Mainboard erkennt nur noch 2 Ram Steckplätze

OnPoint

Ensign
Hi

Also ich habe ein Problem.

Ich bekomme seit neustem ständig bluescreens ( IRQL NOT EQUAL.....) und habe testweise mal die rams raus genommen.Dabei habe ich gemerkt als ich nur Block 1 u. 2 Belegt hatte das mein pc garnicht hoch fuhr und ich fehler signal bekam.Die anderen riegel rein getan....das selbe.Dann auf plat 3 u. 4 lief wieder?

Nun ist es so das die ersten blöcke nicht erkannt werden und ich immer beim öfnnen von einem Spiel oder Programm ( was relativ leistungsfressend ist) nen bluescreen bekomm bei dem es unten ( 0x0.........) immer zwischen diversen parametern wechselt.Eine datei wird jedoch nicht angegeben.Habe letztens nen neuen cpu eingebaut doch hab treiber und so neu installiert.Hatte nichts gebracht genauso wie erst vermutet wurde es sein die graka treiber.Habe auch diese verändert und es blieb dabei.

Nun meine Frage

Woran kann es liegen das mein mainb. nur noch 2 Plätze erkennt und woher können die bluescreens noch kommen?

a) Wir können nicht in Deinen Rechner schauen
b) Was für ein Rechner haste denn
c) Sinvoll wäre es auch noch zu erwähnen was für RAM
d) CPU wäre auch nicht schlecht

Die Frage ist: Wie viele Ranks kann Dein Speichercontroller verwalten, und wie viele Ranks hat das RAM wenn Du alle 4 Plätze belegst.

Dazu fehlen uns leider obige Angaben.

ich hab grad ,,leider,, noch 4 x 256 mb ram drin.Doch es lief ja etwa ein dreiviertel jahr so wie es ist.kann ja nicht plötzlich probleme mit der belegung haben wenn ich es seit mehreren monaten so verbaut hab.

AMD X2 4200+
Geforce 7800GS
2x256mb ram Corsair value select ( 2.5 ) CL2
2x256´mb ram corsair xms ( 2.0 ) CL2
Epox Nforce 3 9NDA3I

Die sache ist ja das ich die screens nur bekomme wenn ich z.b ein Musikprogramm ( Reason, Fruityloops etc.) oder ein Spiel öffne.Leider ohne datei angaben.Steht immer nur da das es zu einem fehler kamm IROL......

Denkt ihr das die bluescreens damit zusammen hängen das mein ram nicht erkannt wird ( oder besser gesagt das mein mainboard auf platz 1 u. 2 keinen Ram mehr erkennt?

Mir wurde gesagt das diese IRQL.....screens meist software technische sachen sind und die HArdware meist IO ist.Und wenn es an der hardware liegt sei es der ram doch mit memtest gabs keine fehler

Zuletzt bearbeitet:
OnPoint schrieb:
ich hab grad ,,leider,, noch 4 x 256 mb ram drin.Doch es lief ja etwa ein dreiviertel jahr so wie es ist.kann ja nicht plötzlich probleme mit der belegung haben wenn ich es seit mehreren monaten so verbaut hab.

Dann schreib das doch im 1. Post :-)

OnPoint schrieb:
AMD X2 4200+
Geforce 7800GS
2x256mb ram Corsair value select ( 2.5 ) CL2
2x256´mb ram corsair xms ( 2.0 ) CL2
Epox Nforce 3 9NDA3I

Das ist wichtig. Bei Dir ist der Speichercontroller in der CPU, allerdings haben die X2 keine Probleme mit 4er-Bestückung.

OnPoint schrieb:
i
Die sache ist ja das ich die screens nur bekomme wenn ich z.b ein Musikprogramm ( Reason, Fruityloops etc.) oder ein Spiel öffne.Leider ohne datei angaben.Steht immer nur da das es zu einem fehler kamm IROL......

Mir wurde gesagt das diese IRQL.....screens meist software technische sachen sind und die HArdware meist IO ist.Und wenn es an der hardware liegt sei es der ram doch mit memtest gabs keine fehler

Wenn Memtest keine Fehler rausschmeisst, dann würde ich eher an ein Software-Problem tippen.
IRQL könnte auf einen Treiber-Problem hindeuten. Alle Treiber aktuell? (besonders die Sound-Treiber). Und mit Aktuell meine ich nicht die von der CD die mitgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
sound treiber sind die einzisten die ich nicht mit neu gemacht hab.Hab Creative Soundblaster drin und die treiber sind noch von der original cd.Aber ich sag mal es lief doch ohne Probs. angenommen es liegt daran wie kann es sein das es auf einmal Schwierigkeiten macht?

Habe den treiber von ende 2005.Doch Soundblaster Audigy SE bringt denke keine neuen treiber mehr oder?.
Ich meine für nforce 3 kommen auch keine mehr ( vergleich wegen dem release)

werds mal neu machen und dann meld ich mich nochmal

PS: aber angenommen am sound liegts weiß ich immer noch nicht was auf einmal mit den RAM Plätzen los ist.Das kann ja nicht am soundtreiber liegen das die ram blöcke nichtmehr erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke echt das du recht hattest.Hab den neusten audigy reiber drauf gemacht und jetzt hatte ich keinen bluescreen beim spiel und programm test.Wenn es so bleicbt dank ich dir schonmal:p

Aber was ist wegen den Ram Blöcken?

Zurück
Oben