Suche Motherboard für AMD 7950X

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen. Als CPU möchte ich mit den AMD 7950X oder AMD 7950X3D holen. Ich will 128GB RAM verbauen und eine Geforce RTX4080 verwenden. Nur weis ich nicht, welches Motherboard ich dafür nehmen soll. Was es unbedingt haben muss, sind 6 SATA Anschlüsse, da ich neben Spielen viel mit Virtuellen Maschinen im Linuxbereich mache.
Ich wollte das Asus Prime 670-P nehmen, hab dann aber nach Lesen von ein paar Testberichten diese Idee wieder verworfen, da es nicht unbedingt als besonders gut eingestuft wurde.
Was hättet ihr für eine Empfehlung für mich?

Danke,
ayin
 
ayin schrieb:
da es nicht unbedingt als besonders gut eingestuft wurde.
Inwiefern?

ayin schrieb:
Was es unbedingt haben muss, sind 6 SATA Anschlüsse, da ich neben Spielen viel mit Virtuellen Maschinen im Linuxbereich mache.
Die aktuellen Datenträger durch größere zu ersetzen oder auch eine PCIe-Karte zu nutzen ist keine Option?

Budget? Sonstige Anforderungen wie Formfaktor, USB-Anschlüsse etc. pp.?
 
Drewkev schrieb:

Hab gelesen, dass eher ältere Komponenten verbaut werden, wie eine alte SoundKarte ALC 897, und keine aktuellen sowie kein optischer Audio-Anschluss. Das ganze Motherboard wird eher als Einsteiger-Modell gehandelt.

Ich hab bereits 3 4TB SSDs und 3 12TB HDDs für Massendaten und Image-Backups verbaut.

PCIe wäre eine Möglichkeit, hängt halt davon ab, wieviel Platz am Motherboard habe, bislang kommt eine Grafikkarte rein und eine Soundkarte (damit die VMs eine eigene Soundkarte haben).
 
Und wieso kein NAS und dort alle Daten auslagern. Hab auch ein PC mit 11 HDDs/SSDs.
Aber eigentlich ist ein NAS als Datengrab besser :-)

Reicht das NT noch für mehr Anschlüsse?
 
ayin schrieb:
AMD 7950X oder AMD 7950X3D holen.
Der 3D ist eher für Spiele von Vorteil. Was nicht bedeutet, dass seine Anwendungsleistung schlecht wäre.

ayin schrieb:
In wenigen Wochen dürfte eine 4070 Ti Super recht ähnlich gut sein, aber eine gute Ecke günstiger.

ayin schrieb:
Was es unbedingt haben muss, sind 6 SATA Anschlüsse
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1244_6

AMD Ryzen 3900X | Asus ROG Strix X-570-E | 64 GB DDR4 2666MHz | Asus ROG STRIX GeForce RTX 2080 Ti 11G
Windows 11
Laut Geizhals unterstützt das Mainboard 128GB Ram.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html
Es gibt schließlich noch den 5950x für AMDs AM4-Plattform.

Und es gibt größere SSDs/HDDs, wie Drewkev sagt.
 
6 Sata Anschlüsse??? Das wird eng...

Ich hab seit paar Tagen das Strix drin. Geiles Ding... Hat aber nur 4. Das Hero hätte 6 aber für 630€ abzüglich 100€ Cashback.

Alternativ: Boards mit 6 Satas oder eben PCIe Controller Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Und wieso kein NAS und dort alle Daten auslagern. Hab auch ein PC mit 11 HDDs/SSDs.
Aber eigentlich ist ein NAS als Datengrab besser :-)

Reicht das NT noch für mehr Anschlüsse?
Ich hab mich mit NAS noch nie beschäftigt. Vielleicht überlege ich mir das einmal.
Mein Netzteil hat derzeit 1200W, das sollte genügen.


Zwirbelkatz schrieb:
Der 3D ist eher für Spiele von Vorteil. Was nicht bedeutet, dass seine Anwendungsleistung schlecht wäre.


In wenigen Wochen dürfte eine 4070 Ti Super recht ähnlich gut sein, aber eine gute Ecke günstiger.


https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1244_6


Laut Geizhals unterstützt das Mainboard 128GB Ram.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html
Es gibt schließlich noch den 5950x für AMDs AM4-Plattform.

Und es gibt größere SSDs/HDDs, wie Drewkev sagt.


Das Rog Strix X570e hab ich bereits jetzt verbaut mit einem 3900X, will aber auf den aktuellsten AMD wechseln.
Die 4070Ti mag schnell sein, aber ich bevorzuge die 4080, da ich viel mit 5K-Filme (Gopro und Sony Alpha), und die Umwandlung mit Cuda (NVenc) bei der 4080 dann doch deutlich schneller sein dürfte.
 
ayin schrieb:
Mein Netzteil hat derzeit 1200W, das sollte genügen.
Es geht um die Anschlüsse, genügend HDDs anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hmm... ein beliebiges Board mit genügend M.2-Anschlüssen und einem M.2 auf SATA-Adapter wäre keine Option? Immer vorausgesetzt, der geopferte M.2- Anschluß liegt nicht unter der Grafikkarte...

Dürfte allerdings nicht von diesen SATA-Anschlüssen booten können...
 
Zurück
Oben