Mainboard durchgebrannt?! Help plz!

@DF_zwo: Was ist das eigentlich für ne dumme Argumentation von dir? Wenn er noch Garantie oder Gewährleistung hat, soll er diese auch in Anspruch nehmen. Daran noch rumzumachen und keine Sicherheit zu haben, dass vielleicht irgendwann mal das nächste Bauteil/CPU/Grafikkarte/Arbeitsspeicher/Netzteil durchbrennt ist doch völliger Schwachsinn.

@wannabe_nerd: Wie die anderen schon sagten: Bring das Mainboard zum Händler zurück und lass es austauschen. Auch den Tipp mit dem Netzteil würde ich befolgen.

Gruß Andy
 
So kleiner Zwischenbericht:

PC läuft immernoch seit ich ihn heut Mittag eingeschaltet habe. Bisher keine weiteren Defekte. Interessant dürfte es werden, wenn ich ihn das nächste mal (wahrscheinlich morgen...) wieder einschalte. Ich werde deshalb vorher den Enermax abstecken (damit der beim Hochfahren nicht wieder einen 3Pin-Stecker killt oO) und sehen, ob das Mobo es dann immernoch tut.
Die Mail an hardwareversand.de is raus, wird aber denke ich nicht vor morgen Mittag beantwortet. Dann werd ich sehen, wie es weiter geht. Danke an alle für eure Tipps und Vorschläge

Mfg
 
Ohoh
Das gleiche ist mir auch passiert, ebenfalls ein MSI-Mainboard. Ebenfalls ein Transistor neben dem PWN-Anschluss eines Gehäuselüfters. Das Mainboard lief bei mir anschließend ebenfalls anscheinend Fehlerfrei. ich hatte den defekt damals auf einen durchgeknallten Lüfter geschoben und diesen ausgetauscht, den defekten Transistor hab ich garnet bemerkt weil er unter dem CPU-Kühler versteckt war.
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p55m-gd45-mainboard-explodiert.774004/

Jedenfalls, das mainboard lief noch einige Wochen, bis ich den Prozessorkühler tauschen wollte. Als mir dann der defekte Transitor auffiel, und das Mob auch an sonsten insgesamt prlötzlich streikte, hab ichs ausgetauscht. Es befindet sich noch immer in der RMA (Pixmania :-( )

Mein Rat: Umtauschen. Kauf dir halt einfach ein neues MB und bau das ein. denn diese RMA-geschichten dauern schnell mal ewig. Du bekommt sicherlich ein Nagelneues Mobo zurück, das kannste dann verkaufen oder haste als Reserve.
 
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert betreffende Lüfter nicht mehr anzuschliessen und das Mainboard baldmöglichst auszutauschen. Falls Austausch nicht möglich vom Fachmann auf Kurzschlüsse hin prüfen lassen und betreffende Bauteile entfernen. Die Steuerung eines Lüfteranschlusses versagt nicht ohne Grund und die Wahrscheinlichkeit eines Lüfterdefekts ist groß.
 
Hab das mobo gestern eingeschickt. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass das es im wahrsten sinne "durchgebrannt" war o__O da war ein kleines aber deutlich zu sehendes loch.... und auf der innenseite meines Gehäuses waren hübsche Brandflecken-.- naja gut dass ichs eingeschickt hab. Aber so ohne pc is irgendwie shice...hoffentlich dauert das nicht all zu lange. Hardwareversand.de hat das Paket schon u will es jetzt an Msi weiterleiten....
Nein ich hab kein speedfan benutzt. Aber kann es sein, dass sowas passieren kann, wenn man den 3pinstecker des lüfters so unglücklich auf den Anschluss steckt, dass nur 2 statt 3 pins Kontakt haben? Wäre das eine Erklärung?
Thx mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn der Transistor entweder falsch ausgelegt ist oder aber einen Fehler hat, was ich wahrscheinlicher finde. Da der Transistor einen Kurzschluss verursachen könnte, war es auf jeden fall besser das MB einzuschicken. Ich gehe mal davon aus, das die Halbleiterschicht einen Fehler hatte und einen Kurzen zur Masse verursacht hat. Da in dem Moment ca 30A geflossen sind macht das 360W 8grob gerechnet) was den Transistor innerhalb von kürzester Zeit auf locker 2000°C gebracht haben könnte... So ist in etwa der Ablauf wenn Transistoren durchbrennen. Aber das geht nur ca 10ms oder weniger. Dadurch hat das NT nix gemerkt.
 
So noch einmal etwas neues.
Heut ca 4 Wochen später kam dann endlich mein Mobo zurück...Unrepariert!
Angeblich hätte ich einen Bedienungsfehler begangen und den CPU-Sockel beschädigt o__O

In diesem Moment platze bei mir schon ein wenig der Kragen. Erst warte ich 4 Wochen und dann erzählen die "Experten" von MSI, dass ein durchgebrandter Transistor am Lüfteranschluß normal is wenn der CPU-Sockel beschädigt wird?! Mal abgesehen davon, dass der CPU-Sockel völlig in Ordnung ist, ist das wohl der Gipfel der Frechheit.

Hardwareversand verhält sich wenigstens einigermaßen kulant und schickt mir jetzt eine Eidesstaatliche Versicherung, die ich ausgefüllt mitsamt dem Mobo zurück schicken soll.....damit es dann wieder an MSI weitergeleitet wird. Na toll 4 weitere Wochen ohne PC. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht einfach ein neues Mobo kaufen soll (dieses mal ganz sicher kein MSI!!!)

Was meint ihr? Ist so ein Vorgang normal? Reg ich mich zu unrecht auf? und vorallem: Soll ich wirklich ein neues MOBO kaufen und falls das alte irgendwann zurück kommt, dieses dann behalten/verkaufen?

Mfg wannebe_nerd
 
Moin,

nunja manche Hersteller/Händler tauschen aus Kulanz um manche versuchen einen wirklich Ahnungslosen mit "falschen Fachargumentationen" was vorzugaukeln...
Ich würde jetz spontan eher auf letzteres Tippen. Bin kein Profi in bezug auf die Stromversorgung bei PC's 12V-Schienen oder ähnliches... aber persönlich/Studium sehr Technik begeistert und "willig für Verständniss".

Ich kann dich verstehen aber einschicken würde ich es auf jedenfall, sofern dir ja der Händler jetz schon entgegenkommt hoffich mal für dich MSI wird sich das nochmal überlegen. Eine skeptische Email (freundlich geschrieben) bewirkt ansonsten auch ein Wunder. Mir erscheint ihre Begründung doch etwas "weit hergeholt", wobei man weiß ja nie^^.

wünsch dir viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einschicken werde ich das Mobo auf jeden Fall! Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich auf die von mir (mit)bezahlte Garantie verzichten sollte! Immerhin habe ich einen Anspruch darauf nur veräppeln kann ich mich auch alleine. Ich habe aber weder Lust noch die Zeit wieder 4 Wochen auf meinen PC zu verzichten. Ich habe gerade mit meinem Studium angefangen und brauche endlich wieder meinen Computer.
Daher überlege ich, ob ich ein neues Mobo kaufen sollte....
 
kauf dir ein ASUS Board , ist so ziemlich das beste.

ASUS baut die besten Boards , und hast damit keine Probleme.

Warum tust du es eigentlich zu MSI schicken und nicht gleich direkt zu Hardwareversand?
 
nein ich schicke es schon an hardwareversand aber die schicken es dann an msi weiter....nur hat das eben beim ersten mal scho 4 wochen gedauert. ASUS hatte ich auch schon auf dem Schirm...insbesondere das Sabertooth gefällt mir. Muss ich dann eig. win7 neu installieren wenn ich das teil einbauen würde?

mfg wannabe_nerd
 
Nein, im Normalfall nicht, da das Sabbertooth (ich denke mal du meinst das x58er) den gleichen Chipsatz hat.

Zudem ist Windows 7/Vista nicht mehr so gefährdet für Bluescreens was Mainboardwechsel angeht.


MfG

tmkoeln
 
So, noch ein Nachtrag

nach inzwischen beinahe 2 Monaten ohne PC hab ich die Schnauze von MSI gestrichen voll und mir jetzt das Asus Sabertooth bestellt....ich hab echt keinen Bock die Vollständigkeit und vorallem die Nutzbarkeit meines PCs von MSIs Gnade abhängig zu machen. Fakt ist schon mal: DIE sehen MICH als Kunden so schnell nicht wieder ! (auch das werde ich noch einmal gesondert in einer Email an MSI kundtun!)

Ich freu mich jetzt auf mein Sabertooth und harre der Dinge, die da kommen. Falls widererwarten von MSI noch in diesem Jahrtausend mein Mobo zurück kommt, werde ich das dann weiterverkaufen. Falls von MSI nichts mehr kommt, werden die von meinem Anwalt hören (ich hab immerhin ne Rechtzschutzversicherung). Ich werde es auf keinen Fall einsehen, dass mir die, von mir damals mitbezahlte, Garantie vorenthalten wird.

LG und vielen Dank an alle, die mir in zu Thema Ratschläge gegeben haben.

wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nach ungefähr 2 Monaten und gefühlten 3000 emails an hardwareversand.de u msi hab ichs geschafft: mir wurden gestern 167€ erstattet, was ziemlich genau dem Neukaufpreis des MSI x58 pro bei hardwareversand.de entspricht. Warum nicht gleich so?! Diese Lösung hätte auch schon vor ca. 6 Wochen passieren können -.- Es zeigt sich hier mal wieder: wer sich nicht wehrt kommt an den Herd!

egal, mein Sabertooth läuft spitze und USB 3.0 hab ich damit jetzt auch :D für mich ist diese Sache damit endlich erledigt.

mfg wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut , dann wünsch dir viel spaß mit dem neuen Board.
 
die Meisten hätten aufgegeben.
Freut mich dass du quasi "wenigstens" dein Geld zurück und jetz was anständiges hast.

Wobei für die ewige Wartezeit ohne Board entschädigt dich keiner...wenn du den für Profes. Arbeit gebruacht hättest und dir ein finanzieller Schaden entstanden wäre...ui was hätten die Herren dann gemacht?^^


Viel Spaß mit dem Board :)
 
Ja allerdings...ich habe von diesen zwei monaten ca. 1,5 ohne meinen pc auskommen müssen.... der alte lappi meines vaters war ein schwacher trost, aber ich bin ja nich total auf den Kopf gefallen ^^ einerseits, kam dann ende Oktober mein eigener lappi fürs studium und andererseits habe ich mir ja zwischenzeitlich das sabertooth bestellt.....td diese enorm lange wartezeit, für einen sowas von offensichtlichen Garantiefall kann einen in den Wahnsinn treiben....naja das sabertooth is ja angeblich "military classified" :D:D damit kann mir sowas natürlich auf keinen fall passieren *HUST HUST* egal... wieder zwei jahre gewährleistung ;)

thx noch einmal an alle, die mir ratschläge gegeben haben

mfg wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du so "bissig" warst und deine Kohle bekommen hast:)
...
Oh man, ich wäre gleich sofort nachm Brand losgedüst zu einem Computerladen um MB zu kaufen^^:)
 
Zurück
Oben