Mainboard defekt?

Daimond

Newbie
Ich habe mir nen neues Mainboard, Cpu, kühler und Ram gekauft und alles angeschlossen. Nur leider bekomme ich kein Bild auf dem Monitor. Ich habe es schon mit 2 verschiedenen Grafikkarten versucht sowie die Anschlüsse an der Grafikkarte und am Mainboard und auch schon an 2 Monitoren getestet. Alles ohne erflog. Ich habe dann zum testen des Mainboard habe ich ales abgemacht außer der das Mainboard mit Cpu und kühler. Wie zu erwarten kam ein Pipssignal. Als ich den Ram ins Mainboard steckte, ist angeblich alles ok, obwohl immernoch die Festplatte und die Grafikkarte fehlt. Lieg ich damit richtig, das es sich hier bei um ein kaputtes Mainboard handelt.

cpu: Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155
Mainboard Asus P8H77-M LE Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX

Sollen wir hellsehen??? Um welche Komponenten handelt es sich denn??
Ergänzung ()

Ist es eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss???

Wir brauchen die Angaben von der verbauten Hardware bzw. den verbauten Komponenten!

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Bei der Grafikkate handelt es sich um ine TS 450, die besitzt kinen extra Stromanschlus.

Alles abmachen bis auf Mainboard mit cpu- Kühler hatte ich. es hat gepiept. Nch einsetzten des Ram hat es nicht mehr gepipt.

Merke grad as der Ram nicht richtig gesteckt hat. Ich werde es mal ebend testen und den Beitrag dann editieen

Ram richtig eingebaut = andere pipton
Grafikkarte gts 450 eingebaut = pipton.
Meine Alte Grafikkarte (ne alte geforce 8600) eingebaut auch pipton.

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das 2 Grafikkarten zur selben zeit den Geist aufgeben
Ergänzung ()

Ich habe mal noch ne Frage. Wenn ich die Grafikkarte die kaputt sein soll auf ein mainboard mit onboard grafik stecke und den monitor an der grafikkarte anschliese, wäre es dann ein beweis das die karte funktioniert wenn ich ein bild habe bzw bei keinem bild das sie nicht geht?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eben mein altes Mainbord eingebaut und es funktioniert alles wunderbar, also kann es nicht an ger Grafikkarte liegen. Hat jemand noch ne Idee, vielleicht die Schnittstelle des Mainboard defekt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Daimond,

grüß Dich... ja wenn soweit alles OK ist, dann musste ich vermutten, das dein Graka kein Strom über den PCIe slot bekommt und vorallemdingen sollst Du bitte im BIOS nach schauen, ob Du doch nicht CPU onboard Grafik oder Onboard Mainboard Grafik als Primär eingestellt hast? Musstest eigentlich PCIe-GPU als Primär einstellen. Dann sollte es Funktionieren.

Noch ein Tipp: versuch bitte alles gleich richtig vorzubreiten und richtig anschliessen bzw. einstellen. Denn häufigeres reinschrauben und rausschrauben der Hardware, besonders die Grafikkarte, ist nichts zu empfehlen.

Das MB was ich habe hat kein Onboard Grafik. Das war nen anderes MB. Wenn die Graka wirklich keinen Strom bekommt über PCIe dann wüsste ich nicht was ich tun könnte, denn die GTS 450 hat keinen extra Stromanschluss genauso wie meine alte Geforce 8600 und BIOS reset habe ich schon gemacht.

Der Bios gibt 2 kurze Pieptöne in unterschiedlicher Tonlage ab mit etwa 20 sec abstand. Laut AMI-Bios code soll es der Ram sein, wenn ich es richtig interpretiere. Habe aber beide Ram Riegeln einzeln an beide Schnittstellen angebracht und hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daimond

ja deshalb sage ich doch. aber hast auch eine andere Grafikkarte auch schon reingesteck um zu sehen ob es der PCIe-Slot auch wirklich funktioniert? Wenn der Defekt ist dann musst Du das Mainboard tauschen lassen, wenn noch garantie darauf ist!!!

MfG

Eine andere Grafikkarte habe ich schon reingesteckt die hat allerdings auch nur Stromversorgung über den PCIe. und da war das gleiche Ergebnis.
Das Motherboard habe ich mir erst vor paar Tagen bestellt und war auch noch nicht im "richtigen" Betrieb, nur meine fehlgeschlagenen Startversuche. Dann werde ich es wohl einschicken müssen.

edit:
Nomad es gibt da allerdings ne Kleinigkeit die mich an deiner Theorie stört und zwar sind die Pieptöne mit und ohne Grafikkarte verschieden. Würde der PCIe nicht gehen müsste die doch gleich sein oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Mir fällt grad noch auf das ich mich mit der Grafikkarte vertan habe. Es handelt sich nicht um eine gts 450 sondern um eine gt 640 die allerdings laut Gainward auch PCIe 3.0 x16 kompatibel ist

Zuletzt bearbeitet:
@ Daimond,

es hat mich sehr interessiert, wenn die andere Graka eigene Stromanschlüsse hätte, da Du ja auch ähnlichere Graka wieder verwendet
hast kann ich so pauschal nichts sagen. Denn dann könnte man zur 100% sagen Mainboard defekt!!! (wenn kein Bild da wäre)

aber so davon abgesehen, bitte schau doch mal in deiner BIOS-Postcode nach was da so steht und im Bedinungsanleitung der Mainboard.
Mein instinkt sagt mir, dass irgendetwas nicht stimmt bei deiner BIOS - Einstellung. Also Wichtig sind die Fehlercodes die dein Mainboard von sich her so gibt!!!

MfG

PS: dein Mainboard ist doch vom Asus P8H77-M LE oder??ich schaumal nach was die so kann und nicht will!!!

Ich höhre 2 kurze Pepsen in uterschiedlicher Höhe i etwa 10 - 20 se abstand. Der Ami-BIOS-code sagt aus, je nachdem ob die 2 Piepser zusammen gehöre oder nicht folgedes aus:

1. Möglichkeit Alls ok und dann DRAM refresh failure. The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed

2 Möglichket wenn beide zusammen gehöhren was ich nicht glaube : Memory parity error. A memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad , oder POST Failure. One of the hardware testa have failed.

ins BIOS komme ich nicht und habe schon nen reset gemach. Den Ram kann ich nicht austauschen da ich keinen weiteren DDR3 besitze außer die beiden verbaut habe und die ich schon einzeln Getestet habe. Danke das du schaust ob du noch ne Möglichkeit findest, denn ich bin mit meinem Latein am ende.
Und es ist richtig, mein Mainboard ist von Asus P8H77-M LE
Und Infos über mein Ram findest du hier
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
unter Technische Daten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daimond,

Yo hi,
jetzt nach genauen nachvoll ziehen, ist auch keine andere Möglichkeit mehr vorhanden. Der PCIe Slot bei ist in Ordnung!!! Versuch mal die Batterie raus zu machen und dann wieder daran!! Und sag doch mal eins was für ne CPU hast Du genommen!!?

MfG

PS: Im Notfall musst noch Mainboard tauschen lassen, garantie hast Du ja darauf, aber vorher hier:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/278030-28-possible

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als CPU habe ich ein Intel core i5-3350P
Die Batterie für 3 min entfernt brachte aber auch keine Änderung.
Was mir noch auffällt ist das die LED MemOK! Switch beim Starten für etwa 1-2 sek leuchtet, dannach für ein paar Sekunden aus ist und dann nochmal für einen sehr kurzen augenblick (<1 sek) aufleuchtet und dann ausbleibt.

@ Daimond,

Genau, Du sagtest ja bereits, das die RAMs Inordnung sind. Also lass Dir das Mainboard tauschen ist ambesten die einfachste Varriante und die sichere bevor noch mehr was Kaputt geht!!! Ich wurde es so machen!!! Tauschen. Wenn ich Dir ein Tipp geben darf: Bestimmt hast Du bei Zusammenstellung deiner Auswahl den Plan B gehabt oder? Falls ja den nach gehen wenn Du die Möglichkeit dazu noch hast (ein anderen Mainboard = andere Hersteller). Hat am meisten bewährt!!!

MfG

Ich werde mich mal morgen nach der Arbeit mit dem Verkäufer in Verbindung setzten um das Mainboard ein zusenden. Danke für deine Hilfe und gute Nacht ich geht jetzt Schlafen und werde morgen früh nochmal rein schauen.
Ergänzung ()

Ich hatte über Nacht die Batterie entfernt und jetzt die Batterie, vom meinem alten Mainboard, eingelegt und es gab mal wieder keine Änderung.
Ergänzung ()

Was mir noch einfäält ist das auf den Mainboard UEFI Instaliert ist und nur 64-Bit unterstüzt. Auf der Festplatte ist win 8 32 Bit. Kann das, das Problem verursachen und ne Formatierung der Partition lösen?

Zurück
Oben