Mainboard für 21x0 OC

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also da mein pentium schon ahm alt ist und nicht gerade wenig strom braucht wollte ich eig auf einen core2duo umsteigen, macht aber das MB nicht mit ;D
hab bei ebay mal geschaut, das MB ist knapp 50 euro wert, der CPU vll noch 70, wäre dann bei ca 110, und für das geld und halt ein bisschen aufpreis wollte ich mir 2 Zalman 9500 meines alten pentiums? oder passt der nicht mehr bzw is zu sdchwach für den core2duo (ok die verlustleistung wird kaum höher sein :freak:)

nunja und dann bräuchte ich ein mainboard, da ich davon recht wenig ahnung hab hab ich keine ahnung welches gut ist ;D
es sollte halt leistungsmäßig schon an dem aktuellen board sein, war ja früher mal high end, und halt für mind. 3ghz beim cpu reichen, natürlich auch billig und stabil :freak:
am besten wären halt 60 euro damit sich kein aufpreis ergibt aber glaub das ist ein bisschen zu wenig....

ausserdem wollte ich noch wegen 2160 bzw 2180 und der 4xxx reihe fragen, für welche sollte man sich entscheiden wenn man das machen will, sprich OC, so ein kleiner 2160 soll ja auch auf über 3ghz gehen, aber dann kommt ja die FBS wall :freak:

nimm den e2140 und das abit ip35 oder msi neo2-fr
board+cpu+kühler ~ 150,-
mfG

3,5ghz mit mehr oder weniger standart vcore :freak:

aber ich denke mein 9500 wird da als kühlen nicht mehr reichen?
am besten mit dem cpu verkaufen (der boxed is leider weg =/) oder alles einzeln? =D

Hi!

Ich werde mir aufjeden Fall eine Boxed-CPU hohlen weil bei tray besteht die Gefahr, dass Du eine CPU bekommst die schon eingebaut war. Beim Kühler, erst ein mal beim 9500-er Zalman belassen, wenn es zu heiß wird, kannst Du ihn immer noch verkloppen und Dir einen 9700-er hohlen.:D

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Der 9500 reicht da vorerst locker. Der bringt mehr Leistung als der boxed Kühler, und sogar mit dem boxed lässt sich der 2140 nen gutes Stück übertakten!

auf wieviel bringt man dann den 2140 mit dem 9500er? also so in etwas, schafft man da 3ghz oder ist das zu viel für den kühler?

Das ist auch wieder CPU Abhängig, wieviel VCore sie braucht etc, aber ich denke, das sollte gehen.

Moin Gwito!;)

Wie ich Dir ja schon schrieb, in diesen kleinen Bergziegen steckt eine unwahrscheinlich hohe Reserve...

Meinen E2160 habe ich normalerweise auf 3Ghz laufen.

Gestern habe ich ihm ein wenig Saft gegeben und den FSB erhöht.

Ich kam dabei problemlos auf 3,3Ghz, das entsprach einer 85% Übertaktung.:freak:

Der 9500er Kühler dürfte das bestimmt packen, denn ich kühle meinen E2160 auch "nur" mitm Arctic Freezer 7!:)

Als Mainboard solltest Du auf jeden Fall eins mit P35-Chipsatz nehmen. Die Preise dafür sind ja schon recht gut und günstig!

Lass die Finger bloß von ASrock, habe damit nur schlechte Erfahrungen machen müssen.

Aber das ist Deine Entscheidung.;)

Das schon erwähnte MSI P35 Neo-F für 66€ und eine E2160 (besserer Multi als der E2140) machen zusammen 116€+Versand! Genial!:freaky:

Reicht das für 66 euro? hatte mir das FR? für 88 überlegt aber wenn man da sparen kann ;D

und ja nun 2160 oder 2140? laut tomshardware lohnt ja der 2160 nicht, oder doch wegen den dann ausbleibenden fsb wall? oO

Also ich würde den E2160 bevorzugen, weil er einen Multi von 9 hat und Du damit die andere Hardware schonst. Aber das ist, wie ich ja schon sagte, Ansichtsache.

Ich habe meinen auf 9x333Mhz laufen und demnach nur die CPU übertaktet.

Da habe ich irgendwie ein besseres und sicheres Gefühl als mit einem E2140 auf 8x375 :p

Wobei das ja heute keine Kunst mehr ist, die MBs können das ja anscheinend ab, wenn man berücksichtigt, dass diverse Leute auch nen FSB von 450 oder sogar 500 einstellen...:freak:

Entscheide Du!:D

naja wären haltein paar euros ;D und angeblich hat der etwas höhere FSB auch ganz minimale performacevorteile, auch wenn kaum zu spüren xD

aber das MB ist halt noch unentschlossen bzw ich oO also wenn das für 66 das auch hinbekommt ohne viel perfomance gegenüber anderen boards verliert reicht es ja....

Hi,

bei THG wurde ja der E2140 ziemlich gut mit dem NEO 2 FR getestet.

Die haben da den mit der SPEC Nr. SLA3J genommen.

Brauch man unbedingt den Prozi mit dieser Specnummer wenn man übertakten will?

Danke,

Gruß,

HK

kann man beim kaufen i-wo sehen ob das L2 oder M0 ist? oder sind die L2 cpus mittlerweile aus?

naja dann öfters zurückschicken ;D
aber auf der verpackung stehts ja?

So kannst Dus auch machen, aber ich warne Dich, nicht jeder Anbieter im WWW nimmt das Ding ohne weiteres zurück und erstattet Dir die Kohle auch komplett wieder...

Gerade letztens musste ich mich geschlagen geben, als ich fälschlicherweise auf mein Recht als Käufer nachm Fernabsatzgesetzt bestand...

Lies Dir immer die AGBs durch!;)

Ich sehe gerade auffer Verpackung steht der Code vom Stepping in einer Nummer versteckt...:cool_alt:

Zurück
Oben