Mainboard für ein i9 10900K/i7 10700KF

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hi Leute,

ich bin momentan dabei einen Warenkorb für meinen Gaming PC zu erstellen und würde je nach Preis am Ende eine i9 10900k oder i7 10700KF nehmen.

Sowie ich das richtig verstanden habe (bin ein Laie in dem Gebiet) haben beide die selbe Chipsatz Eignung, weshalb sie beide auf das gleiche Mainboard passen sollten.

Ich habe hier wie gesagt wenig Erfahrung mit und wollte fragen, ob ihr Empfehlungen für mich habt. Habe von einen anderen Kollegen mal gehört, dass ich ein Z490 Mainboard nehmen sollte, weil selbst wenn ich jetzt meine CPU nicht übertakten will (das will ich nicht), hätte ich mit dem Mainboard noch die Option in der Zukunft.

An sich kann ich als Kriterien nur nennen, dass er schön leise sein soll, eine stabile Soundkarte hat, evtl. ein USB-C Anschluss und es muss möglich sein, dass die RTX 2080 Super raufpasst.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
indradu schrieb:
bin ein Laie in dem Gebiet
Sicher, dass du nicht lieber eine komplette Kaufberatung für ein ganzes System machen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, DarkInterceptor, qappVI und 6 andere
Du wirst mit dieser Generation Intel gar keine Zukunft haben....
Die 5-10% mehr Gaming Leistung bei über 30% mehr Verbrauch sehe ich sinnbefreit.
Für einen guten Gaming-PC würde ich momentan den 3700X von AMD mit nem 570er Mainboard empfehlen.
Da passen dann nämlich auch noch die 4000er Ryzen drauf, die Ende des Jahres kommen.

EDIT: Abgesehen davon MUSST du so oder so ein Z490 nehmen, weil sonst schon der RAM nur auf Standard-Takt laufen kann.
Intel-Prämisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, njin, qappVI und 5 andere
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
vllt wäre es auch sinnvoll ne kaufberatung für das gesamte system zu erstellen.
wäre jedenfalls sinnvoller als mehrere threads zum im grunde gleichen thema zu erstellen.