Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Mainboard für 16GB RAMDisk

Naja, hier is noch eins von Abit, aber halt nur einen 650i.

Klick

Mainboard für 16GB RAMDisk
Lass das RamDisk lieber weg. Das ist was ganz anderes.

Und mal zu deiner eigentlichen Frage:
Planst du echt nur zu zocken? 16GB ram ist heftig überdimensioniert für nen normalen PC zum Zocken...

hui, na wenn du mehr als 16 gb an ram auf 4 sockel verteilen willst, dann erfinde mal schnell ram bausteine die > 4 gb fassen. zumal es eh sinnlos ist, da die daten jedes mal verloren gehen wenn der strom nicht da ist.

Zocker PC und 16GB ? Wozu bitte.

Wahrscheinlich weil er zusätzlich zum Arbeitsspeicher selbst noch besagte RamDisk anlegen will.. allerdings Frage ich mich auch wozu ;-).

Wenn du wirklich viel Speicher willst.. vielleicht mal bei den Server-Boards gucken ;-).

danke für das board Hänger

Nun zu den Fragen

Ihr wisst was eine ram disk ist ?

Ich möchte das ganze Windows reinladen und das sind schon mal 3-4GB und wenn man dann neue spiele spielen will die dann so 10 GB groß sind und man die auch noch komplett laden will dann sind 8 GB zuwenig :)

bevor ihr antwortet bitte den Titel lesen und nicht nur posten

16GB WOZU

thx nochmal

1. Ich heiße Hänger ^^
2. Du kannst kein Windows draufspielen, weil bei der Windows installation der PC neu gestartet wird, und wenn der Strom weg ist, wird alles aus dem RAM gelöscht

Nimm lieber eine SSD oder Gigabyte iRAM

Hänger schrieb:
2. Du kannst kein Windows draufspielen, weil bei der Windows installation der PC neu gestartet wird, und wenn der Strom weg ist, wird alles aus dem RAM gelöscht

Richtig!

du kannst ein Programm (z.B. Spiel) drauf installieren, aber wenn der strom aus is, dann is es weg. Es gehen also nur Programme, bei denen du beim Installieren, bzw. danach nicht neu starten musst.

Kauf dir vorher lieber ne schnelle Festplatte, bevor du dich mit sowas rumärgerst ;)

Gruß

Bevor man hier weiterschreibt, sollte der Threadersteller erstmal schreiben was er sich davon verspricht.
Man kann zwar ein Spiel auf eine RAM Disk instalieren, nur das es totaler Schwachsinn ist muss auch gesagt werden.

Dann hab ich mich vlt falsch ausgedrückt sry

Beispiel:

Wenn Windows Bootet ,dann erstellt es Temporäre dateien die auf die Festplatte gespeichert werden und das dauert immer sehr lange da hilft auch die beste Festplatte nichts.

Ich wollte 16GB RAM, damit ich die Komplette auslagerungs datei von Windows auf die Ram speichern möchte benötigt man schon einiges und die ram disk soll auch noch mein Spiel aufnehmen können und vlt noch Größere bilder zum Bildbearbeiten

Die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk zu schieben ist doch völliger Unsinn. :-)
Bei 16GB Ram kanst du sie auch gleich weg lassen.

Ausserdem lässt sich Auslagerungsdatei nicht komplett deaktivieren. Kernel u.ä. bleiben immer drin!

Naja...würd eher sagen, dass dein Vorhaben ziemlich kostenintensiv ist - und der Erfolg dagegen sehr bescheiden ausfällt!

Der Grund ist wirklich Quark. Kauf Dir ein paar schnelle SSDs, wie das I-RAM oder Mtron Pros. Wenn Genug RAM da ist, dann lagert Windows auch nicht (Systemperformance-Kritisch) aus.

Ansonsten bekommste so viel RAM nur auf Server-Boards, die haben meistens mehr als 4 Slots, allerdings wollen die Fully-Buffered RAM, das wird sauteuer. Da fällt dann natürlich die SLI-Option weg.

Fazit: Das was Du willst bekommst Du zur Zeit nicht. Es wird schlichtweg nicht gebaut. (Auch wenn 4GB-DDR2-Ramriegel angekündigt sind. Lieferbar ist wohl was anderes.)

Zuletzt bearbeitet:
ihr nasen, und wie das was bringt, die auslagerungsdatei auf ne RAM-Disk zu schupfen... liegt daran, dass ein Programm unter WIN nur 2Gb RAM bekommt, der rest geht in die auslagerungsdatei, und wenn die auch auf dem RAM is, dann hast deine Performance.

Aber OnT: Glaube auch, dass du mit ner 500€ 32Gb SSD VIEL besser beraten bist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 32-Bit-Programm LAA-Geflaggt ist kann es sich 3,6GB krallen unter einem 64-Bit-OS. Mehr geht nicht, wenn es mehr anfordert, dann gibt es einen schönen Bluescreen. Du scheinst da Erfahrung zu haben.

Ich möchte mal das Thema nochmal aufgreifen, da hier einige scheinbar keine Ahnung von einer Ramdisk haben.
Man kann sehr wohl Windows in einer Ramdisk laufen lassen und zwar komplett!
Der Vorgang ist der folgende:
Beim booten wird vor Windows ein Treiber geladen, welcher die Ramdisk einrichtet. Dieser Treiber kopiert ein auf der Festplatte liegendes Image, welche logischerweise ein installiertes Windows enthält. Der Kopiervorgang dauert je nach Größe und Festplattengeschwindigkeit etwas. Nach Abschluss wird Windows aus besagter Ramdisk heraus gebootet. Sowas wurde schon mit dem etwas betagten Windows 95/98 und 2000 gemacht, würde mich stark wundern, wenn das mit Windows XP nicht mehr möglich wäre.

Wenn man nun die Ramdisk um z.B. ein Spiel erweitern möchte, muss man beim Beenden von Windows alle Daten wieder auf die Festplatte schreiben.

Da hier so oft nach dem Wozu gefragt wurde, folgende Ideen:

a) Bei der aktuellen Prozessorleistung, wartet ein Betriebssystem oft nur noch auf die "träge" Festplatte. Das wird deutlich, wenn man sich Benchmarks mit der Velociraptor (oder jede andere beliebige 10k oder 15k Festplatte) oder SSD´s anschaut, welche eine geringe Latenz haben. (http://www.tomshardware.com/de/VelociRaptor-WD,testberichte-240011-12.html) Genauso wie diese angesprochenen Festspeicherarten haben auch Ram´s eine sehr geringe Latenz, sowie einen sehr hohen Datendurchsatz. Ergo erhöht eine Ramdisk die Latenz von Windows und jedem anderen Programm spürbar.

b) Die Speicherpreise für Ram sind stark gefallen. (http://geizhals.at/deutschland/a379213.html) 16 Gbyte für ~250€ ist nicht die Welt, wenn man bedenkt was eine Velociraptor oder eine SSD kosten.

c) Dazu noch ein interessanter Test: http://www.piksa.info/blog/2008/08/02/ramdisk-ramdrive-was-es-bringt-und-wem-es-nutzt/

Einige Nachteile haben natürlich auch Ramdisks. Beim booten des Systems muss erst das Betriebssystem in den Speicher kopiert werden. Und das dauert! Da nützt ein schnellerer Bootvorgang von XP auch nichts mehr. 4Gbyte kopiert man in der Praxis selten unter einer Minute rüber. Außerdem können sich Datenverluste bei einem Stromausfall oder Absturz des Betriebssystems ergeben.

Und zum TE: Die Auslagerungsdatei lässt sich vollständig deaktivieren, ein Auslagern der Datei in eine Ramdisk ist nicht notwendig.

Das wollte ich mal auf meinem Streifzug durch die Internetgemeinde und die Foren loswerden. Ich selbst suche aktuell nach Erfahrungsberichte der Nutzung von Windows Xp in einer z.B. 12Gbyte großen Ramdisk, weil mir meine Raid 0 Raptoren von der IO-Performance nicht mehr reichen ;) Wenn jemand Infos hat, her damit!

gruß, Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn Du einen Weg findest XP aus einer Ramdisk zu booten. Sag bescheid.
Win31/9x war kein Problem, weil diese "Betriebssysteme" einfach nur ein DOS-Aufsatz waren.
Dos laden, Ramdisk einrichten, WinDOS in die Ramdisk laden und starten.

Der Fall liegt jetzt ja ein bisschen anders.

Ansonsten. Ich hab mir gerade ein ACard mit 32GB RAM geleistet. DAS ist schon mal eine Quasi-Ramdisk, auch wenn sie noch über den "SATA-Flaschenhals" mit dem Rechner kommuniziert ist das glaube ich kaum noch schneller zu machen.

http://www.acard.com.tw/english/fb0...10&type1_title= Solid State Drive&idno_no=270

Das Problem mit Windows XP habe ich auch bereits erkennen müssen. Dabei ist die Theorie so einfach. Es ist ja auch aktuell kein Problem Programm vor dem Boot von Windows vorzuschalten (Boot-Manager z.B. für Multi-Boot mit Linux). Man müsste in diesen Bootmanager einen Treiber integrieren, welcher das Booten in Windows "überdauert".
Ein weiterer Ansatz wäre einen Treiber im Bios zu implementieren, der von Anfang an einen gewissen Anteil des Ram´s als 'echten' Datenträger zur Verfügung stellt, wo man dann aber wohl auch wieder beim Ansatz von Acard ohne SATA wäre (Flaschenhals beseitigt).

Eine ACard ist mit Sicherheit eine interessante Sache. Jedoch mir noch etwas zu teuer ! (Wenn man einen Händler findet) Bei ACard kostet das Ding 399USD mit Shipping usw. sicher 350€. Vorteil ist natürlich der trotzdem noch freibleibende Ram-Steckplatz.

Wie schneidet denn im Vergleich "subjektiv" die ACard mit SSD`s und besonders mit normalen Festplatten ab? Das würde mich mal interessieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben