Leistungsstarker Render/Gaming Prozessor und passendes Mainboard für 1.000€

Swapcon

Cadet 3rd Year
[Kaufberatung] Leistungsstarker Render/Gaming Prozessor und passendes Mainboard für 1.000€

Hallo,

Ich suche einen neuen Prozessor und ein komplett neues Mainboard für maximal 1.000€. Meine jetzige Hardware ist nicht mehr aktuell genug und kommt langsam an seine Grenzen. Ich bin ein sehr anspruchsvoller Spieler, und möchte in meiner Freizeit als auch später Beruflich professionellen Videoschnitt und professionelles Design betreiben, ohne Minuten/Stundenlang auf ein Projekt warten zu müssen. Daher suche ich einen extrem leistungsstarken Prozessor auf einem möglichst guten Sockel. Mein aktueller Sockel (1155) ist ziemlich unaktuell und neuere CPUs passen auch nicht mehr drauf. Auch Features wie Dual CPU Unterstützung sind nicht möglich. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, welches einen neuen Sockel, neue Standards und PCI-E 3.0 unterstützt.

Wie kann man sich das Thema vorstellen?
Eine Zusammenstellung eines Computers, aber drei Komponenten (Grafikkarte, RAM und Netzteil) sind schon da. Daher muss ich Hardeware finden, die stärker ist als meine aktuelle aber noch kompatibel zu möglichst allen drei Komponenten ist.

Auflistung meiner Hardware, die ich unbedingt übernehmen muss:
- MSI Geforce GTX690
- 4x8 GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMZ32GX3M4A1600C9)

Hardware die ausgetauscht werden könnte:
- Netzteil 650Watt (LC Power 6650GP3 V2.3)
- Gehäuse (Thermaltake Element S)

Die Grafikkarte dürfte kein Problem darstellen, aber auf den Arbeitsspeicher inkl. Spannung, Latenz und Taktrate muss geachtet werden.

Kommen wir direkt zum Prozessor. Hier sind meine Prioritäten aufgelistet. Man muss sich nicht vollständig an die Liste halten, aber es wäre schon, wenn man sich danach orientieren würde.

Wichtig:
- Nur Intel
- Geschwindigkeit (Taktrate und co.)
- Unterstützung von Quad Channel RAM
- Unterstützung bis 32 GB RAM und 1600 MHz
- Flotte Renderzeiten (auch bei größeren Projekten)
- Gute Leistung in Spielen
- 64bit
- 4 oder 6 Kerne
- Lebensdauer
- Stromverbrauch

Unwichtig:
- Integrierte Grafik

Kommen wir zum Mainboard, was natürlich mit meiner oben aufgelisteten Hardware, die ich übernehmen möchte, und der CPU, passen muss.

Wichtig:
- ATX Formfaktor
- Zukunftssicher
- Mindestens 4 RAM Slots
- DDR3 Unterstützung ist pflicht
- UEFI (sollte jedes aktuelles Mainboard haben)
- SLI (Dual, Triple oder Quad) von Nvidia
- Einen Sockel für aktuelle oder zukünftige CPUs
- 32 GB RAM unterstützung
- SATA 6 Gbits für SSDs
- Stabilität
- USB 3.0/3.1

Eher unwichtiger:
- Crossfire
- CrossfireX
- DDR4

So, ich hoffe mit der Liste kann man etwas anfangen. Wenn ich zu anspruchsvoll bin, dann sagt mir bescheid, und ich ändere meine Anforderungen. Mir geht es nur darum eine leistungsstarke CPU und Mainboard zu haben, die mit meiner verbleibenden Hardware kompatibel ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Swapcon

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur auf Sockel 1151 zu warten, sonst gibt es nichts. S2011_v3 hat ausschließlich DDR4 RAM und S1150 ist mehr oder weniger EOL.

Da kannst du nur eine i7-49xx Sockel LGA2011 CPU und ein X79 basiertes Mainboard gebraucht kaufen ansonste erfüllt keine derzeitige oder zukünftige Plattform deine Anforderungen. wobei die Anforderungen natürlich schlecht formuliert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast du aktuell? Was Richtung Intel Core i5-3570K ?
Wenn du etwas stärkes willst, dann bleibt dir nur eine CPU ala Intel Core i7-5820K mit einem anderen Sockel + DDR4.

Alternativ Intel Core i7-4930K mit DDR3

Also bei dem Budget sollte doch auch einem Neukauf von DDR4 nichts im Wege stehen.
Und dann schön nen 2011er Board und einen Sechskern i7

Also bei dem hohen Budget nur für CPU und Mainboard würde ich mich mal in der Xeon E5 Serie umsehen. Der E5-2630V3 kostet so um die 700€ hat 8 Kerne und 16 Threads. Für Videobearbeitung/Rendering sicherlich nicht schlecht. Alternativ würde sich der i7-5930K anbieten.

X79 und 8 Kerner, vorzugsweise ein E5-1680v2
Da ist dann aber nicht mit zukunftssicher....

Aber ein neues X99 Brett mit flottem 8 Kerner und DDR4 ist für 1000€ nicht machbar.
Da würde ich lieber zum i7-5820K mit 6 Kernen und 12 Threads greifen, da landest du mit 32GB DDR4 dann grob bei 850€

Zurück
Oben