Mainboard erkennt nur RAM Slot 4

Nico skysen

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,
Leider habe ich das Problem das mein Mainboard nur den letzten Slot erkennt.
Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Ich habe bereits alle Slot ausprobiert und den RAM gewechselt, es funktioniert immer nur der 4. Slot.
Ich habe am Freitag das Gehäuse gewechselt.
Gibt es irgendeine Einstellungen die ich evtl übersehen habe oder ähnliches? Mein BIOS hatte sich komischerweise resetet

Gehäuse: Lian Li o11 Dynamik EVO + GPU mount
Netzteil: Corsair RM650X 650 Watt (80+)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Cooler: Enermax AIO 360
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3600 CL16 (2x 8GB)
Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprime X
M.2 SSD 1TB Samsung EVO 970 Plus
SATA SSD 500Gb
SATA SSD 1Tb
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit
 
Evtl. eine Beschädigung im Bereich des Sockel, dazu zählt auch ein zu fest angezogener Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nico skysen
coasterblog schrieb:
Evtl. eine Beschädigung im Bereich des Sockel, dazu zählt auch ein zu fest angezogener Lüfter.
Daran habe ich auch schon gedacht und den kühler etwas gelöst leider ohne Erfolg
 
Wenn es die Platine schon beschädigt hat ist es dann zu spät. Ist aber kaum/schwer festzustellen.
Und eigentlich sollte dein BIOS nichts vergessen. Klingt als hättest du evtl. Probleme mit der Erdung beim Umbau gehabt oder ganz schlecht: Abstandshalter falsch montiert.
 
Ausbauen, kontrollieren, richtig machen, hoffen dass ein Kurzschluß nicht dauerhaft was gekillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ned Flanders, Azghul0815 und eine weitere Person
oder mal ohne xmp testen, also mit weniger RAM-Takt.
 
Zurück
Oben