Netzteil defekt - Wahrscheinlichkeit für weitere Defekte?

BountyJam

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen Patienten herein bekommen, den ich im Herbst 2008 zusammengeschraubt habe. Allem Anschein nach liegt ein Netzteildefekt vor. Einerseits ist wohl irgendein Teil (Bild 1) abgebrochen das jetzt lose im Netzteilgehäuse herum fliegt. Andererseits wirkt auf mich das Bauteil (das grüne mit blauer Spitze) auf Bild 2 auch merkwürdig verfärbt und verformt.


Das Netzteil hätte zwar 5 Jahre Garantie und wäre somit gerade noch im Garantiezeitraum. Da aber die Abwicklung schnell gehen soll, die Versandkosten nach NL auch nicht gerade gering sind, würde ich (und der Inhaber) wohl darauf verzichten und ein günstige BQ S7 300 W holen, das völlig für das System ausreichend ist. Macht es vielleicht dennoch Sinn das Netzteil doch einzusenden und das Austauschgerät (was auch immer das sein wird) zu veräußern?

Jetzt erst zu meiner wichtigeren Frage:
Laut dem Rechner-Inhaber wollte er den Rechner einschalten und es ist dabei sofort die Sicherung geflogen. Ich hab aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit mich mit der Hardware auseinanderzusetzen und praktisch nur am WE Zeit und Lust da herum zu basteln. Dazu hab ich auch kein Ersatznetzteil ohne große Zerlegearbeit eines anderen Rechners parat, um das schnell an diesen Rechner anzuschließen. Daher würde ich gerne wissen, ob es sehr wahrscheinlich ist, das weitere Komponenten über den Jordan gegangen sind und die Schutzschaltungen nicht gegriffen haben?

Ich weiß ist viel Glaskugelleserei dabei, aber vielleicht habt ihr hier einer Erfahrung bzw. gibt es eine Tendenz. Besten Dank für eure Antworten.

Schönen Gruß
BJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich gerne wissen, ob es sehr wahrscheinlich ist, das weitere Komponenten über den Jordan gegangen sind und die Schutzschaltungen nicht gegriffen haben?
Na was heißt schon wahrscheinlich in so einem komplexen System... es ist natürlich definitiv möglich. Das ist wirklich viel Glaskugel ;) Um Tests wirst du nicht herumkommen.

Macht es vielleicht dennoch Sinn das Netzteil doch einzusenden und das Austauschgerät (was auch immer das sein wird) zu veräußern?
Naja, natürlich ;)

btw, ein Seasonic-Netzteil? Die haben afaik mittlerweile auch einen deutschen Servicepartner.
 
Ups, hab den Hersteller vergessen. Nein, das ist ein Corsair VX450. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es aber wirklich auf Seasonic-Plattform. Hat Corsair noch etwas vernünftiges im Angebot?

Leider steht auf ihrer Seite:
Rücksendungen können an drei verschiedene Standorte erfolgen: USA, Niederlande und Taiwan. In der RMA-Bestätigung wird angegeben, an welche Adresse Sie die Rücksendung schicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsenden würde ich es auf jeden Fall, dann entweder verkaufen oder als Ersatz behalten.

Ansonsten geht wohl nichts über ausprobieren, da man eh nicht auf verdacht andere Komponenten kaufen wird. Also neues NT - z.B. das BeQuiet - bestellen und einbauen, dann sieht man schon, was dabei rauskommt. Einfach mal hoffen.
 
Nach Rücksprache mit dem Inhaber, hat es sich mit der Herstellergarantie erledigt, da er keine Rechnungen mehr von dem Rechner hat. Da die Bestellung über mich lief, konnte ich zwar bei Hardwareversand den Bestellverlauf ansehen - das Netzteil kostete übrigens 52,10 € - aber das stellt leider keine Rechnung dar. Scheint den Inhaber aber auch nicht wirklich zu ärgern, zumal das überhaupt der erste Defekt ist.

Jetzt auch egal, es wird nun ein günstiges und effizientes BQ System Power mit 300 W als Ersatz. Dann werd ich wohl testen müssen, ob es weitere Komponenten erwischt hat.

Bei zwei von vier Rechnern, die ich in der Zeit (06/2008 - 12/2008) zusammengestellt habe, hat sich jetzt das Netzteil in recht kurzem Abstand (3 Monate) verabschiedet.
 
Zurück
Oben