Mainboard Defekt?

K

Kroft

Gast
Hi Leute,

Mein Mainboard (Gigabyte EX-58 UD5) könnte einen defekt haben.
Folgende Probleme treten auf:

- Soundkarte wird nicht immer erkannt (nicht bei jedem Systemstart)
- Externe USB 3.0 Platte startet nicht immer beim Systemstart (Der Controller hat den neusten Treiber und auch die Festplatte hat die neuste Firmware)
- Monitor ist über HDMI angeschlossen und der Sound läuft über das Kabel zu meiner Anlage( Soundkarte steuert mein kleines 5.1 System an) nur wird auch dies nicht immer erkannt, sprich nicht bei jedem Systemstart läuft der Sound über das HDMI Kabel

Ich werde mein Mainboard noch einmal flashen, und wird das nicht klappen habt ihr irgendwelche Tipps?
Müsste ich das Mainboard wegschicken, weiß ich nicht wie ich die CPU von meinem Kühler trennen soll und die Rückstände beseitigen soll, da ich Liquid Pro verwendet habe..
Über Hilfe würde ich mich freuen,

Gruß,

Flo

P.S.: Die Soundkarte wurde schon einmal durch eine neue ersetzt.

Edit: Änder sich so alle Einstellungen im Bios und ich muss das OC nochmal neu vornehmen?
Muss Windows neu installiert werden?
Kann mein Raid 0 dadurch schaden nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Stecke die Soundkarte mal in einen anderen pci slot.Hat bei meinen Asus P6T SE geholfen.Nun wird meine X-Fi XtremeMusic erkannt.Und schalte im Bios den Onbordsound aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Soundkarte habe ich schon umgesteckt.
Das mit dem Onboard Sound hab ich allerdings noch nicht gemacht.
Ist es schnell zu finden oder kannst du mir eben die Option sagen muss die ich das umstellen muss? (wird ja bei dir anders aussehen, nur damit ich so eine grobe Richtung habe)
Werde das dann mal morgen direkt vornehmen ;)

beim Flashen "KEEP DMI DATA" DISABLE

edit:
sound on board "AZALIA CODEC" DISABLE

deine ganze einstellungen vom alten bios und die reste werden entfernt
das ist richtiger flash es muss alles neu eingestellt werden

nach dem flash beim ersten start ins bios und load optimized defaults - save - exit

dann erst ins bios und den rest einstellen

du machst doch alles über Q-Flash oder ?

Ich habe mich mit dem Flashen noch nicht so sehr beschäftigt, aber Q-Flash ist doch die Gigabyte eigene Methode, oder nicht?

Oke, also Übertakten muss ich dann nochmal neu .. kann ich mir die Einstellungen nicht einfach alle notieren und später alles genau so wieder einstellen?

ja genau am besten alles notieren

wie hast den erste mal geflasht mit windows ?

welche version hast jetzt drauf ?

Habe damals das F6 geflashed .. es ist allerdings da zu Komplikationen gekommen, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann nur lief meine Grafikkarte da überhaupt nicht mehr (hatte da noch eine 4870X2 die vorher anscheinend schon einen Schaden hatte; nach dem Flash lief sie gar nicht mehr).
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das Flashen sauber durchlief.. deshalb mach ich das am besten noch einmal neu. (Es steht unter CPU-Z im Moment auch Bios Version F6; obs zu 100% richtig geflashed ist, steht da natürlich nicht mit bei)
Muss ich mir jetzt eigentlich sorgen um mein Raid machen?
Muss ich mein System also noch einmal komplett neu aufsetzen :/

F6 ist schon ziemlich alt
und dein mainboard ist EX58-UD5 kein X58A-UD5 wichtig nicht verwechseln :D

am besten eine stable version von JZ holen und mit Q-Flash flashen
wie ich gesagt hab Keep DMI Data Disable
nimm die F12 Version Probier mal ob alles mit dere gut geht

Wie hoch ist dein System OC-ed ?

Wichtig vor dem flashen auch Load Optimized Defaults da dein System OC-ed ist

edit: wegen dein RAID ... am besten deine Platten abklemmen
weil ich weiß es nicht ob's schon in F6 gab Backup BIOS Images to HDD sollte DISABLE sein falls vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Oke, super.
Du gibst mir da gerade wieder Hoffnung :)
Werde morgen dann direkt mal mein Mainboard flashen.
Wie genau das gemacht wird steht ja im Handbuch und "KEEP DMI DATA: DISABLED" merk ich mir.
Mein System ist auf 3,6 Ghz OC-ed.
Weiter wollte ich nicht gehen, da mir die Leistung vollkommen ausreicht.
Sry, aber so richtig hab ich das noch nicht aus deinen Einträgen gelesen und wenn ichs überlesen hab, Schande über mich! Wird nun mein RAID zerstört, sprich muss ich das System samt Treiber neu installieren bzw. wird irgendetwas verändert, sodass mein Windows ziemlich sicher nicht mehr richtig laufen sollte?
Ich hau mich dann auch mal ins Bett, und danke nochmal!

Ok machen wir morgen weiter ...

nein dein RAID bleibt bestehen du sollst nur letzte post lesen

HDD's abklemmen und erst wen neue bios an RAID umgestellt hast dann die HDD's wieder anklemmen ...

Vorher Datensicherung machen falls was passiert ... hoffentlich nicht

edit:

So jetzt wie dz flashen sollst

- Download F12 EX58-UD5 http://www.jzelectronic.de/jz2/jzb/ex58ud5f12.exe
- Entpacken an ein USB Stick

- So jetzt ins BIOS und dann F8 dann ins Q-Flash
- Save BIOS (BIOS Speichern das ist nur eine sicherung von deinem ist nicht schlecht zu haben)

- PC aus und deine HDD's abklemmen
- Ins BIOS und "Load Optimized Defaults" - Save - Restart
- Ins BIOS - dann ins Q-Flash (Bei BIOS start gibt es eine möglichkeit direkt ins Q-Flash aber ich bin mir nicht sicher ob das F8 oder F2 ist)
- Keep DMI Data Disable
- Dann Bios von USB Stick aufsuchen und flashen
- Zuerst wird BIOS überprüft wen der dir Checksum Anzeigt ist alles OK
falls error angeziegt wird hesit es BIOS defekt kann nicht gelesen werde andere USB Stick Probieren
- Nun Flashen - Restart - und gleich ins BIOS
- Jetzt "Load Optimized Defaults" - Save - Exit
- Erst jetzt kannst dein BIOS einstellen wie due magst
wichtig gleich unter Integrated Peripherals - ICH SATA Control Mode [RAID]
einstellen erst dann deine HDD's wieder anklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben