Mainboard defekt?

abv

Newbie
Moin Moin,

ich habe vor kurzem meinen Pc aufgerüstet und habe ein Gigabyte Ma770-ud3 rev. 2.0 einen Phenom II X2 und eine PC HD4890 drin.
Mein Problem ist, wenn ich ein Spiel starte stürtzt es kurz darauf ab und ich habe unter Windows dann nur noch bunten Pixelsalat, Treiber etc. alles drauf. Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Ich habe dann mein altes Board wieder eingebaut und dann lief alles ganz wunderbar und stabil. Ich frage mich nun ob mein Board kaputt ist oder hat jemand eine Lösung ?

MfG

Seltsames Problem! Wie ist denn die PCIe-Anbindung? Was für Informationen gibt Dir GPU-Z an? Welches BS hast Du und welche D3D-Version.

Kommst Du denn überhaupt in den 3D-Modus?

Hast Du das neueste Bios Drauf?

Hi

also die PCIe anbindung ist x16 2.0, GPU-Z zeigt alles richtig an Daten der hd4890 halt und ich habe vista 32 bit und somit d3d 10, neustes bios is drauf und in den 3d modus komme ich schon einige spiele stürzen gleich wieder wieder ab nachdem man 10 sek gespielt hat andere nach ein paar minuten und einige laufen nur im fenstermodus.
In der zwischenzeit habe ich das neue "kaputte?" board wieder eingebaut mit einem alten athlon x2 und nicht dem Phenom und siehe da alles läuft super, ich werde nochmal neue Wärmeleitpaste besorgen und die cpu nochmal nochmal wechseln mal schauen vielleicht war das ja nur bug oder so ich hoffe die cpu ist nich der übeltäter, aber diese läuft normal absolut stabil auch als die spiele abgestürtzt sind (prime)
mal sehen was passiert, danke für die antwort.

Ist dein Netzteil eventuell zu schwach oder läuft das alte Board + Phenom + 4890 auch?

Ansonsten Temperaturen beobachten, Bios auf die neuste Version updaten und mal auf Defaults setzen. Hast du dein Betriebssystem neu installiert nachdem du das Board gewechselt hast? Wenn nein, nachholen, da gibts öfter mal Probleme.

Leider hat das nichst gebracht, Netzteilhat genug leistung 450 Watt sollten reichen, dass alte board ist nicht kompatibel, komplate neuinstallation erfolglos, temperaturen sind auch ok und bios hatte gleich geupdatet, sowas hatte ich wirklich noch nie vorallem weil es nach dem wiedereinbau mit alter cpu geht

aber dennoch danke für die hilfe

Naja genauere Angaben zum Netzteil und dem Rest wären schon hilfreich. Dann kann man mehr sagen.

Zurück
Oben