Mainboard Empfehlung X38?

webstuffer

Cadet 4th Year
Salút Forum,

nach einigen Stunden Test- und Forenlesen bin ich zwar schlauer geworden, eine wirkliche Entscheidungshilfe war es in Sachen Mainboard dennoch nicht:

Es wird in meinem neuen System folgende Komponenten geben:

CPU: Q6600 (ggf. Penryn wenn bis dahin verfügbar)
CPU Kühler: Sonic Base + 120'er SilenX (keine Ahnung ob das geht, den Kühler habe ich, wäre aber kein Muss)
Grafik: 8800 GTX EVGA ACS Edition (ich gebe zu ich finde die schwarze Schlichtheit der Karte einfach nur schön)
RAM: 2 x 1GB PC800 (habe hier keine Präferenzen)
Case: Coolermaster Mystique 632
Netzteil: Seasonic M12 500 W
2x160'er Spinpoint Raid 0 (schon vorhanden)
zzgl. div. Externe Platten (auch alles da)
TFT: 22 Zoll HP Pavilion W2207 (wirklich wirklich ein geiles Teil, freue mich jedes mal beim Einschalten) d.h. Performance muss in 1680 x 1050 gegeben sein

Das Mainboard ist noch die große Unbekannte!
OC - ich hoffe das wird in der o.g. Konfig nicht notwendig werden und ich bin auch keine Pickelnase, die sich auf ein paar Punkte Mark3D einen runterholt!
Lüftersteuerung - das Board sollte eine vernünftige Lüftersteuerung haben (CPU und mind 3x Gehäuse!)
W-Lan gerne Onboard
SLI - ich glaube wenns notwendig wird greife ich nach 2 Jahren lieber zu einer neuen Single Grafik (bzw. was dann State of the Art ist), SLI wäre also kein Muss für mich.
Gamen - ja klar, wie alle hier freue auch mich mich auf die neuen Titel und rüste meinen Rechner u.a. hauptsächlich dafür auf!

Anschaffung - nicht heute und morgen, ich kann auch noch ein paar Wochen warten!

Was ist mit den angekündigten X38 Chips, wer weiss mehr als https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-x38-chipsatz-kommt-im-september.19856/
Gibt es bereits Boards mit dem neuen Chipsatz?
Preis - mehr als 200 € sollten es für das MB nicht sein!

Merci und gruss
Webstuffer

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch keine Pickelnase, die sich auf ein paar Punkte Mark3D einen runterholt!
haha... das is ja mal geil formuliert:evillol::D:lol::daumen:
zu deiner frage:
im moment gibt es noch keine x38 boards. ich glaube sie sollen ende september oder anfang oktober komen. wenn du bis dahin warten kannst, mach es auf jeden fall!
ich denke die x38 boards von gigabyte werden wieder ein knaller, genau wie die p35er!
also: abwrten
mfg

hi

mit 200 euro kommst du nicht hin.

den rest guckst du hier . habe es vorhin ins forum gestetzt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-x38-dq6-ist-gelistet.319510/

asus will sogar 280 euro haben

ga X38 DQ6 ist wohl der tip schelcht hin. mit der kühlung und den super spawa´s wird es wohl das board sein was den ersten rang bekommt. zusätzlich noch wesentlich günstiger als asus

@ kaba
definitiv september wurde mir vorhin gesagt. zumindest die DDR2 variante ohne "t"
habe es auch schon bestellt.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte X38 DQ6 ist schon gelistet, über geizhals werden 2 Händlern angezeigt. Beides mal bestellt und über 240€.

Wenn du nicht OCen willst, wird dir eigentlich ein P35 DS3 (R/P) oder P35 DS4 reichen. Das DQ6 ist dann echt übertrieben. Ich glaub auch kaum, das der X38 Chipsatz arg viel mehr Leistung besitzt. Aber das wäre dann schon ein Kaufargument.

Momentan sind Gigabyte die besten, dann kommt knapp dahinter ASUS.

xrobberx schrieb:
und nicht vergessen...... bei dfi muß man einen lehrgang belegen um mit dem bios klar zu kommen.
Lööööl, genauso isses! Allein schon die Einstellungen beim RAM, unfassbar detailliert und vielfältig. Die lassen sich ihre Features halt teuer bezahlen. ;)

@ palaber

guckst du weiter oben ....:evillol:

ich haben wegen dem X38 schon nen thread gemacht und das auch gesagt...
aber doppelt hält besser ..
:lol:

schliesse mich aber an. wenn OC nicht erwünscht ist reicht locker das p35 ds4

@ otti
darum habe ich noch nie ein dfi gehabt. selbst zu AMD-zeiten als dfi noch die absolute OC-Nr.1 war.
habe zu der zeit immer msi genommen.
habe auch schon asus und abit gehabt und auch gb. aber ich halte im moment gb für die besten boards.
obwohl ich selber noch ein asus habe. darum habe ich mir das X38 dg6 auch heute schon bestellt bei alternate.
habe mir ein paar mal das bios von dfi angeschaut. ist mir zu verworren. und extrem overclocking ist auch mit den gb- boards vorzüglich zu machen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
:freak: wenn Gigabyte nur nich immer diese Schlüpferfarben auf dem PCB verwenden würde - man man!

ich mochte Gigabyte bzw. mag es wegen den farben auch nicht, habe mir aber jetzt trotzdem eins geholt, bleibt ja auch nix anderes ueber auser halt DFI und die sind mir zu teuer.

Zurück
Oben