Mainboard f. Intel Xeon E3-1231 v3 sowie

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

es ist soweit. Nach nunmehr 7 1/2 Jahren möchte ich Aufrüsten. Von den im Profil aufgeführten Teilen auf ein Board für den im Betreff genannten Prozessor. Übernommen wird erst einmal die im Profil aufgeführte Graka fürs erste.

Gesucht wird ein Board mit wenigstens einem Normalen PCI Slot, da ich die Creative Labs Audigy 2 ZS Professionell mit Externem Anschlußteil nicht Missen möchte.

Normalerweise würde ich zu einem Asus-Board Greifen. Aber mir ist aufgefallen, daß Asus-Boards nur sehr sehr Selten hier im Forum mittlerweile Empfohlen werden. Ich selbst habe nur die Allerbesten Erfahrungen mit Asus-Boards. Deshalb würde mich natürlich auch in dem Zusammenhang interessieren, ob ein entsprechendes ASUS H97-Plus weniger empfehlenswert ist und warum.

Desweiteren möchte ich mir auch noch einen DVD-Brenner Neu kaufen. Bevorzugt mit "Lightscribe". Kann mir jemand Sagen, ob es noch DVD-Brenner mit "Lightscribe" für den SATA Port gibt?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich das in meinem Profil aufgeführte Netzteil mit Übernehmen soll. Wenn ich sicher wüßte, daß die Haswell-Strommodi untertützt werden, würde ich das Aerocool noch Behalten. Bisher konnte ich das leider nicht Ermitteln. Weiß einer da Rat?

Okay, ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen richtig bin in diesem Thread. Es ist halt nicht ganz einfach, weil es nicht nur um das Board geht. Allerdings Primär um das Board.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei Euch allen für Eure Beiträge und Ratschläge. Vielen Herzlichen Dank.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mittlerweile schon ein paar Marken was Boards angeht: Asus, Abit, DFI, Gigabyte ... mittlerweile habe ich mein zweites AsRock-Board und fahre damit sehr gut. Die Boards liegen meistens auch preislich in der günstigeren Etage. Allerdings bieten im Grunde alle Marken MSI, Asus, AsRock, Gigabyte solide Boards solange nicht spezielle Anforderungen gestellt werden.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~317_H97~317_Z97~489_1#xf_top

Generell würde ich an deiner Stelle allerdings auf den PCI-Slot verzichten und eher die Soundkarte ersetzen. Sowohl von Asus als auch von Creative gibts es gute externe USB-Lösungen.

Ich würde auf jeden Fall [wenn es ein H Mainboard sein soll ] zu einem H87 greifen, da man auf diesen den Xeon E3 1231 V3 auf allen Kernen im Turbo Modus [MCE] laufen lassen kann. Bei den 97èr Mainboards ist das nicht möglich, eventuell ist so etwas mit einem Mainboard und einem gemoddeten Bios von JZ Elektronic möglich, aber für so ein gemoddetes MB-Bios verlangt JZ eine art Aufwandsentschädigung [ da dies ja auch eine gewisse Zeit an Arbeit beinhaltet]. Es sei denn man kauft das MB bei Ihm, dann bekommst Du glaube ich das entsprechende MB mit gemoddeten Bios auf Wunsch mit dazu, müßte man halt bei Ihm erfragen.
Falls interesse besteht hier mal der Link: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
[Oben unter dem Button Impressum siehst Du die Telefonnr. von JZ Electronic]

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Child

Also meine Soundblaster klingt besser als jede USB-Lösung. Und auch noch Besser als die meisten heutigen Soundkarten. Ich habe schon vieles damit Überspielt bzw. Digitalisiert. Onbardsound hat schonmal keinerlei Chance. Also die Karte bleibt in jedem Fall, deshalb ist der PCI-Slot wichtig. Eine gleichwertige Neue Karte haut locker mit 150 € rein. Mindestens. Und da ist das Externe Anschlußteil nicht dabei.

Ist "AsRock" nicht eine Billigmarke von Asus?

Die Frage die sich für mich stellt, ist, weshalb die Asus-Boards weniger Empfohlen, also schlechter zu sein Scheinen mittlerweile. Ich selbst hatte einiges Asus-Boards und ich griff immer vor allem wegen dem besseren Bios-Support zu Asus, da die Boards sich ansonsten nicht viel Gaben bzw. kaum auseinander Lagen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rext3r

Vorwiegend wird der Rechner zum Spielen genutzt. Aber auch ab und an mal Musik Digitalisiert. Übertakten ist momentan nicht Vorgesehen, aber das kann sich auch Ändern, wie ich selbst zu meinem Leidwesen feststellen mußte.

Sorge bereitet mir auch das im Profil aufgeführte NT, von dem ich keinerlei Literatur heranziehen kann im Bezug auf Haswell-Kompatibilität.

So long....

@Luxmanl525
Das mit dem NT muß Du halt ausprobieren, ich hatte vorher ein AMD System und mein NT ein Corsair VX 550 Watt hatte ich gekauft, da gab es auch noch keine Haswell CPU`s. Aber bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Xeon E3 1230 V3 und dem NT, funktioniert alles einwandfrei.

Übertakten lässt dich der Xeon E3 1231 V3 nicht, wie schon geschrieben ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, den Turbotakt auf alle Kerne dauerhaft auf 3,8 GHz einzustellen.

Also wenn das Netzteil keine Schwierigkeiten macht sollte es von der Leistung definitiv ausreichen
Ich selbst habe noch eines das auch nicht "Haswell" kompatibel ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Zotac2012 & rext3r

Ich habe mich jetzt etwas Aktuell eingelesen. Wenn nicht zuviel dranhängt, scheint es bei vielen "Nicht-Haswellzertifizierten" NT`s keine Probleme zu Geben. Aber Garantie gibt es natürlich keine.

Von daher bleibt mir nur die Try & Error Methode. Mit dem NT bin ich wieder Erwarten ziemlich zufrieden - es war zuerst als Ersatz bzw. Übergang gedacht da mein Enermax Eco-Green den Abflug machte -, deshalb will ich es auch Versuchen.

Es werden ja nur eine SSD, eine Normale 640 Gbyte Platte sowie ein DVD-Lw dran kommen, also außer Board, CPU und Speicher. Das ist ja nichts Exotisches rein von der Belastungsschiene her.

Welchen Ram empfehlt ihr mir? Ich erwäge, 16 Gbyte zu Nehmen. Einfach wegen der Zukunftssicherheit. Manche Spiele nehmen ja 8 Gbyte wie nix mittlerweile. Völlig verrückt ist das.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall [wenn es ein H Mainboard sein soll ] zu einem H87 greifen, da man auf diesen den Xeon E3 1231 V3 auf allen Kernen im Turbo Modus [MCE] laufen lassen kann. Bei den 97èr Mainboards ist das nicht möglich, eventuell ist so etwas mit einem Mainboard und einem gemoddeten Bios von JZ Elektronic möglich, aber für so ein gemoddetes MB-Bios verlangt JZ eine art Aufwandsentschädigung [ da dies ja auch eine gewisse Zeit an Arbeit beinhaltet]. Es sei denn man kauft das MB bei Ihm, dann bekommst Du glaube ich das entsprechende MB mit gemoddeten Bios auf Wunsch mit dazu, müßte man halt bei Ihm erfragen.
Falls interesse besteht hier mal der Link: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
[Oben unter dem Button Impressum siehst Du die Telefonnr. von JZ Electronic]

mfg Zotac2012

ist das denn immer noch so? bzw wie sicher ist das es auf einem H87 geht?
mein H97 geht zurück. bin dann auf der suche nach einem neuen.

Hallo zusammen,

@ rext3r

Wie sieht es eigentlich mit schnellerem Ram aus? Bringt z. B. 2400er Riegel etwas?

@ pupsi11

Wenn die Frage erlaubt ist, weshalb gibst du dein H97 Board zurück? Und von welchem Hersteller ist es? Bisher konnte mir immer noch keine die Frage beantworten, weshalb Asus Boards gegenüber Früher so selten empfohlen wurde.

Wie schon genannt, habe ich bisher nur Asus-Boards gehabt - habe für mich bisher 4 Rechner selbst zusammengebaut seit dem Jahr 2000 - und die vor allem wegen dem Exzellenten Bios-Support gekauft, der früher immer wesentlich besser war als bei anderen Boardherstellern.

So long....

Ein Asus ist halt vergleichsweise teuer.
Auf dem Papier bieten die anderen Hersteller eben mehr.
Und wenn man mt Gigabyte zufrieden ist dann oder manche auch mit Asrock dann empfielht man eben die günstige Variante.

2400MHz bringen was wenn du ins CPU-Limit gerätst.
Allerdings geht der Takt nur mit einem Z97. H97 ist da beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 So wie es schon Tausendsassa gesagt hat 2400Mhz wenn man OC betreibt.( Natürlich nicht zwingend notwendig)

Bein nem Xeon ist der 1600er der Richtige ^^

@pupsi11 Auf nem H87 läuft der 1231v3 nicht auf allen Kernen mit 3,8 Ghz.
Das hatten wir schon vor ein paar Monaten (wenn ich mich recht entsinne)

H87 + 1230v3 AllCore 3,7
Und beim 1231v3 muss ein gemoddetes Bios her wie schon Zotac2012 geschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tausendsassa

Also zwischen dem ASUS H97-Plus und einem Gigabyte GA-H97-D3H gibt es Preislich keinen Unterschied. Insofern kann ich dir da nicht zustimmen, beide Boards kosten ca. 87 €.

Wobei ich jetzt nicht weiß, was da beim Gigabyte dem Asus vorzuziehen sein soll, daß gerade eben dieses Gigabyte sehr oft Empfohlen wird. Vielleicht kannst du mir ja da Helfen.

Wert wird auf einen PCI Slot gelegt. Am besten mit etwas Abstand zum Grafikkartenslot. In den PCI Slot soll die Soundkarte rein.

@ rext3r

Danke für deinen Ratschlag hinsichtlich des Rams. Was OC angeht, scheint das eine ganze Ecke Problematischer zu sein, als noch bei meinem C2D 6600.

So long....

@Luxmanl525 Vergleich die beiden mal.
Tipp Audio Realtek ALC887 vs 1150 , Lan ,die Audioanschlüsse ( 4x4pin vs 2x4pinLüfteranschlüsse wenn die wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rext3r

Ja, das ist mir schon klar, was den Soundteil angeht. Aber ich behalte meine Creative Labs Audigy 2 ZS Professionell, vor allem wegen dem Externen Anschlußboard, mit Coaxialen und TOS-Link Anschlüssen etc.. Deshalb fällt das nicht so ins Gewicht dahingehend, daß das Gigabyte hier wirklich Vorteile hat. Gewichtige zugegeben.

So long...

Na dann wirds wohl das ASUS außer du willst unbedingt Intel Lan und die 2x4 Pin Lüfter mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rext3r

Ich bin mir wirklich noch nicht Schlüssig. Das Gigabyte hat auch nur Extern 2 USB 2.0 Anschlüsse, ich bräuchte aber immer noch 2 weitere USB 2.0 Anschlüsse Extern. Bei meinem AVM Wlan-Stick und Deskjetz CXi 970 bin ich mir nämlich nicht sicher, ob diese unter USB 3.0 Anschlüssen Problemlos Funktionieren.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ pupsi11

Wenn die Frage erlaubt ist, weshalb gibst du dein H97 Board zurück? Und von welchem Hersteller ist es? Bisher konnte mir immer noch keine die Frage beantworten, weshalb Asus Boards gegenüber Früher so selten empfohlen wurde.

...

ich muss es zurück schicken weil es ein defekt hat am Lan-anschluss. (ASRock H97 pro4)
Ergänzung ()

rext3r schrieb:
@Luxmanl525 So wie es schon Tausendsassa gesagt hat 2400Mhz wenn man OC betreibt.( Natürlich nicht zwingend notwendig)

Bein nem Xeon ist der 1600er der Richtige ^^

@pupsi11 Auf nem H87 läuft der 1231v3 nicht auf allen Kernen mit 3,8 Ghz.
Das hatten wir schon vor ein paar Monaten (wenn ich mich recht entsinne)

H87 + 1230v3 AllCore 3,7
Und beim 1231v3 muss ein gemoddetes Bios her wie schon Zotac2012 geschrieben hat

ich bin aber erst seit knapp 1.5 wochen E3-1231v3 besitzer, dacht jetzt nur das der 1231 auch mit nem H87 auf allen mit 3.8ghz läuft.
bios modd weiß ich

Zurück
Oben