Mainboard erkennt M2 SSD nicht

Wenn auf der HDD kein Windows mehr drauf ist, also durch Formatieren gelöscht wurde, dann können auch die Hilfspartitionen (Boot, Rescue) gelöscht werden. Die sind dann nicht mehr wichtig & verwirren eher.

Du hast scheinbar eine Mixkonfiguration, was nicht schlimm, eher flexibel ist.
Also UEFI-Mode sowie auch CSM (BIOS-Mode) sind möglich.

Alle Einträge mit "UEFI:" oder "Windows Boot Manager" am Anfang sind UEFI-Einträge (GPT).
Die anderen Legacy/CSM/BIOS (MBR).

Auch das Windows auf der HDD wurde bereits im UEFI-Modus installiert, wie man auf dem 2. Bild erkennt.
Um die NVMe im UEFI ausfindig zu machen, könntest Du [F6] drücken, um den Advanced Mode zu aktivieren.

Da findest Du detailliertere Optionen & mehreren Bereichen.
Vlt. entdeckst Du die NVMe-SSD dort irgendwo. ;)

Ich kann gleich mal prüfen, ob meine NVMe auch im UEFI angezeigt wird (außer in den Bootoptionen) oder nicht.
 
Bei mir wird die NVMe im Menü [Advanced] -> [Storage Configuration] angezeigt.

201120234338.jpg


Kann sich bei Deinem Intel-UEFI eventuell auch woanders befinden. Tut's aber nicht. ;)
Siehe S.64 (bzw. S.59) im Handbuch. Tja, wenn man das nicht liest ... :lol:

https://download.asrock.com/Manual/H170M Pro4S.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir wird die NVMe im Menü [Advanced] -> [Storage Configuration] angezeigt.

Ok, das kann ich bei mir mal schauen

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
allerdings wird sie immernoch nicht angezeigt,
Drück mal F6. um in den Advanced Mode zu kommen. Da sollte dann auch deine NVMe irgendwo auftauchen.
Unter den Sata Anschlüssen kann die auch nicht vorhanden sein.
 
Tanzmusikus schrieb:
Um die NVMe im UEFI ausfindig zu machen, könntest Du [F6] drücken, um den Advanced Mode zu aktivieren.
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir wird die NVMe im Menü [Advanced] -> [Storage Configuration] angezeigt.
Fusionator schrieb:
Unter den Sata Anschlüssen kann die auch nicht vorhanden sein.
Kann schon -> siehe Screenshot in #22 ... ;)

... aber muss nicht, denn die UEFI-Versionen könnten sich auch unterscheiden.

Jedoch ...
Tanzmusikus schrieb:
Siehe S.64 (bzw. S.59) im Handbuch.
 
Na ja, es ist ja auch unter Storage Configuration zu finden. Insofern ergibt das schon Sinn. Die Mainboards die ich bisher kenne, haben einen eigenen Menüpunkt nur für SATA und da wirst du keine NVMe SSD sehen. Aber du hast Recht; jeder Hersteller bastelt sein eigenes UEFI zusammen. Bei meinem ASUS B250-F sehe ich die NVMe SSD auch nur in der Boot Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich habe im Advanced Mode geschaut, da wird mir die SSD angezeigt, warum sie im easy mode nicht angezeigt wird, keine Ahnung xD

LG Sandro
 
Na, weil das dort nicht vorgesehen ist.
Der "Easy Mode" ist für die "E(asy)infache Übersicht", nicht für die Details. ;)
 
Zurück
Oben