Mainboard Elko tauschen

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich hab hier ein Mainboard bekommen auf dem ein Elko durch falsches montieren des CPU Kühlers "angebohrt" wurde.
Es handelt sich dabei um AsusZ77 P8Z77-V LX.
Nun hab ich nach den Elkos gesucht aber nicht die gefunden die verbaut sind.
Auf dem Elko steht die Bezeichnung 5KT38 820 3V.
Nun weiss ich nicht welchen Elko ich stattdessen einsetzen könnte.Hoffe dass mir jemand helfen kann!
Das Board funktioniert noch nur weiss ich nicht wie lange... :-(
Da die Garantie sowieso im Eimer ist wollte ich eine Selbstreperatur unternehmen.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
Mfg,Manuel

Mach mal bitte ein Bild vom Elko.

Hier sind 2 Fotos von den Elkos.mfg

Anhänge

• 20141225_173552[1].jpg
    20141225_173552[1].jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 324
  • 20141225_173600[1].jpg
    20141225_173600[1].jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 290
Ich denke es handelt sich um ein (Aluminium-)Elektrolytkondensator mit 820µF und 3 Volt Spannungsfestigkeit.

Das kling schon mal ganz gut.
Ich denke bei der Spannungsfestigkeit wird es nicht schlimm sein wenn ich über den 3 Volt liege.
Nur wieviel Spielraum hab ich beim µF ?
Ich such grad wie blöd nach einem passendem Elko

µf muss schon passen... Spannung kann höher sein... ABER durch eine höhere Festigkeit werden auch dir Abmaße des Kondensators sich ändern (also größer!) das kann ein Problem werden.
Kannst auf buerklin, reichelt oder segor.de suchen. vllt findest was.
oder ebay das gleiche board abschiessen welches vllt als schrott verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eig egal welches Board, wichtig ist nur es ist nicht durch altererscheinung defekt, sondern sowas wie bei deinem durch menschliches versagen UND das so ein Kondensator drauf ist.

hab grad gesehen dass ich eine alte Platine hab auf der mehrere Kondensatoren sind mit ebenfalls 820µf aber nur mit 2,5Volt Spannungsfestigkeit...

weniger sollt man nicht nehmen. Die halten nicht oder platzen gleich. Hoffe auch 820µF sind richtig... diese Japaner machen angaben die mich verunsichern...

Hersteller der Originalkondensatoren ist Apaq. "Diese Japaner" sind daher eigentlich Taiwanesen bzw. Chinesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal weiter suchen.Was wäre denn wenn die 820µf nicht stimmen und ich bau so einen Elko ein?
Oder wäre es gleich besser alle Elkos zu tauschen,mit einer höhren Spannungsfestigkeit und alle mit z.B. 1000µf ?

Durch zu hohe Kapazitätsabweichungen könnten Leistungstransistoren zerstört werden. Daher solltest du dich so nah wie möglich an den Spezifikationen der Originalbauteile orientieren.

Schau dir mal die Spezifikationen der Serie an: Dort tauchen die verbauten 820-Mikrofarad-Modelle auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt Taiwanäsig... bzw. Chinäsig :D
Dein Hersteller hat auf der Seite auch keine 3V Kondensatoren... Naja wenn 6,3V passen nehm den. Schau mal woanders, ob es welche mit geringerer Lieferzeit gibt.
und zum dritten mal: Die Kapazität muss schon stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Panasonic-Elko wäre ohnehin kein ebenbürtiger Ersatz gewesen. Die Rippelstromfestigkeit beträgt beim Original 5700 mA r.m.s., beim Panasonic jedoch nur 950 mA r.m.s. Das heißt, der Ersatzkondensator könnte im ungünstigsten Fall schnell wieder ausfallen.

Du müsstest schon nach Feststoffkondensatoren (solid caps) Ausschau halten, die eine höhere Rippelstromfestigkeit aufweisen. Leider scheinen derartige Kondensatoren dem Conrad-Onlineshop unbekannt zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
So,jetzt ist das eingetreten was ich befürchtet habe... Bahnhof... :freak:
Was ist die Rippelstromfestigkeit und an was hast du das an den originalen erkennt und an dem anderem?

-> Rippelstrom

Die Rippelstromfestigkeit (in den Datenblättern als [maximum premissible] ripple current anzutreffen) habe ich den jeweiligen Datenblättern entnommen. Conrad ist sogar so nett und verlinkt jene auf der Produktseite unter dem Reiter "Downloads".

Welche Spannungen gibt es bei der CPU oder dem RAM, dafür sind die Kondensatoren ja, die 2.5V über- aber 3V unterschreiten? Mir fällt da gerade keine ein und wenn es keine gibt, würde der mit 2.5V auch reichen, aber das Restrisiko übernehme ich nicht.

Zurück
Oben