Mainboard erkennt M2 SSD nicht

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe mir eine Kingston A2000 in mein ASRock H170M Pro 4S eingebaut. Es funktioniert soweit alles einwandfrei, es ist nur nervig, dass ich bei jedem Start in den Bootmanager muss und meine SSD auswählen muss, da ich sonst ein "Insert proper Boot device" Error bekomme.
Im BIOS wird mein M2 Slot auch nicht als belegt angezeigt.
Muss ich mein BIOS updaten? Ich habe gehört, dass sei ein eher weniger spaßiges Unterfangen, weshalb ich es noch nicht gemacht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Muss ich mein BIOS updaten?
Ich habe gehört, dass sei ein eher weniger spaßiges Unterfangen

Ja, solltest du probieren.
Und nein, ist nicht weiter schwer. Steht im Handbuch, geht auch per Software:


BIOS & Drivers

Installing BIOS or Drivers

When the "BIOS & Drivers" tab is selected, you will see a list of recommended or critical updates for the BIOS or drivers. Please update them all soon.

Step 1 Please check the item information before update. Click on to see more details.

Step 2Click to select one or more items you want to update. Step

3Click Update to start the update process.
 
1. Wird die NVMe im UEFI erkannt?
2. Wurde der UEFI-Mode aktiviert?
3. Deaktiviere bitte CSM im UEFI.
4. Ist auf der NVMe schon etwas drauf?
5. Von welchem Installationsmedium möchtest Du booten?
 
Die neueste UEFI/BIOS-Version ist v7.20
https://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4S/#BIOS
Lade Dir die Instant-Flash Datei runter (entpacke sie) und kopiere sie auf einen FAT32-formatierten USB-Stick.

Welche UEFI/BIOS-Version momentan drauf ist, bekommst Du hiermit schnell zu sehen:
In die CMD oder Powershell eingeben wmic bios get smbiosbiosversion
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Tanzmusikus schrieb:
1. Wird die NVMe im UEFI erkannt?
Weiß ich nicht, ich habe nur im BIOS und im Bootmanager geschaut. Ich weiß auch nicht, wie ich ins UEFI komme, wenn das nicht das gleiche, wie das BIOS ist.

Tanzmusikus schrieb:
4. Ist auf der NVMe schon etwas drauf?
Mein PC würde ja eigentlich ganz normal funktionieren (warum er das grade nicht tut ist eine andere Sache https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-nach-30-sekunden-ein.1982526/) also ja, Windows, ein paar Programme und ein paar Dateien.

Tanzmusikus schrieb:
Welche UEFI/BIOS-Version momentan drauf ist, bekommst Du hiermit schnell zu sehen:
In die CMD oder Powershell eingeben wmic bios get smbiosbiosversion
Ok, werde ich Mal machen, sobald mein Rechner wieder tut.

Tanzmusikus schrieb:
Die neueste UEFI/BIOS-Version ist v7.20
https://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4S/#BIOS
Lade Dir die Instant-Flash Datei runter (entpacke sie) und kopiere sie auf einen FAT32-formatierten USB-Stick.

Danke :)

Vielen Dank, für die ganzen Antworten :)

LG Sandro
 
zu 1. BIOS nannte sich das früher, wird aber immer noch als synonymer Begriff für benutzt.
Du hast im ersten Beitrag geschrieben "Im BIOS wird mein M2 Slot auch nicht als belegt angezeigt."

***

!! Wenn Dein PC nach 30sec einfriert, dann solltest auf keinen Fall das BIOS aktualisieren/flashen !!
Das birgt die sehr große Gefahr, dass Dein System nicht mehr nutzbar ist.

Du solltest nach Null-Methode (von HiSN) vorgehen und alle Komponenten auf Funktion überprüfen.
RAM, alte Festplatten, Optische LW und das Mainboard sind häufig Ursache für Instabilitäten.

Bevor Du irgendwas Neues in dein PC einbaust, musst Du die Instabilität(en) beenden!
 
Tanzmusikus schrieb:
Bevor Du irgendwas Neues in dein PC einbaust, musst Du die Instabilität(en) beenden!
Nachdem ich das dazu geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass das nicht so schlau war.
Ich habe gerade das Problem, dass mein Rechner nicht tut. Das hat hiermit aber überhaupt nichts zu tun, zwischen den beiden Threads gibt es keine Verbindung.
Mir ist lediglich dadurch, weil mein Rechner nicht tut und ich ihn deshalb relativ oft neu starten musste eingefallen, dass ich ja noch das Problem habe, dass meine SSD nicht erkannt wird. Ich werde das UEFI natürlich erst dann updaten, wenn alles wieder tut.

LG Sandro
 
Wie sind die Spannungen bei dem Mainboard? Im Hardwaremonitor im UEFI werden sie aufggeführt. Wenn man mehrmals neu starten muss, hängt es mit der Hardwareerkennung und Stromversorgung zusammen. Schnelles Booten begünstigt Startprobleme, wenn etwas nicht stimmt.
 
deo schrieb:
Wie sind die Spannungen bei dem Mainboard? Im Hardwaremonitor im UEFI werden sie aufggeführt. Wenn man mehrmals neu starten muss, hängt es mit der Hardwareerkennung und Stromversorgung zusammen. Schnelles Booten begünstigt Startprobleme, wenn etwas nicht stimmt.
Na gut, ich glaube meine Klarstellung hat für mehr Verwirrung gesorgt.

WICHTIG
In diesem Thread gehen wir davon aus, dass mein Rechner ganz normal funktioniert, lediglich wird meine M2 SSD im UEFI nicht erkannt, und ich muss deshalb bei jedem Start ins Boot Menü und meine SSD auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Okay.
Es ergibt für mich aber keinen Sinn, wenn die M.2 vom UEFI/BIOS nicht erkannt wird, aber beim Bootmenü auf einmal doch vorhanden ist. Oder meinst Du mit SSD eine 2,5" SATA-SSD?

Kläre doch bitte inwieweit der UEFI-Mode (nativer Modus) und der kompatible Legacy-Modus (CSM) aktiv sind.
Das ist sehr wichtig! Eine M.2-NVMe wird beim Booten nur erkannt, wenn der UEFI-Modus aktiv ist.

CSM/Legacy-Mode sollte deaktiviert sein ... oder die entsprechenden Boot-ROMs für UEFI ermöglichen.
Alles nach dem "oder" ist außerhalb meiner Kenntnis. Sicherer wäre die Deaktivierung.

***

Bist Du die Nullmethode zur Fehlererkennung der einzelnen Hardwarekomponenten durchgegangen?
Alle anderen Datenträger als die M.2 würde ich temporär mal vom Mainboard trennen.
 
Update: nachdem ich jet Windows neu installiert habe, wird bei einem Neustart nicht mehr Insert proper boot device angezeigt, wenn ich nichts tue, sondern es funktioniert ganz normal.
Es könnte sein, dass es an der HDD liegt, ich glaube auf dieser sind noch die drei Windows reservierten Partition vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Glückwunsch zum funktionierenden System inkl. NVMe !!


Jep - das könnte in der Tat dafür der Grund sein.

Die Bootpartition kann man auch mit EasyBCD oder per CMD mit bcdedit bearbeiten.
Also bis auf die GUID für das Betriebssystem auf der HDD selbst, könnte man alle löschen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Die Bootpartition kann man auch mit EasyBCD oder per CMD mit bcdedit bearbeiten.
Also bis auf die GUID für das Betriebssystem auf der HDD selbst, könnte man alle löschen.
Ok,
1. Werden dabei die Daten auf der HDD gelöscht? Falls ja muss ich noch ein aktuelles Backup machen, das letzte ist zwei Wochen her.
2. Ich verstehe nicht ganz, was ich tun muss, kann ich das einfach googeln? Falls nein bitte Leihenfreundlich darstellen :)

Ich würde jetzt einfach Mal die HDD anstecken und schauen was passiert

LG Sandro
 
Das kannst Du Dir selbst beantworten für diese zwei Fälle:

1.a) Es gibt eine Bootpartition (meist 100-500 MB)
1.b) Es gibt eine Systempartition (beliebige xxxx MB)

Lösche ich 1a, ist dann 1b (bzw. dessen Daten) auch gelöscht?


2.a) Bootpartition gibt es nicht
2.b) Systempartition (beliebige xxxx MB) enthält den versteckten Ordner "Boot", indem sich u.a. die Datei BCD (ohne Dateiendung) befindet.

Lösche ich 2.b, sind dann die Daten von 2.b gelöscht?

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
S.B. schrieb:
Ich würde jetzt einfach Mal die HDD anstecken und schauen was passiert
Nach erfolgreicher Installation auf der m.2-NVMe sollte beim Anschließen der HDD diese auch wieder bootbar sein, so das dortige Win10 denn damals auch im UEFI-Mode installiert wurde. Ansonsten nicht.

Fall X:
Wenn die HDD bootbar ist & selbst ein installiertes Windows beinhaltet, enthält sie evtl. noch andere Betriebssysteme zum starten. Dann könnte man die anderen Bootloaderinformationen löschen.

Fall Y:
Wenn die HDD bootbar ist, aber keine Windowsinstallation drauf ist, dann könnte der dort sitzende Bootloader auf ein vorhandenes Betriebssystem oder ein nicht vorhandenes verweisen.

Da ich aber nicht genau weiß, was da bei Dir alles drauf ist, kann ich nichts Genaues dazu antworten.

Was ist denn nun passiert nach dem Einbau der HDD?
Gibt es mehrere Booteinträge, wenn Du das Bootmenü mit [F11] beim Start des PCs rechtzeitig drückst?
 
Hallo :)

Ich habe die HDD noch nicht angesteckt aber ich kann schonmal verraten, dass die M2 SSD immernoch nicht im UEFI im M2 slot angezeigt wird, aber der Rechner ganz normal bootet wenn ich ihn hochfahre, ohne dass ich etwas machen muss. in der Rechten Spalte, wo alle Bootmöglichkeiten aufgelistet sind, wird sie und ihr Bootmanager allerdings angezeigt.
Wenn ich in den Bootmanager gehe, habe ich meine SSD, den Windows Bootmanager der SSD und mein CD Laufwerk zur Auswahl.
Auf meiner HDD sind circa 500GB Videodateien und 300GB anderes Zeug, es sind aber noch die drei Windows Partitionen vorhanden, welche für Windows, was mal auf der HDD lief, angelegt wurden. zwei mit circa 100MB und eine mit mehr. Ich habe die HDD formatiert, nachdem ich die SSD eingebaut hatte und dort Windows draufgespielt habe. Allerdings nur die große Partition, an die drei Kleinen hatte ich nicht gedacht, deshalb existieren sie noch, obwohl sie keinen Zweck mehr haben, da Windows ja auf der SSD ist, nicht auf der HDD.

LG Sandro
 
Update:
Hier Zwei Bilder, einmal UEFI ohne HDD und einmal mit.
Es funtioniert jetzt, dass der PC automatisch über die SSD bootet, allerdings wird sie immernoch nicht angezeigt, was nicht wirklich schlimm ist.
Ich würde den Thread also hiermit abschließen, vielen Dank für eure Hilfe <3

LG Sandro
 

Anhänge

  • 201120154056.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 137
  • 201120154841.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 129
Ich würde dazu noch beim Asrock Support anfragen. Eventuell kennen sie das Problem und halten dafür ein entsprechendes UEFI bereit, das sie nur im konkreten Fall verschicken.
 
Zurück
Oben