Mainboard durch Versand beschädigt ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin hatte jetzt endlich nen käufer"privat" für mein altes system gefunden gehabt. Leider wollte er es alles via Versand haben obwohl ich bei versand immer ein ungutes Gefühl habe.
Asrock Z77 OC Formula,3770k geköpft,24GB DDR3 2x8 2x4
Jetzt sagte mir der Käufer das alles soweit läuft aber der Rechner nicht ausschaltet nach herunterfahren, er sagt CPU LED leuchtet und die lüfter drehen weiter.
Ich kenne das Problem nur verkehrt herum, sprich das der Rechner nicht startet, aber von sowas habe ich noch nie gehört.
Auch meinte er das das gleiche Problem auch mit einem anderen Prozessor so ist, also kann man das Problem auf das Mainboard reduzieren.
Kann es Transportschaden sein oder ist das jetzt wirklich blöder zufall das es versagt hat, das System lief ja auch bald knappe 10 Jahre 24/7?
Ich vermute auch das es eventuell durch die nicht rausgenommene Bios Batterie kommt, die Pakete liegen ja stundenlang in den kalten Transportern und durch die Batterie fliesst ja trotzdem noch minimal strom oder kann man sowas komplett ausschliessen?
Oder kommt das Problem durch die Korrosion welche auf der CPU stattgefunden hat ?
Auch hat er mir ein Bild von der CPU geschickt wo einige Kontakte korrodiert sind, sowas sollte/dürfte doch meines wissens nach garnicht passieren weil die kontakte doch ne beschichtung haben, oder irre ich mich hier grad auch?
Ebenso hatte ich vor dem Versand nochmal alles zusammengebaut und selbst getestet gehabt um zu sehen das auch wirklich alles so läuft wie es beschrieben war.
Der käufer sagt zwar das er jemanden kennt der es wieder IO bringen kann, warum sowas aber passiert würde ich trotzdem gerne wissen.
 

Anhänge

  • 1642135782671.png
    1642135782671.png
    532,4 KB · Aufrufe: 351
Der Käufer sagt es ist auch so direkt im Bios, sprich die kiste wird ausgeschaltet was auf den ersten Blick wohl auch passiert, aber auf den 2ten Blick läuft die Kiste weiter. Selbst komplett ohne Windows
Getestet hatte ich das Setup vor einigen Tagen noch, also bevor ichs dann endgültig versandfertig machte.
Es war auch mehr oder weniger alles in OVP verschickt. Nur die CPU war im Sockel schon drin. DAs Zeug ist gestern angekommen und gestern hatte er sich dann auch gemeldet mit dem Problem. Er sagte auch das es auf den ersten Blick alles gut aussieht, zumindest optisch. Habe ja noch alle rechnungen wo die nummern zu sehen sind.
Dass das LM verrutscht ist halte ich für weniger wahrscheinlich, da war sehr sehr wenig drauf, für viele vermutlich zu wenig.
Ich verstehe halte nicht das die Kiste an sich sonst einwandfrei läuft nur aber Probleme mit dem ausschalten hat.
Ich werd den Käufer aber nochmal fragen wie lange er gewartet hat mit dem Testen, stichwort akklimatisieren.
Ich hoffe echt das es nur ne kleinigkeit ist was für dieses Problem zuständig ist. Wäre ansonsten wirklich sehr schade das es ausgerechnet dann jetzt ausfällt/rumzickt.
 
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, der NUVOTON chip sieht wohl nicht mehr ganz taufrisch aus. Der käufer sagt er kanns für nen obulus austauschen lassen. Habe ihn auch ne Gutschrift zugesichert wenns dann damit wieder laufen sollte. Aber wenn der Chip schon so ein dicken brandfleck hat muss aber gewaltig was schief gelaufen sein.
 

Anhänge

  • 1642179507962.png
    1642179507962.png
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Das waren noch gute Qualitätsbretter, und nicht so ein schund was es heutzutage gibt.^^

Mich wundert das auch, wo ich das Bild bekommen hatte dachte ich erst der will mich veräppeln, weil so wie der aussieht dürfte in der theorie nichts mehr laufen. Aber alles läuft nur das ausschalten haut nicht nicht. Vielleicht war der Chip ja auch schon ein wenig vorbelastet und hat jetzt den gnadenstoss bekommen.
An sich find ich es aber echt schade das durch sowas teilweise alles andere mit unbenutzbar wird, aber aufgrund des alters sehe ich das wieder nicht so schlimm.
Hab dem Käufer gesagt das ich es zurücknehmen würde, was ja an sich auch selbstverständlich ist, kam aber keine reaktion von ihm.
Ich würde das in diesem zustand mit den Chip auf keinen fall weiternutzen. Weil man sich nicht sicher sein kann was der Chip auf dauer noch für schäden anrichten kann/könnte.
 
Hatsune_Miku schrieb:
weil so wie der aussieht dürfte in der theorie nichts mehr laufen.
Wer garantiert dir denn, dass dieses Bild tatsächlich von deinem Board ist ?
Ich könnte jetzt nicht sagen auf was für einer Platine der sitzt, geschweige denn ihn einem bestimmten Board zuzuweisen, dafür ist der Ausschnitt viel zu klein

Hatsune_Miku schrieb:
Der Käufer sagt er kanns für nen obulus austauschen lassen.
Womit wir dann hier wären, wenn man jetzt nen Ar.... ist, erzählt man dir, dass es nicht läuft und sagt dir man könne für nen Obulus reparieren lassen. Je nachdem wie hoch die Rückzahlung / Preisnachlass sein soll, würde ich da Lunte riechen.

Das Gefühl würde sich dadurch noch verstärken:
Hatsune_Miku schrieb:
Hab dem Käufer gesagt das ich es zurücknehmen würde, was ja an sich auch selbstverständlich ist, kam aber keine reaktion von ihm.
Weil er will ja nicht das Board zurückgeben, er möchte ja Geld wiederhaben um den Einkaufspreis zu senken, mich würde nicht wundern, wenn er im nächsten Step schreibt:

" Also zurücksenden möchte ich jetzt nicht mehr, denn ich habe den fehlerhaften Chip schon austauschen lassen, das Board läuft jetzt wunderbar, das hat mich XXX Euro gekostet"

Dann würde ich allerdings auf Bildern bestehen, die die Austauschstelle zeigen und auf weiter entfernte Bilder , auf denen du das Board erkennst
 
Ich würde auch darauf bestehen, dass du das Board zurücknimmst.
Wenn er dann auf eigene Faust repariert, solltest du wieder aus dem Schneider sein, denn für dich ist ja dann nicht mehr nachvollziehbar, ob und was wirklich defekt war. Da könnte er ja mit sonstigen Geschichten kommen. Hauptsache du hast dem Reparaturversuch des Käufers nicht zugestimmt.

Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, das einen Defekt aufweist, kannst du ja auch nicht auf eigene Faust reparieren und dann vom Verkäufer/Händler die Reparaturkosten einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Das der Käufer es wieder zurückschicken will glaub ich nicht, da auch nichts zur gutschrift kam, gehe ich von aus das er sich sicher ist das es einfach durch das alter passiert ist und da so gesehen niemand schuld hat und es einfach ein blöder zufall ist das der schaden genau jetzt auftaucht. Es hätte ja auch passieren können das er es bei mir testet und es optisch wie auch technisch einwandfrei ist, kaum zuhause und angeschlossen ballerts durch.
Naja es ist das Z77-OC Formula.
Er hat mir ja auch Bilder von dem Problem geschickt. Ich glaube nicht das es einer ist der bescheissen will. Glaube kaum das er dann die Knete per überweisung zahlen würde. Zumal er quasi auch im die Ecke wohnt.
Hab ihn gesagt er kann es zurückgeben wenn er will, wenn er sich selber drum kümmern will darf er das gerne machen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt sagte mir der Käufer das alles soweit läuft aber der Rechner nicht ausschaltet nach herunterfahren, er sagt CPU LED leuchtet und die lüfter drehen weiter.
Hast du dir davon ein Video schicke lassen ? Bestenfalls mit offenem Aufbau also ohne Gehäuse !
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Der käufer sagt zwar das er jemanden kennt der es wieder IO bringen kann, ...
Na was für ein Zufall. Kostet so 50€ und wäre nett wenn du die Kosten übernimmst oder ihr sie euch teilt ? lol

Klingt für mich eher danach als wenn Jemand nicht ganz zufrieden ist und noch etwas Rabatt haben will. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Zurück
Oben