Passender Speicher für AMD 7950x3D auf MSI MEG X670E ACE

Stilgar77

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe mir letztes Jahr eine GTX4090 gekauft und möchte nun den Rest des Sytems nachziehen, damit das wieder ausgeglichener wird (aktuell: AMD 3950x und 32GB RAM).

Neben den üblichen Büroanwendungen nutze ich mein Sytem ganz grob zu 2/3 Gaming und 1/3 hobbymäßige Videobearbeitung meiner Aufnahmen mit einer 4K Systemkamera mit entsprechend hohen Bitraten und Dateigrößen.

Prozessor soll deshalb der AMD 7950x3D werden und als Mainboard habe ich mir das MSI MEG X670E ACE herausgesucht.

Nun fehlt noch der passende Speicher. Wg der Videobearbeitung würde ich auf 2x32GB oder sogar gleich 2x48 GB gehen wollen. Ich habe aber nicht so viel Ahnung bin und auch kein Typ der viel mit manuellen Einstellungen und Tests das Maximum an Leistung herausholen will. Ich bin da so eingestellt, dass ich statt mit meinen Nerven und Freizeit zu bezahlen eher bereit bin, mehr Geld auszugeben und dann im „Standard“ ohne maximales Overclocking eine möglichst hohe Leistung zu haben, wie man z.B an der GTX4090 vllt. erahnen kann. Will aber natürlich auch kein Geld sinnlos rausfeuern.

So nun bin ich also auf der Suche nach RAM der zum Rest in der Leistung passt aber ich dann im Idealfall nur ein Profil lade und es läuft (Wunschvorstellung). Gibts da was Passendes oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Laut Mainboard ist bei zwei Dual-Rank Modulen bei 6000 MHZ Schluss. Vier Single-Rank sollen bis 6400 MHZ gehen. Versteh ich nicht ganz, weil bei dem was ich bisher gelesen habe vier Module immer schlimmer sind als zwei, egal wieviele Ranks, aber egal. In der Gesamtspeichermenge die ich mir vorstelle gibt es glaube ich auch keine passenden Single-Rank.

Ich hab jetzt schonmal in den Preisportalen gesucht und mir folgende Riegel herausgefiltert:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b6000c30-a2952193.html?hloc=de&hloc=at
https://geizhals.de/corsair-vengean...96gx5m2b6400c32-a2952288.html?hloc=de&hloc=at

Wäre das was Passendes und könnte ich dann bei dem 96GB Kit auch ein Profil laden obwohl da 6400 MHZ angegeben sind? Sorry falls das ne blöde Frage ist. Kann das Mainboard tatsächlich auch nur diese neuen AMD EXPO Profile? Da steht so etwas in den technischnen Daten. Mein jetziges Modell von MSI konnte auch ein XMP. Hat sich da was geändert?
 
Die werden beide out of the box zu 99% nicht laufen.

Stilgar77 schrieb:
Laut Mainboard ist bei zwei Dual-Rank Modulen bei 6000 MHZ Schluss. Vier Single-Rank sollen bis 6400 MHZ gehen.
Hast du das aus der QVL entnommen?

Stilgar77 schrieb:
Mein jetziges Modell von MSI konnte auch ein XMP. Hat sich da was geändert?
Technisch gesehen sind XMP und EXPO das gleiche und somit auch zueinander kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt 6000Mhz Module, aber der AMD Speichercontroller wird Dir sehr wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung. "Drewkev" hats gesagt.

Insofern würde ich bei der Speicherauswahl eher konservativ an die Sache herangehen und es bei 5200 Mhz. Modulen belassen. RAM macht bei AMD wirklich keinen Spaß.
Hier

Oder Du machst diesen Spaß mit einer Intel Plattform. Da kannste beschwerdefrei 7800Mhz Module draufpappen. Die Intel Version des ACE Boards, ist sogar noch ein paar Taler günstiger. Da eine 13900K drauf und zusammen mit Deiner 4090 und brachialem RAM, ist die AV1 Render- und RT,DLSS 3 Spielemaschine fertig, die ein, zwei Enginegenerationen ausreicht.

Und weil es so schön ist......Hier Das Video macht einfach Spaß. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilgar77 schrieb:
Ich bin da so eingestellt, dass ich statt mit meinen Nerven und Freizeit zu bezahlen eher bereit bin, mehr Geld auszugeben und dann im „Standard“ ohne maximales Overclocking eine möglichst hohe Leistung zu haben, wie man z.B an der GTX4090 vllt. erahnen kann. Will aber natürlich auch kein Geld sinnlos rausfeuern
Dann würde ich eher zum sehr guten Allrounder 13700K (oder 13900K wegen Videobearbeitung) + Z790 greifen.
Ram z.B.:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-64gb-kf560c32rsk2-64-a2898981.html


 
warum nicht einfach das bestehende system mit einem 5800X3D aufwerten?
Das sollte die Leistung in Spielen massiv steigern und bei den Anwendungen auf ähnlichem Level arbeiten wie der 3950x
 
Denniss schrieb:
warum nicht einfach das bestehende system mit einem 5800X3D aufwerten?
Das sollte die Leistung in Spielen massiv steigern und bei den Anwendungen auf ähnlichem Level arbeiten wie der 3950x

Wenn er Videobearbeitung macht, dann ist der 7950x3d einfach doppelt so schnell wie der 5800x3d und um genau diese Leistung geht es. Dazu ist der 7950x3d unglaublich effizienz im Gegensatz zu Intel. Ob 64GB reichen kannst nur du Wissen.

1) 96GB mit 6000Mhz
2) 64GB mit 6000Mhz und offen halten für 128GB mit 600Mhz
(Alternativ welchen mit 5600Mhz)

Denke mehr als 6000Mhz würde ich nicht wählen, da der x3d nicht super hohen Ram braucht und der 6000er schon gut harmoniert und sehr sicher auch einfach gut und ohne Probleme läuft. Wenn ich in After Effects 4k Dateien bearbeite, dann sind die 64GB schnell befüllt. Könnte da auch 128GB gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Bandyto85 und Cyberbernd

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-04 173935.png
    Screenshot 2023-07-04 173935.png
    58 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise. Muss ich mal in Ruhe durchsehen, komme ich wohl aber erst am Wochenende dazu. Nur vorab schonmal, weil auch dazu Hinweise kamen: Der Prozessor ist gesetzt, Intel verbraucht mir zu viel Strom für die Leistung. Da bin ich wieder bei Mehrausgaben ja aber nicht sinnlos. Das Mainboard hab ich aus alter Gewohnheit und guter Erfahrungen mit meinem jetzigen gewählt. Ist quasi dasselbe wie für meine jetzige Prozessorgeneration.
 
Hallo,

ich kann mich Cyberbernd anschließen und bestätigen, dass GSkill-6000er RAM funktionieren. Gestrigen Dienstag ein neues System zusammengebaut:

ASRock X670E PG Lightning
AMD 7950X3D
G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 64GB (2x32), DDR5-6000, CL30-40-40-96

Probleme, diese Konfig zum Laufen zu bekommen, hatte ich erwartet bzw. befürchtet. Bei Igorslab war im Gespräch, dass man möglicherweise auf 5800 oder 5600 runtergehen muss, dafür jedoch bei der CL noch etwas rausholen kann, insb. nach den BIOS-Updates aufgrund des Spannungsproblems.

Umso überraschter bzw. glücklicher war ich, dass alles direkt problemlos lief:
  • BIOS aktualisiert
  • XMP geladen
  • Settings sicherheitshalber geprüft, insb. Spannungen
  • Gespeichert und fertig
Allerdings muss ich noch einschränken, dass gestern Abend nur Gaming-Benchmarks gelaufen sind. Heute nach der Arbeit möchte ich noch mit synthetischen Benchmarks "stresstesten".

Da das Mainboard nachrangig ist und es vornehmlich auf den Controller der CPU ankommt, konkret hier Deinen angedachen 7950X3D, bin ich zuversichtlich, dass das laufen sollte. Von einer Vollbestückung würde ich jedoch abraten. Das dürfte für den Speichercontroller doch zu viel sein.

Zu den neueren, "exotischeren" Bestückungen, z.B. 2x48, kann ich leider nichts sagen.

VG
Bandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

************************************
Zu den neueren, "exotischeren" Bestückungen, z.B. 2x48, kann ich leider nichts sagen.
*************************************

2 x 48 GB können mit 6000 laufen..oder auch nicht...:D

Habe beides schon gesehen.

Also wenn 6000 Mhz gewünscht...dann lieber 2 x32 Gb.

Gerade mit 2/3 Gaming Anteil dann doch eher 2x32 GB oder ?

Gruß Bernd
 
Stilgar77 schrieb:
Intel verbraucht mir zu viel Strom für die Leistung
Kommt ganz drauf an, hier ein Zitat von Notebooksbilliger:

"Die Entscheidung für die neue CPU anhand der Effizienz zu treffen, hängt also davon ab, womit man am PC die meiste Zeit verbringt. Zwei Stunden Gaming und acht Stunden Arbeiten/Surfen führen beispielsweise zum Effizienzsieger Intel."

Vor allem die AMD mit 2 CCDs sind im Desktop wahre Stromschleudern.
 
savuti schrieb:
Der RAM kann ECC, Wozu?
On-Die ECC ist ein Feature von DDR5, das können alle Module. "Echtes" ECC benötigt nach wie vor einen weiteren Speicherbaustein auf dem Modul für die Paritätsprüfung plus Unterstützung durch Board und CPU/Speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Drewkev
Zurück
Oben