Mainboard für Crossfire

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

mein Kumpel will sich ein neues Board (AM3 oder P55) zulegen mit Crossfire-Unterstützung (2x16Lanes)

ob Intel oder AMD kann er sich noch nicht ganz entscheiden:

wo gehen die Boards preislich los, wo empfehlenswert wären?

Danke euch!!!

Kommt drauf an was du außer CF brauchst hier mal paar fragen:
Willst du übertakten?
Was für Anschlüsse brauchst du, Firewire, eSATA usw.?
Formfaktor?
Evtl. kleine Headpipes wegen CPU-Kühler.

Was für zwei ATI kommen eigentlich drauf?

Solltest dich evtl. mal entscheiden ob AMD oder Intel, gibt ja genug Threads wo das besprechen, dann kann man sich auf einen Sockel konzentrieren, aber eins kann man voraus schon sagen die AMD-Bretter sind im Normalfall etwas günstiger.

übertakten ja,

Anschlüsse sind nicht soo wichtig

hauptsache crossfire...

es soll PhenomII 955er oder core-i-750 werden....hängt von den preisen von mainboards ab...die eben gescheid sind...

Wenn es CF mit 2x 16 Lanes sein soll, dann gibt es nur zwei Alternativen: AM3 mit 790FX-Chipsatz oder eine Sockel 1366-Plattform. Es gibt m.W. kein Board für den 1156, das 2x16 Lanes für CF ermöglicht. Diverse Bretter mit zusätzlichem nforce200 können nur SLI mit 32 Lanes bieten.

wenn crossfire, dann gleich mit 2x16Lanes oder?
mal schauen, vll bring ich ihn dazu besser ne singlekarte zu nehmen....

besser ist ne Single-Karte...dann kann man auch beim Board wieder ein bischen sparen.

also er wollte ne 5770 kaufen, und wenn die power nimmer reicht, eine dazu kaufen, wenns günstiger wird, eventuell auch gebraucht...selbst wenn man jetzt 2x 5770 kaufen würde, wär man bei preis von 5850...

Jepp so in die Richtung will ich mein System auch aufbauen jetzt 140-150 Euro jetzt für eine HD5770 ausgeben und in 6 Monaten wenn die HD6000 langsam anrollt für 80 Euro noch eine kaufen spare ich 70 Euro.

Nur ist halt bei mir die Frage wie weit ein PCIe 16 und ein PCIe4 sich da vertragen??? Aber schient ja keiner beantworten zu können hier.

Aufrüst CF ist Müll, wenn man überlegt das er evtl. in einem halben Jahr die 5850 deutlich günstiger bekommt oder ähnliche Karte, dann kann er gleich die alte 5770 verkaufen und dann eine 5850 oder was für Karten es zu der Zeit gibt kaufen, dazu spart er noch ziemlich Geld beim Mainboard kauf und hat auch noch eine größere Auswahl, sollte er sich noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn man schon ein CF-Board hat wäre es eine Überlegung wert, aber so ist es so eine Sache ^^

Nur ist halt bei mir die Frage wie weit ein PCIe 16 und ein PCIe4 sich da vertragen?

Gar nicht. Die Limitierung ist im Crossfire ist einfach unerhört. Eine Technik, die bereits einige Kompromisse vom Nutzer abverlangt, mit weiteren zu versehen, ist nicht gerade klug.

Aber schient ja keiner beantworten zu können hier.

Das ist hier schon mehrfach beantwortet worden, man muss nur danach suchen und es lesen. ;)

Commander Alex hat übrigens Recht.^^

Hi! Wo ihr grad beim Thema seit.. was würdet ihr den von..
2x HD 5770
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
AMD Athlon II X4 620
Mushkin Xtreme Performance.Memory 4GB

Was würdet ihr von diesem Setup halten?

der ist jetzt am überlegen...der weiss noch net..im test bei computerbase haben die 5770im crossfire richtig gut abgeschnitten..

Ok da weis ich auch mal Bescheid DANKE rumpel01 für die Aufklärung und werden da Angebot von Commander Alex annehmen und diesen Weg wie ich es auch ganz ursprünglich ja machen wollte auch machen, wenn das Geld reicht.
Mircroruckler sind für mich auch null Thema^^

finde den prozessor zu schwach, nicht dass er limitiert im crossfire ;)

@NuMetalFreak: Nix, lieber eine 5850, das ist stressfreier.

@zocker85: Nicht nur die Balken anschauen! Es gibt hier im Forum seitenweise Berichte über Schwierigkeiten und Probleme beim CF-Betrieb, sprich: µ-Ruckler, Treiberabhängigkeit (ohne CF-Profil keine Skalierung), mangelnde Skalierung bei CPU-Limit. Dafür nutze man doch auch bitte die Sufu.

Man fährt mit einer sehr schnellen Single-GPU-Karte immer besser als mit zwei "kleinen" Karten. ;)

Und mit einem AMD Phenom II X4 965 Black Edition?

@ rumpel01 Wie wäre es dan mit einem 5850 Gespann ende April?

Phenom II x4 ab 955 Black Edition wär sicher besser...

naja, werd dann den kumpel auch abraten von crossfire..der soll sich bis zum fermi gedulden, dann fallen sicher die preise bei amd singelkaretn :)

@NuMetalFreak: Zum zocken ist der Phenom2 X4 965 schon besser, deswegen habe ich mich doch dann auch für den entschieden gehabt und man hat auch länger was davon sprich 1 Jahr mal aufrüsten überspringen^^

Zurück
Oben