etagenyeti
Cadet 4th Year
Hallo,
seit 4 Wochen suche ich nach einem Mainboard für meinen HTPC, den ich am planen bin. Einen Prozessor habe ich schon, nämlich einen Intel Core 2 Duo E6600. Aber bei der Suche nach einem Mainboard und passenden RAM verzweifel ich! Bei der Frage nach dem optimalen Chipsatz muss ich leider schon aufgeben... auch nach 4 Wochen intensivem Testberichte, Reviews und Foren durchstöbern...
Mit dem HTPC möchte ich das übliche machen:
Die wesentlichen Komponenten werden wohl PCI bzw. PCIe Karten erledigen:
Also liegt bei diesen Dingen kein Gewicht, das die Entscheidung für oder gegen ein Mainboard ausmachen kann, da dies sowieso Steckkarten werden!
Beim Mainboard sind folgende Punkte wichtig:
Soooo....
Welches Mainboard , oder generell welchen Chipsatz, könnt Ihr mir empfehlen?
Gerne auch mit RAM-Empfehlungen
seit 4 Wochen suche ich nach einem Mainboard für meinen HTPC, den ich am planen bin. Einen Prozessor habe ich schon, nämlich einen Intel Core 2 Duo E6600. Aber bei der Suche nach einem Mainboard und passenden RAM verzweifel ich! Bei der Frage nach dem optimalen Chipsatz muss ich leider schon aufgeben... auch nach 4 Wochen intensivem Testberichte, Reviews und Foren durchstöbern...
Mit dem HTPC möchte ich das übliche machen:
- DVB-S2 (Live-HDTV mit Timeshift und Aufnahme)
- jede Menge DVD schauen
- genau soviel Musik hören (mp3, CDs und webRadio)
- im Internet surfen
- Bilder betrachten
- ab und zu mal ein Game spielen
Die wesentlichen Komponenten werden wohl PCI bzw. PCIe Karten erledigen:
- Grafikkarte: wird wohl eine passive Geforce 8600 GT werden
- TV-Karte: liegt schon hier, TechnoTrend S2-3200
- Sound: suche zu gegebener Zeit eine gute Soundkarte für ein größeres, aktives Teufel 5.1-Set)
- RAID: im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit vier Festplatten im RAID 5. Um da eine gute Performance zu erreichen komme ich wohl auch nicht um einen Hardware RAID 5 Controller (PCIe) herum
Also liegt bei diesen Dingen kein Gewicht, das die Entscheidung für oder gegen ein Mainboard ausmachen kann, da dies sowieso Steckkarten werden!
Beim Mainboard sind folgende Punkte wichtig:
- ATX Format
- Sockel 775
- Core 2 Duo Kompatibilität
- zwei bis drei PCIe Steckplätze
- zwei bis drei PCI Steckplätze
- wenig Wärmeentwicklung
- gute Kühlung
- hohe Performance
- gutes, sauberes Layout mit möglichst viel Platz
- wenig Schnick-Schnack
Soooo....
Welches Mainboard , oder generell welchen Chipsatz, könnt Ihr mir empfehlen?
Gerne auch mit RAM-Empfehlungen