Mainboard erneuern für 4970k? Benötige mehr sata Steckplätze

Sound-Fuzzy schrieb:
Alle Platten außer der aktuellen Systemplatte entfernen (auch die 830er) und dann von einem Installationsmedium starten. Der Bootmanager kann dann neu erstellt werden: klick
Vielen Dank! Sollte vorher eine Sicherung der systempartion vorgenommen werden? Wenn ja, gern mal sagen welches Programm man heutzutage nimmt. Müsste eh wieder mal eine Sicherung/Image von C machen.
 
dig schrieb:
Bestellt,nur leider etwas unschick wenn die Stromversorgung aus dem PC kommt. Eine Station zum aufstecken wäre feiner aber leider noch nicht gesehen Nur mit usb 3.1 nicht mit Sata express
Was stoert dich an USB 3.1? Echtes USB 3.1 hat mit 10GBit sogar hoehere Bandbreiten als SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
dig schrieb:
Vielen Dank! Sollte vorher eine Sicherung der systempartion vorgenommen werden? Wenn ja, gern mal sagen welches Programm man heutzutage nimmt. Müsste eh wieder mal eine Sicherung/Image von C machen.
Ich nutze eine bootfähige CD von Acronis True Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
dig schrieb:
Wie ich schon oben erwähnte sind die zusätzlichen SSD nicht intern verbaut sein, dabei hantelt es sich um Atomos Video SSDs die nach dem Projekt wieder gelöscht werden.
Das hast du total wirr erwähnt, weshalb hier auch niemand gecheckt hat, was eigentlich das Vorhaben ist.

Denn dafür ist die interne SATA-Controller-Karte nun das völlig falsche Utensil.

Du musst jetzt noch erklären, warum Du externe Laufwerke nicht via USB anschließen willst. Wenn das dann geklärt ist, kann man hier auch endlich zielführende Hilfestellung leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NJay schrieb:
Was stoert dich an USB 3.1? Echtes USB 3.1 hat mit 10GBit sogar hoehere Bandbreiten als SATA.
Nur Unstützt mein MB nicht 3.1 nur 3.0, bräuchte also einen Controller von SATA Express auf 3.1 und dann noch die Dockingstation. Denke die Lösung von Ghecko mit 44€ wäre die günstigeste und sinnvollste Lösung
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Du musst jetzt noch erklären, warum Du externe Laufwerke nicht via USB anschließen willst. Wenn das dann geklärt ist, kann man hier auch endlich zielführende Hilfestellung leisten.
MB unterstützt nur 3.0 für die Daten von pro res war zu wenig, wäre beim Rendern der "flaschenhals"
(denke ich)

https://de.wikipedia.org/wiki/ProRes
 
Zuletzt bearbeitet:
dig schrieb:
Bestellt,nur leider etwas unschick wenn die Stromversorgung aus dem PC kommt. Eine Station zum aufstecken wäre feiner aber leider noch nicht gesehen Nur mit usb 3.1 nicht mit Sata express

Mit sowas brauchst Du keine externen Kabel.
 
dig schrieb:
MB unterstützt nur 3.0 für die Daten von pro res war zu wenig, wäre beim Rendern der "flaschenhals"
(denke ich)
Das bezweifle ich, da wird deine langsame CPU der Flaschenhals sein und nicht die ca. 400-500MB/s von USB 3.0
 
Dann bau dir ins Gehäuse eine Hot-Swap-Sation wie von @Sound-Fuzzy vorgeschlagen, alternativ gibt es auch Steckkarten zum Nachrüsten von USB 3.1 (10 GBit/s), mit denen du Laufwerke schneller anbinden kannst.
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=5823_1

Grundsätzlich limitiert USB 3.0 (5 GBit/s) jedoch SATA-SSDs (6 GBit/s) nur unwesentlich. Vielleicht liegt das Problem auch einfach ganz woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sound-Fuzzy schrieb:
Alle Platten außer der aktuellen Systemplatte entfernen (auch die 830er) und dann von einem Installationsmedium starten. Der Bootmanager kann dann neu erstellt werden: klick
Vielen Dank noch mal. Leider kommt „Zugriff verweigert“ bei fixboot und im netz steht nur in Verbindung mit format c sei die Lösung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder neu und Backup aufspielen?
 

Anhänge

  • 96804A23-B933-48C4-9FC2-F1A40EEDF836.jpeg
    96804A23-B933-48C4-9FC2-F1A40EEDF836.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
PC muss vorher vollständig heruntergefahren sein, also mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klicken und dann auf "PC ausschalten" auf der blauen Maske.
Ggf. über "Problembehandlung" die Starthilfe 1-2x laufen lassen.
Hilft auch das nicht, wird es tricky, aber es gibt Möglichkeiten...
 
starthilfe bringt leider nichts -.-
was wären die anderen Möglichkeiten?
hatte gestern eine Image gemacht mit Acronis True Image. Nicht einfacher?
Ergänzung ()

Nachtrag
 

Anhänge

  • 29F1CD1D-1BC6-4657-98C8-7737D4A11980.jpeg
    29F1CD1D-1BC6-4657-98C8-7737D4A11980.jpeg
    402,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben