Mainboard Fragee bzgl. PCI-E für Grafikkarte

SteveV

Ensign
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher bezüglich der Interpretation meiner Sparbedienungsanleitung bzgl. der Geschwindigkeit der PCIE Steckplätze auf meinem Mainboard.

Folgendes Mainboard:
DFI JR 790GX m2rs

Auszugbedienugnsanleitung:
//
2 PCI Express (Gen 2) x16-Einbauplätzen
- Hybrid CrossFireXTM - Kombination aus integrier ter
Grafikkar te und diskreter Grafikkar te in einem PCIE
Steckplatz (8-Lane Port).
- Zwei Grafikkar ten mit CrossFireXTM Unterstützung; beide
mit x8 (8-Lane Por ts) Bandbreite
//

d.h. ich kann eine einzelne Grafikkarte für mit x16 Unterstützung einbauen, die auch mit x16 dann läuft ?

erst wenn ich 2 Karten im Crossfire betreibe reduziert sich der Slot bzw. beide jewels auf 8x ?

bin ich mit einer Ati 5750 mit der Leistung schon über dem 8Lane Port , wenn der Rest die Grafikkarte nicht limitieren würde ?

Vielen Dank.
Besten Gruß

also, du wirst kaum unterschiede zwishen 8 und 16 Lanes merken
Habe meine 9800 Gt Scherzeshalber mal mit einem(!!) PCIe 1.1 Lane betrieben, also entspräche n halbem Lane bei dir^^ und ich hatte Frame Einbußen von 50 %, man konnte das Spiel aber noch Spielen.

Aber zu deiner Frage, es wird kaum zu Performance Problemen kommen. Slebst mit ner 5870 wirst kaum merken, wenn se mit 8 Lanes läuft

1. Eine Grafikkarte = 1x16
2. Zwei Grafikkarten = 2x8
3. Nein, sollte ich deine Frage richtig verstanden haben. Bei einer 5750 müsste zwischen x8 und x16 kein messbarer Unterschied bestehen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. ;)

@ über mir, messbar schon, genau wie bei verschiedenen RAM Taktraten, in Spielne oder Anwendungen wirst du aber keinen Unterschied spüren

Alles geklärt, klar geworden - jede Antwort ein Mehrwert.
Vielen Dank.

Zurück
Oben