Mainboard defekt?

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Konfiguration:

Mainboard: Maximus Z790 Hero
CPU: i9 13900k gebraucht
Grafikkarte: 3080ti von MSI
RAM: Dominator DDR5 6200MHz Corsair 4x16

Wir haben den PC fertiggestellt aber stoßen auf Probleme.

Problem: Der PC läuft mit allen 4 Riegeln ohne XMP an, mit 4 Riegeln schafft er aber nichtmal 5600MHz. Mit 2 Riegeln schafft er 5600MHz, danach ist Schluss aber selbst in beiden Fällen, wo der PC funktional ist verhält er sich instabil und gibt im Windows Bluescreens aller Art aus.

Mein Kumpel hatte die Idee das wir vielleicht den CPU Kühler zu stark angezogen haben, dann den Kühler gelockert = gleiches Problem.

Der CPU Kühler ist von EKWB, das Modell kennen wir nicht.

Kann es sein das durch zu starkes anziehen vom Kühler etwas kaputt gegangen ist?

Das wir eine schlechte CPU erwischt haben ist auszuschließen, der Vorbesitzer betrieb RAM mit 7000MHz aufwärts ohne Probleme.
 
4 Riegel laufen öfters schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Er nutze 2 Riegel dafür. Jetzt ist die Frage wieso wir mit 2 Riegeln nicht über 5600 kommen. Die Steckplätze stimmen
 
ist das aktuellste Bios bereits installiert?
wurde nach der Vollbestückung ein CMOS reset am Mainboard durchgeführt (alle Hardware wird frisch eingelesen)
bei Vollbestzückung mal versuchen die SPannung vom RAM um +0.05volt anheben


bei dem Preis vom Mainboard wäre ich tierisch enttäuscht wenn diese popelligen RAM mit lächewrlichen 6200 nicht laufen.
 
Kennt ihr den Vorbesitzer persönlich und warum hat er den PC verkauft? Warum habt ihr seine RAM-Riegel nicht mitgekauft? Habt ihr nur die CPU gekauft? Eventuell die 4 RAM Riegel wieder verkaufen und 2x die vom Vorbesitzer kaufen?

Bluescreens bei 5600Mhz und 2 RAM Riegel könnten natürlich auch Defekte bei den RAM-Riegeln sein. Eventuell mal die anderen Beiden ausprobieren? BIOS Update, CMOS-Clear und dann noch mal probieren. Vielleicht hat das Mainboard auch noch falsche Einstellungen?
 
Zudem sitzt der SpeicherController in der CPU.
Mit welcher Temperatur wird die CPU im BIOS angezeigt?
BIOS 1402 installiert?
 
Geringverdiener schrieb:
ist das aktuellste Bios bereits installiert?
wurde nach der Vollbestückung ein CMOS reset am Mainboard durchgeführt (alle Hardware wird frisch eingelesen)
bei Vollbestzückung mal versuchen die SPannung vom RAM um +0.05volt anheben


bei dem Preis vom Mainboard wäre ich tierisch enttäuscht wenn diese popelligen RAM mit lächewrlichen 6200 nicht laufen.
Das neuste BIOS ist drin.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kennt ihr den Vorbesitzer persönlich und warum hat er den PC verkauft? Warum habt ihr seine RAM-Riegel nicht mitgekauft? Habt ihr nur die CPU gekauft? Eventuell die 4 RAM Riegel wieder verkaufen und 2x die vom Vorbesitzer kaufen?

Bluescreens bei 5600Mhz und 2 RAM Riegel könnten natürlich auch Defekte bei den RAM-Riegeln sein. Eventuell mal die anderen Beiden ausprobieren? BIOS Update, CMOS-Clear und dann noch mal probieren. Vielleicht hat das Mainboard auch noch falsche Einstellungen?
Den Vorbesitzer kennen wir persönlich, er baute sich ein AMD System. Beide RAM Kits haben wir durch. Am zu festen Kühler kann es nicht liegen?
 
joel schrieb:
Zudem sitzt der SpeicherController in der CPU.
Seit über 15 Jahren.

Bei Voll/Mischbestückung, XMP aus und die Primär Timings von Hand setzen,
alle anderen auf "Auto", VDimm nehmen welche auch das XMP hat.
 
Die ganz trockene RAM Expertise von Buildzoid in vielen Videos anschauen und sich überlegen, was man wirklich erwartet und will.;)

Bei Vollbestückung wird das aus meiner Erfahrung immer komplizierter und DDR5 ist bei der Signalqualität nochmals fordernder. Auf Subtiming Experimente hatte ich da keine Zeit und Nerven um XMP Geschwindigkeit zu erreichen.
 
Vielleicht mal ganz am Anfang anfangen. Läuft der PC den mit den Default Einstellungen in Minimalkonfiguration?

Heißt 2 RAM Riegel ohne OC. Also auch keine manuellen 5600Mhz.
 
joel schrieb:
Zudem sitzt der SpeicherController in der CPU.
Mit welcher Temperatur wird die CPU im BIOS angezeigt?
BIOS 1402 installiert?
Maximal 30 Grad
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Vielleicht mal ganz am Anfang anfangen. Läuft der PC den mit den Default Einstellungen in Minimalkonfiguration?

Heißt 2 RAM Riegel ohne OC. Also auch keine manuellen 5600Mhz.
Das tut er
 
@Nickel
Mit DDR5 hat sich das etwas gewandelt und die echten OC DDR5 Bretter kommen da nur mit zwei RAM Slots für kurze Signalwege. Ich nutze nur DDR4 und da gebe ich dir Recht.
 
Sats schrieb:

Ok, wenn der PC ohne OC perfekt läuft und auch keine Bluescreens liefert, dann kann man sich jetzt auf das OC konzentrieren und da haben wir bereits bei 5600Mhz und 2 RAM-Modulen Probleme. Gleichzeitig hat der Vorbesitzer aber 7000Mhz geschafft.

Wenn das so ist, würde ich andere RAM-Riegel besorgen und nach Möglichkeit auch nur 2. Eventuell auch Fragen welche der Vorbesitzer hatte. Von dem Modell gibt es ja vielleicht auch welche mit ~6000Mhz, die dann problemlos laufen sollten.
 
Kann das nicht am Board liegen? Es wurden bereits 2 verschiedene Kits getestet die laut Hersteller die 6200MHz erreichen müssten.
 
Ist wohl eher die Kombination aus Mainboard und RAM, die sich nicht verstehen. Wäre das Mainboard defekt, hätte es ja auch nicht die 7000Mhz mit gemacht.
 
Sats schrieb:
Das neuste BIOS ist drin.
Und du hast auch gewartet bis die Intel ME Firmware mit geupdatet wurde.
Ich kenn das nämlich auch so, dass dann zwischen BIOS und ME Update
einmal gebootet wird. Muss aber hier nicht so sein.
Evtl. BIOS nochmals flashen und schön abwarten bis beides durch ist.
 
Genau das wurde getan, es wurde jedes Mal gewartet und sogar neu geflasht
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist wohl eher die Kombination aus Mainboard und RAM, die sich nicht verstehen. Wäre das Mainboard defekt, hätte es ja auch nicht die 7000Mhz mit gemacht.
Wenn ich mich nicht Irre verwendete auch der Vorbesitzer Corsair Arbeitsspeicher
 
Zurück
Oben