Mainboard defekt ?

Haxidian

Newbie
Hallo Boardies and Mods

Mein erster Beitrag hier und gleich ein nicht so schöner aus meiner Sicht.
Folgendes ist passiert:

Vor gut 14 Tagen wollte ich meinen Rechner starten jedoch erschien ausser der Schrift : "No Signal dedekted" nichts !:freak:
Ich dachte mir höö was ist das denn, weil der Rechner am Vorabend noch 1A lief.Ich habe dann mal den zweiten Eingang an der Grafikkarte ( 8800GTS von XFX) genommen und siehe da es lief wieder.Ich machte mir dann keine weiteren Gedanken darum.
Heute habe ich ein neues Gehäuse bekommen und alles sauber und ordnungsgemäss umgebaut.
Danach startete ich den PC jedoch erschien das gleiche Problem erneut "No Signal dedekted"
Shit dachte ich mir was nun ? Ich wieder den Anschluss gewechselt jedoch blieb das Problem bestehen.Ich befürchtete das die Graka hinüber wäre.
So ging ich dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund.Eigentlich können es ja nur 4 Sachen sein.
- Graka selber
- Monitor
- Kabel vom Monitor
- Mainboard (PCI-E Schnittstelle vielleicht defekt ?)

Ich habe dann den TFT meiner Tochter genommen sammt Kabel und siehe da das gleiche Problem, somit fällt mein 22 Zoll also als Schadensquelle aus.Dann habe ich die Graka ausgebaut und bin zu einem Kumpel.Dort angeschlossen und siehe da die Karte wird sofort erkannt und sendet somit auch Signale an den TFT.Grafikkarte auch heile.Bleibt nur noch das MoBo !
Kann es noch eine andere Fehlerquelle geben ausser die, die ich oben aufgezählt habe ? Oder bleibt in der Tat nur noch das MoBo übrig ?

Mein PC besteht aus einem X2 4600+ 8800GTS XFX 2 S-ATA Festplatten 2 Gig Ram (die ich übrigends auch getestet habe schon aus lauter Verzweiflung) und dem MSI Neo 4 Platinum.

Der Rechner läuft ganz normal (soll heissen Festplatten drehen,Lüfter (auch der von der Graka) Laufwerke laufen.
Bevor ich mir jetzt ein neues MoBo kaufe wollte ich nochmal mit euch alles durchgehen.Also ich bin mit meinem Latain am Ende.
Den C-MOS habe ich auch durch half alles nichts.

need Help Gruss Haxidian

Edit:

Keiner ne Ahnung oder nen tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Haxidian Willkommen im Forum :schluck:

Also sieht wirklich so aus als ob das Mainboard ne Macke hätte , da dein System ja schon ne weile vorher gut lief oder ?

Dein RAM schliesse ich mal aus dem Grund aus , weil das System ja schon mit diesen RAMs am Anfang funktionierte , sonst hätte ich auf inkompatible RAM Module getippt.

Als erstes würde ich mal das Bios auf die Werks " default " Einstellung zurücksetzen und dann nochmals so laufen lassen und Testen.

Dann die Kabel (VGA oder DVI) überprüfen auch die Stecker selber.

Ansonsten dürfte wohl ein neues Mainboard fällig sein. :(

Moin

So ich bin jetzt nochmal einen Schritt weiter gegangen.Alles abgezogen (USB, wie Maus,Tastatur usw) alle Stecker wie Reset SW,HDD LED usw bis auf Power Switch.Keinerlei Eingabegräte oder sonstiges wie Drucker.
Nur Grafikkarte sprich Monitor.Auch die Front USB Stecker (2 Stück) habe ich abgezogen.Danach nochmal einen cmos

Das gleiche Spiel "No Signal dedekted"

Es kann doch eigentlich nur noch das MoBo sein.Northbridge ? Southbridge ? PCI Schnittstelle ?
Kann es auch sein das die CPU einen wech hat ? Au Mann ich verzweifel langsam.Bevor ich einen neues Brett bestelle will ich alle Fehlerquellen ausschliessen.Ach ja einen anderem Ram habe ich auch getestet.Auch einen anderen Steckplatz.Vorher hatte ich immer die Slots 1 und 2 belegt.Habe jetzt einen anderen Ram auf 3 und 4 getestet.Das gleiche Problem.

Schau mal ob du irgendwo eine PCI (ja ganz normal PCI) Grafikkarte herkriegst.
Weil so könnte man erfahren ob das Board dwefekt ist, oder der PCIex16 Slot

Weil so könnte man erfahren ob das Board dwefekt ist, oder der PCIex16 Slot

Na ja das eine kann ohne dem anderen nicht ;) Ist das Bord platt muss ein neues her.Ist die PCI Schnittstelle platt muss ebenfalls ein neues her.Ist Jacke wie Hose.

aber dann hat er die gewissheit,
sein mobo ist schrott!

.................... falsche Thread sry

da du da alles probiert hast ist definitiv dein Board kaputt.
Ergo Rechnung suchen und einschicken.

Zurück
Oben