Mainboard defekt?

Hawk73

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Asus M5A97 Board.

Als ich eben den Rechner angemacht macht war kein Bild da. Gehäuse aufgemacht und gesehen das sich die Lüfter der Grafikkarte (Gigabyte Radeon HD 6870) nicht drehen. Erst dachte ich die Grafikkarte hätte den Geist aufgegeben. Meine alte 4870 eingebaut aber gleiches Spiel. Karte wird warum aber Lüfter laufen nicht. Beide Karten in einem anderem Rechner getestet und da laufen beide einwandfrei. Dann habe ich ein anderen Netzteil eingebaut aber auch das hat nichts daran geändert.

Für mich kann es nur am Mainboard liegen oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten die ich ich testen könnte.

Sollte es am MB liegen hat einer von euch Erfahrungen wie das im Garantiefall bei Hardwareversand läuft?

mfg Hawk

Gibt es irgendwelche Beepcodes von sich? Test mal den anderen PCIe Slot ob sie da läuft

Oh man, da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Im zweiten PCIe Slot funktioniert es. Also ist der erste PCIe Slot jetzt defekt?

Wenn die Grafikkarte im 1. Slot sitzt, kann es beim M5A97-MB vorkommen, dass das MB zunächst scheinbar nicht starten will - nach ca. 20 Sek. startet es denn doch - so jedenfalls bei meinem M5A97 / BIOS-Version 1605 -

das MB hat manchmal mit der Erkennung der Hardware Schwierigkeiten - es startet danach wieder ganz normal - das verzögerte Starten tritt jedenfalls immer dann auf, wenn die Hardware geändert / umgesteckt wurde - danach hin und wieder -

bei der BIOS-Version 1503 und gleicher RAM-Bestückung (4x4Gb - 1600er) kam es nie vor -

Das Mainboard startet ja nur die Grafikkarte läuft nicht. Umgesteckt wurde auch nichts. Heute morgen lief noch alles ganz normal und seit eben halt nicht mehr.

Grafikkarte herausgenommen und wieder korrekt eingesetzt ? Darauf achten, dass die Karte nicht unter "Spannung" steht, wenn man sie am Halteblech befestigt - sie kann sich dabei minimal herausziehen -

Ich habe jetzt noch ein wenig getestet und es wird immer seltsamer.

Meine 6870 Grafikkarte läuft überall (2. PCIe & anderen Rechner) nur nicht im ersten (blauen) PCIe Slot auf dem M5A97 Mainboard. Meine alte 4870 läuft aber ohne Probleme im ersten PCIe Slot auf dem M5A97 Mainboard.

Die Grafikkarte sitzt auch korrekt, daran kann es also nicht liegen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. MB mit anderen Grafikkarte im 1 PCIe läuft und die Grafikkarte läuft im 2 PCIe und in einem anderen Rechner.

Welche BIOS/UEFI-Version ist aufgespielt ?

EDIT : ist nach dem Einsetzen der Grafikkarte im 1. PCI-E-Slot das BIOS auf "default" gesetzt worden ? NACH dem Einsetzen !!

EDIT_2 :
Der PCI-E 2.0 x16_1 = blauer Slot x16 mode
der PCI-E 2.0 x16_2 = schwarzer Slot x4 mode

überprüfe im BIOS die +12V-Leitung - steht dort ~ 11,7xV kann es daran liegen -

auf dem NT - Aufkleber steht die Angabe zur +12V-Leitung und die dazugehörenden Amperewerte -
z. B. +12V_1 = ? A / +12V_2 = ? A - was wird dort konkret angegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ? Vielleicht liefert es zum Anlaufen der Grafikkarte nicht genug Spannung ? (Würde auch erklären, warum manche Grakas gehen, manche nicht, je nach "Empfindlichkeit")

Es kann am NT liegen, das bislang immer am Limit lief - und mit dem x4-Mode gerade noch klarkommt -
mit der HD 6870 -

Das Netzteil schließe ich aus, da die Karte mit dem selben NT im anderen Rechner ja problemlos läuft. Ich habe jetzt mit Hardwareversand telefoniert und die meinen das höre sich nach einen typischen Mainboard defekt an aber um sicher zu gehen soll ich das Mainboard und die Grafikkarte einsenden.

Es liegt am Zusammenspiel von MB / Grafikkarte - HD6870 - auf PCI-E_1 funktionieren ja die
anderen Grafikkarten -

welche MB-BIOS-Version ist aufgespielt ?

Kann ich leider nicht mehr schauen, ich habe beides gerade schon eingepackt. Ich hatte es 01/2012 gekauft und nie ein Update gemacht. Die BIOS Version muss also schon was älter sein.

Hoffentlich klappt das jetzt alles, denn ich habe da einige Horrorgeschichten über Hardwareversand gehört. Von Monate langen Wartezeiten bis zu nur 50% Erstattung wenn der Artikel nicht mehr lieferbar oder Reparabel ist. Habe alles fotografiert um zu belegen das alles in einen 1A Zustand ist und das komplette Zubehör inkl. OVP vorhanden ist.

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update.

Wie befürchtet fangen die Problem jetzt an. Mein Mainboard ist nicht mehr reparabel und als Austausch Board bekomme ich ein deutlich günstigeres ASRock angeboten. Ich entscheide mich aber dann für ein anderen Board was um 16 Uhr noch Lieferbar ist. Um 16.22 Uhr kommt die Antwort das es plötzlich nicht mehr Lieferbar wäre.

Dann die Grafikkarte die ja normal in Takt sein müsste wenn das Board defekt war. Laut der E-Mail wurde dieses aber von den Servicepartner des Herstellers entsorgt. Eine funktionsfähige Karte wird entsorgt?

Wird aber noch besser. Nach dem Telefonat eben kann ich mir aber jetzt keine Ersatzkarte aussuchen, da ich erst per Email eine vorgeschlagen bekomme was aber noch ca. 2 Wochen dauern wird. Hallo, geht es noch? Die wissen das die Karte entsorgt wurde und ich darf mir jetzt keine Aussuchen weil die mir erst eine Vorschlagen müssen?

Jetzt darf noch noch mal 2 Wochen (mit Versand noch länger) bis ich meine Sachen zurück erhalte.

Stimmen wirklich die Horrorgeschichten die man im Netz über Hardwareversand liest. Also das war definitiv das letzte mal das bei denen was bestellt habe.

Zurück
Oben