Mainboard Einbau

nukin

Lt. Commander
Mein Mobo ist vor kurzem abgeraucht und hat ein paar Schmauchspuren auf einem der integrierten Abstandhalter meines Gehäuses hinterlassen.

Bild

Reicht es wenn ich den Abstandhalter mit Feuerzeugbenzin reinige? Kann ich danach gefahrlos das neue Mainboard einbauen?

Hossa! Was hast du mit dem Board gemacht?

Zu deiner Frage: Im Prinzip reicht eine Reinigung aus. Wenn dein Board wegen einem Kurzschluss mit dem doch recht ausladenden Abstandshalter abgeraucht sein sollte würde ich mir was zum Isolieren überlegen.

Ich weiß nicht warum mein Mainboard abgeraucht ist... vermutlich fehlerhafte Spannungsverteilung auf dem Board. Das Gehäuse ist soweit ich weiß eines der meist verkauften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abstandhalter dafür verantwortlich war.

Gigabyte hat die Reklamation verweigert, weswegen ich nun auf Abit (IP35-Pro) umgestiegen bin.

Also das Feuerzeugbenzin ist gefahrlos zum reinigen? ;)

reinigungs- und feuerzeugbenzin verfliegt ziemlich schnell. Was kurz bleibt ist das Aroma. Würde nicht zu lang daran schnüffeln. :freak: Ansonsten keine Bedenken

Ich würde mir im nächsten Elektronikladen mehrere runde Glimmerscheiben zum Isolieren von Dioden besorgen und auf die Abstandshalter kleben. Die sind sehr groß und das kann bei jedem Abstandshalter passieren.
Die Scheiben kosten höchsten ein paar Cent oder gibts sogar umsonst.
Außerdem sind die nur ein paar Zehntel dick und das MB wird nicht zusehr nach oben gedrückt.

Zurück
Oben