Mainboard defekt?

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
96
Hallo alle TV-Profis!

Mein Sony KDL55W809c (2016 gekauft) produziert während dem TV schauen via Satellit bzw. über Apps, wie Netflix, grüne senkrechte Streifengefolgt von einem gänzlich grünen Bildschirm, siehe Screenshots. Dieser Fehler tritt nicht in der Menüsteuerung in Erscheinung und auch nicht, wenn man z.B. die angeschlossene Spielekonsole benutzt. Somit wird das Panel wohl keinen Fehler haben. (Satellitenemfpang ist i.O., habe ich mit anderem Gerät überprüft.)
Jemand eine Ahnung, welches Bauteil den Fehler verursacht? Würde sich ggf. eine Reparatur lohnen, sofern man diese selbst durchführen kann? LG, Tobi

DSC_7579.JPG

DSC_7580.JPG
 
Hallo,

warst du da (-> https://www.sony.de/electronics/support/articles/00032635) schon?
Welche Inhalte (Auflösung, Codecs, Bild-Frequenz, ...) sind denn betroffen? Alles?
-> https://www.sony.de/electronics/sup...ectors-lcd-tvs-android-/kdl-55w809c/downloads
Firmware-Aktualisierung auf Version 5.457

Vorteile und Verbesserungen​

Behebt ein Problem, bei dem ein schwarzer Bildschirm auftritt, was durch die Decodierung des High Efficiency Video Coding (HEVC)-Formats durch den TV-Tuner verursacht wird
  • Verbessert die Wi-Fi-Funktion
Wenn die schon aktuell ist, hilft wahrscheinlich nur der Service von Sony, oder irgendeine Werkstatt.
 
Die Artikel helfen leider nicht weiter. Die Firmaware ist aktuell.
Dann muß der Patient wohl in Behandlung...
 
Wenn sich das ganze durch einen Werksreset nicht beheb lässt, dann liegt es an der Hardware und da kann es elles mögliche sein, T-Con Board, Mainboard, oder auch nur ein lockes oder defektes Verbindungskabel

Letztendlich lohnt sich eine Reparatur nur wenn man es selbst machen kann sowie auch oder jemanden kennt der es kann. Service Reparaturen sind viel zu teuer, locker 350-450€
 
Zurück
Oben