Mainboard defekt?

Ratte12

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich beim Start meines PCs am Mainboard irgendein USB-Gerät angeschlossen habe, drehen sich kurz die Lüfter an und nach einem kurzen Ton geht der PC wieder aus. Wenn ich kurz nach dem Start das USB-Gerät anschalte, funktioniert alles einwandfrei. Woran liegt das? Außerdem schlägt der Ram-Test fehl, wenn ich 2 Ram-Module eingebaut habe. Beide einzeln scheinen voll funktionstüchtig. Außerdem ertönt kurz nach PC-Start ein kurzer Signalton (der scheinbar anzeigen soll, dass alles richtig funktioniert), einige Sekunden später kommt allerdings der selbe Ton noch einmal.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!!!

Hardware:
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
Ram: 1 GB OCZ PC2 6400
Graka: ATI HD 470
CPU: Amd X2 5200+

mfg

Also zum Ton: Schau mal im Mainboard Handbuch nach was 2 Töne in kurzem Zeitabstand zu bedeuten haben. Zum USB: Was sind das für Geräte die du vor dem Start anschließt?

Memory Voltage =2,0V ( 2,1V ) siehe OCZ hierzu

1T/2T Memory Timing = 2T

PCI-Latency Timer = 96 (64)

versuchs mal --

auf dem RAM-Modul sollte die Angabe für die Memory Voltage zu ersehen sein - sonst bei OCZ nachschauen -

Vor dem Start hatte ich einen Wlan-USB-Stick angeschlossen --> kein Start möglich

Zu den Warnsignalen:
Wenn ich beide als 2 mal kurz interpretieren kann:
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Als bisher alles korrekt ablief, hörte ich demnach allerdings einen kurzen Ton, welche folgendes bedeutet:
DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Wie gesagt, die RAM-Module habe ich daraufhin überprüft und wenn nur 1 Modul eingebaut ist, gibt es auch keine memtest-Fehler.
Ergänzung ()

@Hanne
momentan liegt die Spannung bei 1.80 Volt, aber im Bios kann ich diese nicht anpassen, weil das Feld grau hinterlegt ist.
Wie kann ich die Spannung ansonsten ändern?

Edit:
Die Spannung liegt nicht bei 1.80V wie oben erwähnt, sondern ist auf AUTO gestellt, Memory Timing auf 2T (das einzige Feld, welches ich manuell ändern könnte). Ich habe eben den PC heruntergefahren, wobei er kurz vor dem Abschalten noch einen kurzen, tiefen Warnton von sich gab. Nach dem Einschalten ohne USB-Stick zunächst ein kurzer, hoher Ton und einige Sekunden später noch ein kurzer hoher.

Zuletzt bearbeitet:
Von "auto" auf "manual" stellen ( +/- )

1,8V für einen 800er OCZ-RAM werden nicht stimmen - BITTE BEI OCZ nachschauen - oder auf dem Aufkleber vom RAM stehts drauf -

DIMM_1 muß zerst belegt sein !

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ram steht 4-5-4 @ 2.1 Volt.
Ich werde es nochmal versuchen mit +/-... bin gleich wieder da...

Edit:
im Moment habe ich nur 1 Ram-Riegel in DIMM_1, die Spannung habe ich jetzt manuell auf 2.10V gestellt, außerdem hatte ich vor dem Ausschalten den USB-Stick entfernt und jetzt ertönte kein Warnsignal mehr; dann baue ich jetzt mal beide RAM-Rigel ein und lasse kurz den memtest drüber laufen...
Ergänzung ()

Danke für die Hinweise wegen der Ram-Einstellung! Der memtest hat jetzt ca.30 Minuten fehlerfrei funktioniert (zuvor nach einer knappen halben Minute schon abgebrochen):)

Bleibt noch das Problem wegen der USB-Geräte. Weiß hier noch jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind sicherlich am Frontanschluß auch USB-Anschlüsse - und diese sind auf dem MB mittels Kabel angeschlossen -

überprüfe die Kabel des USB-Frontanschlusses - die Kabel müssen

- rot - weiß (gelb) - grün - schwarz -

aufgesteckt sein -

wenn hier ein Kabel falsch angeschlossen ist, gibt es meist auf ALLEN USB-Anschlüssen Probleme, sobald ein Gerät per USB-Kablel angeschlossen wird -

auch ist der Strombedarf wichtig - ein Gerät, dass z. B. mit der Maus an einem USB-Anschluß angeschlossen ist ( nebeneinander aufgesteckt ) zieht vielleicht zuviel Strom - Ergebnis - keines der Gräte funktioniert - der PC startet nicht - PC stürzst ab -
dann das USB-Gerät unter diesen Anschluß anschließen / aufstecken - oder mit eigener Stromversorgung betreiben -

Die USB-Frontanschlüsse sind alle richtig aufgesteckt. Außerdem habe ich derzeit nur 1 USB-Gerät angeschlossen, und zwar den WLan-Stick. Ich denke nicht, dass dieser zu viel Strom zieht. (400W BeQuiet! Netzteil)
Als ich eben den PC nach längerer Ruhezeit erneut starten wollte, funktionierte dies zunächst auch ohne USB-Geräte nicht (nur lüfter drehen, ohne Anzeige auf Bildschirm). Erst nach einigen Startversuchen lief es wieder.

Wo könnte ansonsten das Problem liegen?

1- Die RAM sind nicht gleich
- du musst der CPU Taktung runter setzen damit werden auch die RAM
2- defekt USB Anschluss kommt immer wieder vor
- USB deinstallieren und noch mal instal
ist USB 1.0, 1.1 oder 2.0 Front?
versuch anderen Anschluss zu benutzen wenn nicht helft nur Bios update
- Bios update bei deinen Hersteller es ist nicht schwer wie das hört sich.
viel glück
m

Ich bin gerade dabei, ein BIOS-Update vorzunehmen. Nach folgender Anleitung:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
habe ich versucht eine Boot-CD zu erstellen. (Brennprogramm Nero Essentials) Allerdings wird nicht von CD aus gebootet (mit einer Linux-Live CD funktioniert es), außerdem ist nach dem Brennen keine Datei auf der CD anzeigbar, die Gesamtgröße wird mit 0 Byte angegeben.
Was mache ich falsch?
Danke für eure bisherige Unterstützung!

Edit:
Ist vielleicht nicht so wichtig, aber als ich eben unabsichtlich das Kabel zur Stromversorgung etwas stärker kippte, schaltete sich der PC aus und bootete mit USB-Stick erfolgreich.
Ergänzung ()

@mounaam
Fehler tritt an allen USB-Eingängen auf.
Ergänzung ()

Ok, jetzt habe ich immerhin schonmal eine Bootfähige CD erstellt.
Beim Starten kommt jetzt folgendes:
A:/
wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jetzt das Flashprogramm mit der BIOS-Datei aufrufen, also gebe ich ein:
AFUD4310.exe A7388AMS.1A0
Daraufhin erscheint aber die Meldung:
Command or file not recognized

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das muß AFUDOS /iBIOS.ROM heißen -

DAS (i) nicht vergessen !

Für BIOS.ROM (BIN) die richtige Bezeichnung wählen - wenn der Name des BIOS-Files zu lang ist, wird es möglicherweise nicht unter DOS gelesen - also das BIOS einfach VORHER umbenennen - z. B. BIOS.ROM (.BIN)

auch das funktioniert nicht --> selbe Fehlermeldung
wenn ich versuche, das Verzeichnis mit d: zu wechseln erscheint folgende Meldung:
Invalid drive name

Na weil das LW / die Parition mit NTFS formatiert ist - das kann unter DOS nicht gelesen werden -

auf die BOOT-CD das BIOS-File und AFUDOS kopieren - damit starten -

AFUDOS /iBIOS.ROM (.BIN) eingeben - abwarten bis der Flashvorgang beendet ist -

oder mit
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

den Stick bootfähig machen - AFUDOS und BIOS-File draufkopieren - mit F8 den Stick als Boot-Lw anklicken -
AFUDOS /iBIOS.ROM /Enter

Also erstmal danke für eure Hilfe, auch wenn ich mich scheinbar noch so blöd anstelle. :)

auf der Boot-CD sind jetzt folgende Dateien:
AFUD412.exe
A7388AMS.180

Mehr brauche ich nicht, oder? (das afudos-Programm wird doch nur für asus-mainboards benötigt und entspricht hier dem afud412, wenn ich das richtig verstanden habe)

Ich hatte schon vorher geraten, dass BIOS umzubenennen - AFU.exe und das BIOS in MSI.180 - es wird möglicherweise sonst nicht lesbar sein, da ein (~) gesetzt wird -

Ok. Ich habe die Dateien jetzt umbenannt.
Was soll ich jetzt genau eingeben?

AFU /iMSI.180 funktioniert nicht

Versuchs mit AFU MSI.180 oder AFU /MSI.180

beim "normalen" Flashprogramm mit "AMI-AFUS-Flashprogramm" wird das (i) zusätzlich benötigt - allerdings nicht mit allen AMI-BIOS-Flashprogrammen - hier gilt es die Anleitung vom MB-Hersteller zu beachten -

Ich habe die CD nochmal mit UltraISO erstellt und der BIOS-Flash hat mit den bereits genannten Befehlen funktioniert. Als dann die Meldung "Program ended normally" erschien, schaltete ich den PC ab, machte einen CMOS-Reset und schaltete ihn wieder an. Daraufhin ertönten 3 lange Warntöne, kein Bild, nur Lüfter-Drehen. Auch nach wiederholten CMOS-Resets, HDD und CD-Rom-Laufwerk abklemmen, 1 RAM Riegel rausnehmen und alle Anschlüsse überprüfen ändert sich nichts daran.

Dann sitzt ein RAM-Modul nicht richtig im SLot oder die Grafikkarte - das IOS per Jumper nochmals auf default setzen -

das BIOs wurde ohne murren geflasht und der Hinweis, dass das Flashen beendet ist wurde gegeben ? - Wenn der PC zu früh neu gestartet wird, dann kann das BIOS-Update schief gegangen sein -

das BIOS wurde scheinbar problemlos geflasht, und wenn schon eine Meldung erscheint, dass das Programm ordnungsgegmäß beendet wurde, kann ich den PC eigentlich nicht zu früh heruntergefahren haben.

Grafikkarte und Ram habe ich daraufhin überprüft, ob sie richtig sitzen - außerdem habe ich ja direkt nach dem BIOS-Flash daran nichts mehr geändert
Was meinst du mit "das IOS per Jumper nochmals auf default setzen"? Welcher Jumper?

Zurück
Oben