Mainboard für am4 sowie netzteil und graka

Predict_Fabi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
57
Guten Tag

Möchte mir ein System zusammenstellen
Habe 540€ zur Verfügung können auch gebrauchte teile verwendet werden
Vorschlag:
R5 2600
B450 steel legend (unsicher)
16gb gskill aegis
Kolink stronghold weiß
Lc power cosmo cool für 30€ weiß den genauen namen nicht
System power 9 400w (unsicher)
240gb ssd
Gtx 970 für ca. 80€ von ebay k. (unsicher)

Was haltet ihr davon?
Mfg Fabian
 
Des Netzteil ist für diese Zusammenstellung was zu klein geraten.
Die GraKa zieht da gut was wech.....
 
Naja, um bei Deiner Zusammenstellung zu bleiben, würde ich da eher mal 600/650W vorschlagen

Um dann auch erweiterungsfähig zu bleiben.
 
@Klaus_Bausch:
was soll man bei der konfig mit 600W? ich hatte selber mal ne 970 Gaming 4G, eine der hungrigeren partnerkarten. das gesamte system mit nem 5820K hat beim zocken keine 300W gefressen.

@Predict_Fabi:
kauf ne andere SSD. Crucial, WD, SanDisk, Samsung. nach möglichkeit mit DRAM-cache. aber hauptsche keine Intenso.

Google -> 970 speicher
 
Du bist im falschen Unterforum.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Klaus_Bausch schrieb:
Naja, um bei Deiner Zusammenstellung zu bleiben, würde ich da eher mal 600/650W vorschlagen

Um dann auch erweiterungsfähig zu bleiben.
Würde dann ein 550 watt corsair vs nehmen da ich ja nicht so viel geld zur verfügung habe sollte leicht reichen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Klaus_Bausch:
was soll man bei der konfig mit 600W? ich hatte selber mal ne 970 Gaming 4G, eine der hungrigeren partnerkarten. das gesamte system mit nem 5820K hat beim zocken keine 300W gefressen.

@Predict_Fabi:
kauf ne andere SSD. Crucial, WD, SanDisk, Samsung. nach möglichkeit mit DRAM-cache. aber hauptsche keine Intenso.

Google -> 970 speicher
Ok dann nehme ich die von Crucial denke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Klaus_Bausch:
was soll man bei der konfig mit 600W? ich hatte selber mal ne 970 Gaming 4G, eine der hungrigeren partnerkarten. das gesamte system mit nem 5820K hat beim zocken keine 300W gefressen.

@Predict_Fabi:
kauf ne andere SSD. Crucial, WD, SanDisk, Samsung. nach möglichkeit mit DRAM-cache. aber hauptsche keine Intenso.

Google -> 970 speicher
Soll ich dann nach einer 1060 suchen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Klaus_Bausch:
was soll man bei der konfig mit 600W? ich hatte selber mal ne 970 Gaming 4G, eine der hungrigeren partnerkarten. das gesamte system mit nem 5820K hat beim zocken keine 300W gefressen.
Was aber nie vernünftig gelaufen ist? ;-)

Ich gehe eben mal von aus, das die GraKa in den kommenden Jahren ersetzt werden wird.
Um dafür dann genug Leistung zu haben, deshalb diese Empfehlung von meiner Seite.

Das System sollte ja, mMn, Erweiterungsfähig sein.
Keiner will alle paar Jahre ein neues NT kaufen.
 
@Predict_Fabi:
das VS taugt nichts. nimm halt ein MB und nen kühler ohne blingbling wenn das geld knapp ist, aber knauser nicht über gebühr beim NT. schau dir das Performance X 550W mal an.

du solltest vor allem die hinweise beim erstellen von threads beachten und auf weitere vollzitate verzichten.

@Klaus_Bausch:
warum sollte das nie vernünftig gelaufen sein? zumal ich gar nicht erwähnt habe welches NT ich habe.

ja, vermutlich wird da mal ne aktuellere graka reinkommen. aber warum sollte es dafür 600W aufwärts brauchen?
 
Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

soll halt schon bischen leuchten dass mainboard muss nicht sein was würdest du da für eins nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben