Mainboard erkennt RAM nicht richtig und bootet nichtmal

Kschoessow

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
39
Hallo liebe Experten,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar folgendes:

https://www.amazon.de/GOTiT-Motherboard-Prozessorsockel-LGA1156-Mainboard/dp/B075Q6M73D

(Amazon Link da der Name und Hersteller nicht klar erkennbar ist)

Mir ist bewusst, dass das Mainboard nicht sehr hochwertig ist, jedoch waren mir die anderen 1156er Boards schlichtweg zu teuer.

Dazu habe ich einen einzelnen G.SKILL DDR3-1333 CL9-9-924 1,50v PC3-10600 8Gx1 Plug and play RAM.
Nach Einbau und Start des PCs schmeißt mir das AMI BIOS per Fehlercode einen Parity Error und hängt sich sofort auf, sodass ich nicht mal in's BIOS Menü komme.
Danach habe ich den RAM gegen einen GEIL 8GB PC3-14900 CL9-10-9-28 1,65V getauscht, selber Fehler.
Daraufhin habe ich einen alten Samsung 2GB RAM eingebaut und damit läuft es.

Kann mir jemand die Inkompatiblität erklären und mich auf RAM verweisen, der mit meinem Board kompatibel ist?

PC Specs:

Win 10 Pro 64Bit
Intel Core i5 650 @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 650

Danke im Voraus für jegliche Hilfe, ich verzweifle mittlerweile.

MfG Kschoessow
 
Willkommen

CMOS Batterie ist auf dem Board?

Oder warum steht da:

Batterien: 1 CR2 Batterien erforderlich.
 
Falls das die normale BIOS-Batterie ist: Ja, die ist drin. Habe ich auch schon mal resetted.
 
Kann es sein , dass dein Board mit 8 gb überfordert ist ?gab früher mal bestimmte grösse . Warscheinlich 4 gb aber sicher ?von notebokk u d so weiss ich max speichergrösse . Also musst probieren . Hast ja Rückgaberecht
 
Eigentlich müsste die Kompatibilität auf der Homepage des Anbieters stehen oder im beiliegenden Handbuch. Da du wie du schon schreibst nicht erkennen kannst was es für ein Modell ist- hast du keine weiteren richtigen Möglichkeiten.
Aber wenn du ein Handbuch mitgeliefert bekommen hast würde ich da schauen (das sollte ja eigentlich immer dabei sein)
 
Ost-Ösi schrieb:
Schau einmal im Handbuch nach, ob das Board 8GB Riegel verträgt.

Bingo!

Leider keine Angabe dazu, nur auf Amazon steht es kann bis zu 16GB.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Eigentlich müsste die Kompatibilität auf der Homepage des Anbieters stehen oder im beiliegenden Handbuch. Da du wie du schon schreibst nicht erkennen kannst was es für ein Modell ist- hast du keine weiteren richtigen Möglichkeiten.
Aber wenn du ein Handbuch mitgeliefert bekommen hast würde ich da schauen (das sollte ja eigentlich immer dabei sein)

Handbuch ist dabei, jedoch keine Angabe zur maximalen RAM Kapazität.
 
die Amazon Angaben müssen nicht stimmen, das ist auch nur ein Shop wo es auch Fehler bei den Angaben gibt.
 
Naja, im Text steht ja auch P55-Chipsatz, auf dem Board aber H55 ...
und der PCIe-Slot wird als Festplattenschnittstelle angegeben ... da passt gar nichts zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB ist max. beim P55, soweit waren wir ja schon. Nur hatte der für gewöhnlich vier Ram-Bänke und nicht zwei. Ich denke also mal mit 2x4gb biste am Limit, was das Board aufnehmen kann. Wenn "die" das Board so oberflächlich zusammengestrickt haben, wie die dürftige Beschreibung, dann empfehle ich 'ne Feuerversicherung :-) *fg
 
Mac_Fly schrieb:
16GB ist max. beim P55, soweit waren wir ja schon. Nur hatte der für gewöhnlich vier Ram-Bänke und nicht zwei. Ich denke also mal mit 2x4gb biste am Limit, was das Board aufnehmen kann. Wenn "die" das Board so oberflächlich zusammengestrickt haben, wie die dürftige Beschreibung, dann empfehle ich 'ne Feuerversicherung :-) *fg

Bei den Preisen der anderen 1156er Mainboards bin ich da immer noch günstiger mit einer Feuerversicherung :D
 
solche Boards kauft man sich auch nicht mehr neu, der Sockel 1156 und 1155 ist halt alt, da gibt es schon Ewigkeiten nichts mehr neues, sowas kauft man nur noch gebraucht.

warum überhaupt ein neues?
 
Wieso hast du überhaupt ein anderes Board gekauft, war das alte defekt?
Außerdem kauft man sowas eigentlich nur noch gebraucht.
 
Könntest mal probieren mit dem 2er Riegel ins Bios zu gehen und dort die RAM Konfiguration
von Auto auf manuell zu ändern. Dann die ersten 4 Werte auf vielleicht CL 12-15-15 32 und 1,65 Volt und
in jedem Fall die CommandRate auf 2 stellen. Dann nochmal mit dem den größeren Riegeln testen.

Ansonsten würde ich auch sagen: mach von deinem Rückgaberecht gebraucht, sofern es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben