Mainboard erneuern für 4970k? Benötige mehr sata Steckplätze

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, meine Spec‘s sehr ihr in der Signatur.

Habe gerade das Problem, dass ich mehr SSD Steckplätze benötige. Müsste zwei weitere Videos SSD‘s anschliessen, dies gern Extern und nicht über USB

Oder neues mainboard f meine cfg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und JohnStorm
Du solltest auch mal anmerken was Du jetzt hast, wohl 6 Anschlüsse bisher im Board?
Und was soll Extern ohne USB denn sein?
E-SATA ist tot.
Ansonsten SATA-Karte rein und ggf. dort einen externen Anschluss abgreifen, wäre aber eher "fliegender" Anschluss.
 
Und wie genau willst du sie extern ohne USB nutzen? NAS? eSATA? Was hat das denn mit dem MB genau zu tun? Oder wurde intern und extern verwechselt?! Da gäbe es sonst Controllerkarten.
 
dig schrieb:
meine Spec‘s sehr ihr in der Signatur
Sowas ist allgemein immer Müll. Signaturen ändern sich oder deren Anzeige kann durch andere Nutzer deaktiviert sein.

Für die Nachwelt:
i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | EVGA 1080 | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 16GB DDR3-1600 | bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 |
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Deathangel008
Und dig geht off anstatt mal Licht ins Dunkel zu bringen....
 
ghecko schrieb:
Wenn du mehr SATA-Steckplätze brauchst würde ich halt einen SATA-Controller dazustecken:
https://www.amazon.de/QNINE-Control...-Systemfestplatte-Unterstützung/dp/B07PJFZRRW
Schaut super aus. Dann könnte ich per Kabel dauernd die SSD‘s wechseln.
stromversorgung?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Und dig geht off anstatt mal Licht ins Dunkel zu bringen....
Bin doch hier…halb ;) recht spät f mich bin um drei Aufgestanden und der Wein tut seinen Dienst
 
dig schrieb:
Dann könnte ich per Kabel dauernd die SSD‘s wechseln.
Erklär uns doch noch mal, was genau du vorhast. Mit jedem Post von dir wachsen mir mehr Fragezeichen.

dig schrieb:
Stromversorgung für den Controller kommt vom Port, für die SSDs muss dein Netzteil im PC herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Was willst du da wechseln wenn du 2 zusätzliche SSDs hast und 4 Anschlüsse vorhanden sind!?

Strom natürlich vom Netzteil.
 
prian schrieb:
Du solltest auch mal anmerken was Du jetzt hast, wohl 6 Anschlüsse bisher im Board?
Kann davon nur 4 verwenden für Festplatten ist eine Verarschungs des Herstellers, leider wahr
 
dig schrieb:
Bin doch hier…halb ;) recht spät f mich bin um drei Aufgestande
Ja ok...aber man bekam den Eindruck dass dich dein eigenes Problem nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
coasterblog schrieb:
Was willst du da wechseln wenn du 2 zusätzliche SSDs hast und 4 Anschlüsse vorhanden sind!?
s.o. Leider nur möglich 4 Festplatten anzuschliessen, mehr geht leider nicht
Ergänzung ()

P.s gibt es keine Dockingstation die in der Verbindung mit dem Controller verwendet werden kann ?
 
Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Du suchtest Anschlüsse für 2 zusätzliche SSDs. Der Controller bietet 4. Wären noch 2 frei. Warum wechseln?
 
Spielst Du darauf an? @dig

1628024627114.png


Das ist keine Verarschung seitens des Herstellers. Der schreibt klipperklar was geht und was nicht.

Ganz ehrlich wuerde ich eher ueberlegen ob ich bestimmte Daten (die man nicht immer braucht) nicht einfach auf ein NAS auslagere. Oder halt zusammenzaehle was an Platz gebraucht wird und meine Datentraeger vergroessere.
 
Frage, warum nicht die 4 SSD verkaufen und 1 oder 2 große SSD rein packen?
Klingt so als hätten die alten auch ein paar GB schon geschrieben usw.
Theoretisch würde ich bevor ich jetzt anfange 2 SSD zu kaufen und einen kontroller, einfach eine neue 2 TB kaufen und alte raus nehmen und diese ebenfalls verkaufen.

Wäre das nicht wesentlich sinnvoller?

Edit...
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html
2tb für 190 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und BFF
dig schrieb:
Schaut super aus. Dann könnte ich per Kabel dauernd die SSD‘s wechseln.
stromversorgung?
Stromversorgung kommt vom netzteil. So eine Controllerkarte erfuellt genau das, was du willst.
 
dig schrieb:
Kann davon nur 4 verwenden für Festplatten ist eine Verarschungs des Herstellers, leider wahr

Nein, das ist eine Limitierung des Chipsatzes, nicht des Herstellers!
Wie BFF richtig zitiert hat, hängt es davon ab, ob Du eine m.2-SSD verbaust oder nicht! ;)
 
BFF schrieb:
Spielst Du darauf an? @dig

Anhang anzeigen 1109035

Das ist keine Verarschung seitens des Herstellers. Der schreibt klipperklar was geht und was nicht.

Ganz ehrlich wuerde ich eher ueberlegen ob ich bestimmte Daten (die man nicht immer braucht) nicht einfach auf ein NAS auslagere. Oder halt zusammenzaehle was an Platz gebraucht wird und meine Datentraeger vergroessere.
Hast du schon Recht. Trotzdem ließt man oft das klein gedruckte nicht.
Aktuell sieht es so aus, dass mit der m2 nur drei weitere Platten unterstützt werden.
2 TB HDDs (5/2) werden als Speicher und Spiegelung benutzt.
Die alte 830 ssd kann ich wie ich gestern merkte nicht entfernen, da dort mal Windows installiert war und aus irgend einem Grund noch der MBR liegt. Heißt, entferne ich die 830 fährt Win nicht hoch.
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
Frage, warum nicht die 4 SSD verkaufen und 1 oder 2 große SSD rein packen?
Klingt so als hätten die alten auch ein paar GB schon geschrieben usw.
Theoretisch würde ich bevor ich jetzt anfange 2 SSD zu kaufen und einen kontroller, einfach eine neue 2 TB kaufen und alte raus nehmen und diese ebenfalls verkaufen.

Wäre das nicht wesentlich sinnvoller?

Edit...
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html
2tb für 190 Euro
Wie ich schon oben erwähnte sind die zusätzlichen SSD nicht intern verbaut sein, dabei hantelt es sich um Atomos Video SSDs die nach dem Projekt wieder gelöscht werden. Werden nur Angeschlossen, importiert ins Schnittprogramm, gerendert und weiter geleitet zum Cutter/grader.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Stromversorgung kommt vom netzteil. So eine Controllerkarte erfuellt genau das, was du willst.
Bestellt,nur leider etwas unschick wenn die Stromversorgung aus dem PC kommt. Eine Station zum aufstecken wäre feiner aber leider noch nicht gesehen Nur mit usb 3.1 nicht mit Sata express
 
Zuletzt bearbeitet:
dig schrieb:
Die alte 830 ssd kann ich wie ich gestern merkte nicht entfernen, da dort mal Windows installiert war und aus irgend einem Grund noch der MBR liegt. Heißt, entferne ich die 830 fährt Win nicht hoch.

Alle Platten außer der aktuellen Systemplatte entfernen (auch die 830er) und dann von einem Installationsmedium starten. Der Bootmanager kann dann neu erstellt werden: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig und BFF
Zurück
Oben