Mainboard Entscheidungshilfe gesucht

Endorhal

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,

nach vielem hin und her und langen Nächten habe ich es endlich geschafft und die Komponenten für meinen neuen PC (fast) vollständig. Folgende Hardware wird verbaut werden:

CPU: AMD 5800X gekühlt durch Arctic Freezer 34 eSports DUO
GPU: NVIDIA 3080 FE
RAM: Crucial Ballistix 3600 (4 * 8GB Riegel)
Storage: 2TB Samsung 970 EVO Plus
Gehäuse: Fractal Meshify 2 + 3 Be Quiet Silent Wings 3 im Gehäuse
Strom: Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum

Was mir noch fehlt ist das passende Mainboard. Da der Internetanschluss in meiner Wohnung etwas ungünstig liegt und ich kein Kabel quer durch alle Räume ziehen will, tendiere ich wie bei meinem bisherigen PC zu WiFi. Aktuell verwende ich dafür einen günstigen WiFi USB Adapter den ich irgendwann mal gekauft und eingestöpselt habe. Das funktioniert bisher zumeist ganz gut, aber meinen neuen Liebling würde ich lieber mit etwas besserem verwöhnen. Daher schiele ich seit geraumer Zeit auf das Gigabyte B550 Aorus Pro AX mit bereits von Werk fest installierten WiFi Antennenanschlüssen.

Vorteil gegenüber dem Vorgänger (AC) ist WiFi 6, sowie ein interner USB-C Header. Vorteil gegenüber dem B550 Aorus Pro V2 sind die erwähnten WiFi Antennenanschlüsse.

Wer sich die AX Variante mal anschaut, wird schnell feststellen, dass die preislich sehr stark von den anderen beiden Varianten abweicht und das bei recht geringen Unterschieden.

Meine Frage ist, ob ihr mir eine Alternative empfehlen könnt, mit der ich ggf. das Aorus Pro V2 verwenden und trotzdem ein GUTES WiFi Erlebnis habe oder ein anderes Mainboard, dass meinen Ansprüchen (4 RAM Slots, guter Onboard Sound, WiFi 6, USB-C intern & extern) genügt.

Über DLAN habe ich auch schon mal nachgedacht, habe da aber teilweise sehr durchwachsene Erfahrungsberichte gelesen. Zudem müsste ich mir dafür auch erstmal die Technik kaufen, was den Preisvorteil des Pro V2 gegenüber dem Pro AX vermutlich wieder zunichte macht.

Gruß
Endorhal
 
Preise hier mal fix aus Geizhals zum Vergleich.

Gigabyte B550 Aorus Pro.JPG


Beim Sound mache ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also für WLAN kannst du auch eine pcie WLAN Karte mit ordentlichen Antennen einbauen. Das ist/wär dann auch jetzt schon besser als nur ein billiger Stick.
 
Endorhal schrieb:
CPU: AMD 5800X gekühlt durch Arctic Freezer 34 eSports DUO
GPU: NVIDIA 3080 FE
RAM: Crucial Ballistix 3600 (4 * 8GB Riegel)
Storage: 2TB Samsung 970 EVO Plus
Gehäuse: Fractal Meshify 2 + 3 Be Quiet Silent Wings 3 im Gehäuse
Strom: Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum

Ich würde da was stärkeres als den freezer 34 Duo nehmen, Fuma 2 oder AS500. Ram lieber 2*16 anstatt 4*8GB. Netzteil lieber das Seasonic Focus GX 750/850W, bei den Straight Power NT's hört man in letzter Zeit vermehrt von Lüfterproblemen. Mainboard das Aorus pro, wenn du kein Wlan brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe dieses MSI verbaut und bin zufrieden.

Kabel ist bei mir auch so eine Sache, aber das WLAN lief bisher immer ohne Probleme und stabil.

Hier ein Video dazu.
 
seyfhor schrieb:
Also für WLAN kannst du auch eine pcie WLAN Karte mit ordentlichen Antennen einbauen. Das ist/wär dann auch jetzt schon besser als nur ein billiger Stick.

Hast du Erfahrungen damit und eventuell ein oder zwei Empfehlungen?

ferris19 schrieb:
Ich würde da was stärkeres als den freezer 34 Duo nehmen, Fuma 2 oder AS500. Ram lieber 2*16 anstatt 4*8GB. Netzteil lieber das Seasonic Focus GX 750/850W, bei den Straight Power NT's hört man in letzter Zeit vermehrt von Lüfterproblemen. Mainboard das Aorus pro, wenn du kein Wlan brauchst.
Den Kühler habe ich entsprechend der Kaufberatung hier gewählt. In diversen Tests schien der mir auch sehr gut abgeschnitten zu haben.

RAM habe ich bewusst 4 statt zwei Riegel gewählt um sicher auf DUAL Channel zu kommen, da die 5000er Ryzen damit wohl etwas mehr Leistung rausholen können. Wird am Ende nicht viel ausmachen, aber kann man mitnehmen.

Netzteil lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, danke für den Hinweis. WLAN brauche ich wie im Eingangspost mitgeteilt, mangels einer gut funktionierenden Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endorhal schrieb:
tendiere ich wie bei meinem bisherigen PC zu WiFi. Aktuell
. . .
Über DLAN habe ich auch schon mal nachgedacht,

Kurz: Es gilt die Reihenfolge: Kabel, PowerLan, WLAN; siehe auch Beitrag #6.

Wenn es mit Wi-Fi 6 (802.11ax) sein soll/muss

Endorhal schrieb:
RAM habe ich bewusst 4 statt zwei Riegel gewählt um sicher auf DUAL Channel zu kommen, da die 5000er Ryzen damit wohl etwas mehr Leistung rausholen können.

Dual Channel vs. Dual Rank / Sides - dual channel bedeutet zwei gleiche Module

Dual channel vs. single channel Konfiguration auf Ryzen
Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

MSI Support:

Crucial Ballistix 32 GB - Dual Rank / Dual Sided

1641300791827.png1641300848007.png

Crucial Ballistix 16 GB - Single Rank / Single Sided

1641300909463.png1641300881181.png

Entweder 2x 16 GB (Dual Rank / Dual Sided) oder 4x 16 GB (Single Rank / Single Sided) - besser 2x 16 GB im dual.

Näheres in der AMD Ryzen - RAM OC Community


Endorhal schrieb:
Den Kühler habe ich entsprechend der Kaufberatung hier gewählt. In diversen Tests schien der mir auch sehr gut abgeschnitten zu haben.

Das Fazit fasst es gut zusammen:
Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de
Konkurrenz gibt es natürlich trotzdem. Wer das letzte Quäntchen mithilfe von Luftkühlung erreichen will, ist mit Deepcool Assassin III (Test) oder Noctua NH-D15 (Test) am besten beraten. Die großen Doppelturm-Luftkühler kosten aber mit 80 Euro und 85 Euro bereits mehr als Kompaktwasserkühlungen der Einstiegsklasse, also etwa der Arctic Liquid Freezer II (Test). Eine Leistungsstufe unter dem AS500 findet sich der Scythe Fuma 2 (Test), der durch seine geringere Bauhöhe besser mit kleineren Gehäusen harmoniert. Und wer lediglich nach einem vernünftigen Ersatz für den aktuellen Boxed-Kühler sucht, ist mit dem Arctic Freezer 34 eSports (Test) für 30 Euro schon gut versorgt.

Unter Messergebnisse können die Kühler verglichen werden.

1641302068100.png

Der Noctua NH-D15 (Test) ist unten im Diagramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endorhal schrieb:
sicher auf DUAL Channel
Du weißt aber schon was DUAL heißt oder? 4 Riegel machen öfter Probleme als 2. Daher sollte man zwei nehmen. Und was heißt denn „sicher“ auf Dual Channel? Mit 4 Riegeln wäre es Quad Channel aber das Unterstützt die Plattform nicht.

Die 3080 FE haste schon?
 
Hauro schrieb:
Dual Channel vs. Dual Rank / Sides - dual channel bedeutet zwei gleiche Module

Dual channel vs. single channel Konfiguration auf Ryzen
Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

MSI Support:

Crucial Ballistix 32 GB - Dual Rank / Dual Sided

Anhang anzeigen 1167353Anhang anzeigen 1167354

Crucial Ballistix 16 GB - Single Rank / Single Sided

Anhang anzeigen 1167356Anhang anzeigen 1167355

Entweder 2x 16 GB (Dual Rank / Dual Sided) oder 4x 16 GB (Single Rank / Single Sided) - besser 2x 16 GB im dual.

Näheres in der AMD Ryzen - RAM OC Community

Asche auf mein Haupt. Ich meinte natürlich Dual Rank. Bei den 16GB Ballistix Riegeln ist das aktuell soweit ich informiert bin reines Glücksspiel. Dual Sided heißt nicht zwangsläufig Dual Rank. Daher habe ich mich für 4*8GB Single Rank entschieden. Liege ich hier einem Irrtum auf und haben 4 Single Rank Module nicht den Vorteil, den zwei Dual Rank Module mitbringen? Dann korrigiert mich gerne.

Kühler schaue ich mir nochmal an. Ich muss gestehen, dass ich nach der Empfehlung nicht nochmal explizit auf die Tests draufgeschaut habe.

ferris19 schrieb:
Du weißt aber schon was DUAL heißt oder? 4 Riegel machen öfter Probleme als 2. Daher sollte man zwei nehmen. Und was heißt denn „sicher“ auf Dual Channel? Mit 4 Riegeln wäre es Quad Channel aber das Unterstützt die Plattform nicht.

Die 3080 FE haste schon?
Die 3080 FE habe ich glücklicher Weise beim letzten NBB Drop ergattern können.
 
Zurück
Oben