Mainboard defekt?

Fidman93

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute ich habe ein Problem, hier erstmal die Eckdaten.

Mainboard: Asus B85M-G
CPU: i7-4790 3.6GHz
RAM: 4x4GB 1600MHz
Grafikkarte: Palit Gtx 970
Windows 10

Also mein Pc ist über Nacht komplett ohne strom, wenn ich ihn dann starte kommt ein normales akustisches Signal und mein Monitor(DVI) geht nicht an. Ich fahre ihn runter, indem ich lange auf den Knopf drücke. Das ganze mache ich 3 mal und danach funktioniert alles. !Das Signal ist immer das gleiche seit Jahren!
Das Bild erscheint und ich kann alles machen, arbeiten und Games daddeln. (Ohne probleme alles wie gewohnt).

Jahrelang hatte ich kein Problem. Ich habe das Mainboard und die Cpu seit 4/5 Jahren.
Da das Mainboard kein CMOS Jumper besitzt habe ich die Batterie erneuert. Es schien gelöst zu sein, dann trat nach 2 Tagen der selbe mist auf. Und ich habe wieder eine Batterie getauscht.
Ich habe auch geschaut ob es die Grafikkarte betrifft, aber selbst bei der On-Board karte läuft es so ab wie oben beschrieben
(3 mal starten).
Ich habe auch mein fernsehen abgesteckt und selbst das hat nichts gebracht.
Im Internet haben manche dieses Problem, niemand kann genaues sagen.
Ich glaube auch nicht das meine CPU, Grafikkarte oder RAM defekt sind. Auch das Netzteil scheint in Ordnung.
Es ist generell komisch das ich ohne Probleme alles machen kann, also wo kann das Problem sein. Wäre super wenn da mal jemand ist der Erfahrung damit hat

Zuletzt bearbeitet:
-Oh ich danke dir, hatte in meinem Handbuch nach cmos gesucht und wahrscheinlich überflogen.

-Hab an der stelle geschaut, da sind 2 Pins darunter steht clrtc. Aber leider kein Jumper und keine 3 Pins so wie beschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann musst du zum Löschen des CMOS einen Jumper stecken und danach einfach wieder entfernen.

Wenn Du keinen Jumper hast, kannst Du es einfach mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Vorher das NT aus stöpseln und 5s den Power-Button drücken. Dann kurzschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
die 3 mal starteh hören sich in der tat nach dem starten mit "failsafe defaults" an. versuch das mal was die vorredner dir geraten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
So, habe jetzt einen Jumper drauf gesetzt und danach mit F1 das Bios Setup durchgeführt. Nachdem ich auf dem Desktop bei mir war, habe ich den nochmal ausgeschaltet und zur probe nochmal stromlos geschaltet. Es hat funktioniert. Ich beobachte das mal, das Problem erschien meistens beim erst start.
Als ich die Batterie getauscht habe, hatte ich ein Tipp gelesen. Die Batterie umdrehen so das die gegenüber liegenden Pole an die Kontakte kommen, sollte anscheinend die selbe Wirkung haben.

Ich danke euch vielmals!!!:)

Update nach ein paar Tagen, das Problem tritt immer wieder auf, so wie oben beschrieben. Also ich denke das mein Mainboard ein bisschen kaputt ist :D

hast du irgendeine form von oc laufen? xmp beim ram, oder sowas?

Also im Bios ist alles auf den Standartwerten, ich habe nur die Einstellung (Höchstleistung) und Chassi Fan auf Manuel. Der Rest ist seit Jahren nicht verändert worden.

Fidman93 schrieb:
Also mein Pc ist über Nacht komplett ohne strom, wenn ich ihn dann starte....
also wo kann das Problem sein. Wäre super wenn da mal jemand ist der Erfahrung damit hat

Problem schon gefunden und den Verursacher, steht sogar in Fett geschrieben da.
Wenn du nicht vor hast mehrere Netzteile zu kaufen und auch Mainboards die kein Problem damit haben (sofern du überhaupt eine Kombination findest) wenn man sie abrupt vom Strom trennt, dann würde ich das vom Strom trennen sein lassen.

Hatte mein Bruder erst durch das Problem, die dumme Marotte kam von seiner Freundin und bis Dato hat er gute 700€ in Mainboards und Netzteile investiert, von Be Quiet Bootbug bis hin zu Tralala war alles im Netz und am Ende war es einfach so simpel die Kiste nicht mehr vom Strom zu trennen.

Ja du hast schon recht, aber es lief Jahre lang problemlos.
Ist auch nicht mein erster Pc der über Nacht stromlos geschaltet wird und es gibt wahrscheinlich viele weitere Personen die ihren Pc mit Steckerleiste komplett ausmachen.
Also finde ich die Begründung etwas schwach dies nicht mehr zu machen (ist nicht böse gemeint), ich finde es für völlig normal alle elektronischen Geräte abzuschalten, kleinste Stromverbraucher summieren sich in den Jahren zu Geldverschwender, daher werde ich dies beibehalten.
Im falle deines Bruders kann ich nur mein Beileid aussprechen. Aber kaum vorzustellen das dadurch so viele Mainboards zu Grunde gehen. (Mein erster Pc der dieses Problem aufweist)

@eax1990 Mein PC wird nachts auch vom Strom getrennt und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Zurück
Oben