Netzteil 8 Pin PCI-E für XFX RX 6900 XT

fundeath

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
605
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600 Corsair Vengeance (4 x 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Seasonic SS-620GM (M12II-620Bronze)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 XT
  • HDD / SSD: EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem = Netzteil wird sehr laut.
Ich fasse mich mal kurz. Ich hatte bis vor ein paar Stunden eine AMD RX 6800 eingebaut. Hier gab es soweit mit meinem Netzteil unter Volllast keine Probleme. Ich hatte/habe immer einen PCI-E Strang mit zwei 6+2 Pin Anschlüssen verwendet.
Aktuell ist jetzt eine XFX RX 6900 XT verbaut. Mir ist klar das die 620W nicht ausreichend sind. Habe die Karte daher auf 2200 MHz gedrosselt und undervoltet. Die Karte verbraucht nun laut GPU-Z nicht mehr als meine RX 6800 aber der Netzteillüfter dreht beim 3DMark immer noch ziemlich hoch.
Liegt das eventuell daran das ich nur einen PCI-E Strang mit zwei 6+2 Pin verwende?
Wie ich gerade festgestellt habe ist das Netzteil wohl auch schon 12 Jahre alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sicher, dass der Lärm vom NT kommt? Möglicherweise liegt es an XFX.

Habe hier nach einer XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT BLACK verbaut. Das ist jetzt nicht direkt mit Deinem System vergleichbar, aber die 6800 ist von der Lautstärke her stets unauffälig gewesen. Für die 6950 XT gilt das mit Standardsettings leider nicht.

Ich habe nun die Leistung im Treibermenü auf -10% gestellt und, das ist hier wichtiger, die max. Lüfterlautstärke auf 35% gedrosselt. Damit es es dann okay.
 
fundeath schrieb:
schon 12 Jahre alt.
So oder so, unbedingt austauschen.
Ein gescheites Netzteil mit 750W und gut ist.

Am Rande, mein Seasonic 550W macht keine Probleme mit meiner 6900xt ;)
Ist aber auf Kante genäht, nicht unbedingt nach zu ahnen ;)
 
fundeath schrieb:
Liegt das eventuell daran das ich nur einen PCI-E Strang mit zwei 6+2 Pin verwende?
Wie ich gerade festgestellt habe ist das Netzteil wohl auch schon 12 Jahre alt.
Das würde ich so schnell wie möglich ersetzen!
Würde ich nicht mehr verwenden, in ungünstigsten Fall grillt das Teil dir deine neue Hardware wenn es den Löffel abgibt.

Und vor allem die Karte richtig anschließen:
1 x 8 PIN an der Karte = 1 Kabel vom NT
2 x 8 PIN an der Karte = 2 Kabel vom NT - KEINES dieser Y Kabel
u.s.w.

Also nicht das letzte Bild.

Beim NT ist immer im Handbuch aufgelistet wie die Kabel angeschlossen werden.
1690232922116.png

Ergänzung ()

XFX gibt als Minimum an:

1690233190363.png


Aber da reicht auch ein 750 W NT:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-750w-atx-2-52-fd-p-ia2g-750-a2513544.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Müritzer schrieb:
Das würde ich so schnell wie möglich ersetzen!
Würde ich nicht mehr verwenden, in ungünstigsten Fall drillt das Teil die deine neu Hardware wenn es den Löffel abgibt.

Und vor allem die Karte richtig anschließen:
1 x 8 PIN an der Karte = 1 Kabel vom NT
2 x 8 PIN an der Karte = 2 Kabel vom NT - KEINES dieser Y Kabel
u.s.w.

Also nicht das letzte Bild.

Beim NT ist immer im Handbuch aufgelistet wie die Kabel angeschlossen werden.
Anhang anzeigen 1379193
Was an sich technisch Käse ist außer bei Multirail NT (natürlich vorausgesetzt man kauft keine Chinaböller :D). Bitte hört mir diesem Fake shit auf.... : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
in ungünstigsten Fall drillt das Teil die deine neu Hardware wenn es den Löffel abgibt.
Sorry, den Teil hab ich nicht verstanden.
 
mcbloch schrieb:
Sorry, den Teil hab ich nicht verstanden.
Habe ich korrigiert.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Was an sich technisch Käse ist außer bei Multirail NT (natürlich vorausgesetzt man kauft keine Chinaböller :D). Bitte hört mir diesem Fake shit auf.... :
Na ja dann liegen die NT Hersteller alle falsch.

Hier Seasonic ist ein Single Rail NT
Da gibt es noch mehr Hersteller die das so schreiben, also verbreiten die auch Fake Shit?

1690239627569.png

Mein MSI ist ein Multi Rail NT:

1690239855769.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Moin! Danke für die vielen Antworten. Werde erstmal einen zweiten Pci-E Strang besorgen und schauen wie sich das NT verhällt. Ansonsten muss es eben in Rente gehen.
Ergänzung ()

stbufraba schrieb:
Sicher, dass der Lärm vom NT kommt? Möglicherweise liegt es an XFX.

Habe hier nach einer XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT BLACK verbaut. Das ist jetzt nicht direkt mit Deinem System vergleichbar, aber die 6800 ist von der Lautstärke her stets unauffälig gewesen. Für die 6950 XT gilt das mit Standardsettings leider nicht.

Ich habe nun die Leistung im Treibermenü auf -10% gestellt und, das ist hier wichtiger, die max. Lüfterlautstärke auf 35% gedrosselt. Damit es es dann okay.
Ganz sicher! Bei GPUZ werden bei den GPU Lüftern max. 1200 Umdrehungen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Ganz sicher! Bei GPUZ werden bei den GPU Lüftern max. 1200 Umdrehungen angezeigt.
Dann ist es ja gut.

Mit MSI Afterburner sehe ich mit meinen oben geannten Settings im MS Flight Simulator bei 270 Watt rund 1500 RPM, bei Standard (300 Watt) sind es 2150 RPM, mit Overclocked (320 Watt) ca. 2600 RPM. Letzteres will ich nicht hören, zumal es nur wenig Unterschied ausmacht (82/84/86 fps in WQHD).

Aber gut, dass Deine XFX 6900 XT zivilisierter ist. :daumen:
 
Also ich habe mir vor kurzem das Straight Power 12 1000w Platinum geholt und mein Straight Power 11 750w Platinum damit ersetzt. Weil ich mir die AMD RX 6950XT gekauft habe.

Das Straight Power 11 habe ich an 2 PCI e angeschlossen gehabt sowie BQ mir das per Mail empfohlen hat. Das 11er ist ein Multi Rail Netzteil. Das Straight Power 12 ist ein Single Rail Netzteil und ich habe nach Rückfrage bei BQ, es nur an einen PCI e angeschlossen. Per Y Kabel.

Ironischerweise verschwand darauf hin auch das Spulenfiepen...
 
Müritzer schrieb:
Na ja dann liegen die NT Hersteller alle falsch.
Wenn du den von mir erstellten Artikel liest wird dir auffallen das ich schreibe das es durchaus technisch Sinnvoll aber nicht notwendig ist. Die Hersteller dürften die NT gar nicht mit Y-Kabel in Verkehr bringen wenn diese nicht den Spezifikationen entsprechen.

Es entsteht weder eine Gefahr noch ein Defekt daraus die mitgelieferten Kabel zu verwenden. Wenn man 3x PCIe 8 Pin benötigt kommt man eh nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Habe jetzt eher zufällig eine für mich akzeptable Lösung gefunden!
Folgendes ist seit Gestern gelaufen.
Ich habe die RX 6800 ohne den Treiber zu löschen durch die RX 6900 XT ersetzt.
Darauf hat mir die AMD Software angezeigt das ich den Treiber aktualisieren kann (aber nicht muss). Das habe ich gemacht.
Danach habe ich das Problem mit den extremen Lüfterdrehzahlen vom Netzteil gehabt.
Auch den Takt von 2514 auf 2200 Mhz senken und die Spannung von 1,175 auf 1,100 senken hat kein befriedigendes Ergebnis gebracht.
Nun habe ich Heute meine RX 6800 verkauft und wurde abgeholt. Natürlich mit Funktionstest vor Ort ;)
Wieder habe ich die Karten getauscht von RX 6900 XT auf RX 6800 ohne die Software zu löschen.
Hier hat die AMD Software nun wieder gemeckert und gesagt das die RX 6800 mit der auf dem System befindlichen Software nicht kompatibel sei.
Also wieder die richtige Software für die RX 6800 geladen und installiert. Lief soweit alles.
Und nun wieder die Karten getauscht in freudiger Erwartung das ich wieder zu einem Treiberupdate aufgefordert werde. Aber siehe da, es passierte nichts.
Um meine Tests fortzuführen habe ich wieder auf 2200 Mhz und 1,100 gesenkt.
Ergebnis: Auf einmal dreht der Lüfter des Netzteils beim Stress Test nicht mehr annähernd so hoch wie gestern
nach dem Treiberupdate.

Mit diesem eher zufälligen Ergebnis kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Sahit schrieb:
Wenn du den von mir erstellten Artikel liest wird dir auffallen das ich schreibe das es durchaus technisch Sinnvoll aber nicht notwendig ist.
Ich habe den gelesen, ist ja alles gut soweit aber wenn Hersteller vorgaben machen sollte man die auch einhalten.
Kleines Beispiel:
Mein Board hat 2 x 8 PIN für die CPU und einmal 6 PIN PCIe für die PCIe Steckplätze.
Es wird gesagt 1 x 8 PIN CPU reicht aus, was auch gut funktioniert aber da fällt die Spannung bei Last ab, auf 11,74 V.
Mit einem guten NT ist das kein Problem habe aber mal ein älteres NT von LC - Power drangehängt.
Das hat 650W und normal reicht das aber ich hatte Probleme mit der Stabilität.

Dann beide 2 PIN angeschlossen und die Spannung ist nicht mehr so abgefallen ( 11,9 V ) und das System war stabil.

Da das Board nur 2 x 8 PIN PCIe hatte ein MSI 750 W geholt, da fällt die Spannung nicht mehr unter 12 V, immer 12 - 12,28 V. Der 6 PIN PCIe hat für ein Stabileres System gesorgt, Habe ja 4 x M.2 verbaut.

Im Handbuch steht ja auch drin das man alle Anschlüsse nutzen soll und bin da ein klein wenig penible was solche Sachen angeht.
 
Müritzer schrieb:
Kleines Beispiel:
Mein Board hat 2 x 8 PIN für die CPU und einmal 6 PIN PCIe für die PCIe Steckplätze.
Es wird gesagt 1 x 8 PIN CPU reicht aus, was auch gut funktioniert aber da fällt die Spannung bei Last ab, auf 11,74 V.
Mit einem guten NT ist das kein Problem habe aber mal ein älteres NT von LC - Power drangehängt.
Das hat 650W und normal reicht das aber ich hatte Probleme mit der Stabilität.

Dann beide 2 PIN angeschlossen und die Spannung ist nicht mehr so abgefallen ( 11,9 V ) und das System war stabil.

Da das Board nur 2 x 8 PIN PCIe hatte ein MSI 750 W geholt, da fällt die Spannung nicht mehr unter 12 V, immer 12 - 12,28 V. Der 6 PIN PCIe hat für ein Stabileres System gesorgt, Habe ja 4 x M.2 verbaut.
Also du würfelst hier viel durcheinander. PCIe Strom ist nicht der CPU 8 Pin das sind 2 verschiedene Steckerlayouts und dürfen nicht vertauscht werden.

Ich habe gesagt bei entsprechend hochwertigen NTs und du kommst mit nem alten LC Power ist das dein ernst?

Wie hast du den Spannungsabfall denn gemessen?

Das NT hätte man so oder so ersetzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sahit schrieb:
PCIe Strom ist nicht der CPU 8 Pin das sind 2 verschiedene Steckerlayouts und dürfen nicht vertauscht werden.
Das ist mir vollkommen klar, da ja die Stecker auch anders aufgebaut sind das man da nichts verkehrt machen kann. Aber leider schaffen es Spezialisten immer wieder mal die falsch reinzuwürgen.
Ich kontrolliere immer alles mehrfach, liegt wohl an meinem ehemaligen Beruf, denn dort einen Fehler und mehrere zig tausend Euro wäre im Eimer.

Sahit schrieb:
Ich habe gesagt bei entsprechend hochwertigen NTs und du kommst mit nem alten LC Power ist das dein ernst?
Das war nur zu zeigen das es schon einen Unterschied zwischen einem Hochwertigen NT und einem aus dem Kellerregal macht.

Sahit schrieb:
Wie hast du den Spannungsabfall denn gemessen?
Habe mir das über HWINFO anzeigen lassen, dafür habe ich keine Messgeräte parat.

Aber gut lassen wir das, also wenn mal wieder Nachfragen kommen wegen den Anschlüsse bei den GPUs dann verweise ich auf deinen Artikel. Sollen die User dann entscheiden wie sie anschließen, nach Hersteller Empfehlung oder frei gewählt.
Immer vorausgesetzt das NT sollte so angeschlossen werden wie bei Multi Rail NT, da sollte man ja immer mehrere Rails verwenden.

Was mir aber im Video aufgefallen ist, vom Bauer, da wurde gesagt das über PCIe Slot 75W gezogen werden dürfen maximal. Da aber bei den oberen Anschlüssen IMMER von 12 V geredet wird könnte man der Meinung sein das auch unten alles 12 V ist.
Das ist leider nicht der Fall, 5,5 A ( 66 A ) für 12 V und 3 A ( 9,9 W ) für 3,3 V.
 
Zurück
Oben