Mainboard für Fileserver / MediaPC

Hecke87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen kleinen Fileserver zu basteln, der irgendwann später auch als MediaPC genutzt werden soll. Ein Gehäuse habe ich mir schon ausgesucht. Zudem kommen noch die folgenden Komponenten, die ich hier von einem alten PC rumliegen hab (bis auf die Festplatte):

Intel Celeron 430, 1,8 GHz
Nvidia 7600 GT
Kingston 2GB RAM DDR2 800
bequit Netzteil, 300W
Samsung Spinpoint F1 1TB

Mir fehlt nun eigentlich nur noch ein passendes Board, welches meine 1 Terrabyte Platte ab kann, sowie mindestens 2 PCI Slots zum späteren aufrüsten besitzt. In meinem Hauptrechner ist ein Mainboard mit einem P35 Chipsatz verbaut. Dieses hatte Probleme meine 1TB Platte zu erkennen. Nach einem BIOS Update funktioniert nun aber alles. Daher stellt sich für mich die Frage ob es nun unbedingt ein P35 (oder höher) Mainboard sein muss oder es auch etwas günstiger/älter geht.

Es darf auch gern ein Board mit interner Grafiklösung sein, da ich wie in der Überschrift bereits erwähnt, den Rechner die nächsten Monate erst mal nur als Fileserver in meinem Netzwerk nutzen will. Dann sollte aber natürlich ein PCIx Slot vorhanden sein, damit ich später eine Grafikkarte zu kaufen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl bzw. Suche nach dem richtigen Maoinboard helfen.

Gruß
Hecke

Ich denke ein günstiges P35 Board wäre eine gute Wahl. Oder alternativ wie du meintest ein G35 Board (z.B. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22233) mit integrierter Grafik. Allerdings solltest du eventuell darauf schauen ob du einen digitalen Videoausgang brauchst. Deine alte Grafikkarte hat die noch AGP? Diese wurde meines Wissens nämlich sowohl für AGP als auch für PCIe angeboten.

Meine alte Graka hat PCIe. Allerdings könnte/müsste ich mir später sowieso eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss kaufen um sie an einen Flat-TV anzuschließen, oder? Von daher würde momentan für den Fileserver eine interne Lösung völlig ausreichen. Oder eben meine alte 7600GT.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke für deine Antworten :)

Ich stehe nun also vor der folgenden Wahl:

1. Board mit interner Lösung + HDMI Ausgang kaufen. Damit ich später auch HDTV genießen kann

oder

2. z.B. nen P35 Board kaufen, erstmal meine alte Graka einbauen und wenn er zum MediaPC wird eine Grafikkarte mit HDMI einbauen.

Ich bevorzuge eher Lösung 2. Abschließende Frage allerdings: Funktioniert Lösung 2 auch so? Reicht "einzig" eine gute Grafikkarte (natürlich mit HDMI) um später HDTV genießen zu können oder ist dann das Board (P35) später wieder zu schwach für HDTV?

Das Board tut nichts zur Sache wenn du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, eher die CPU. Aber bei aktuelle Grafikkarte läuft der Großteil der Decodierung über die Grafikkarte.

Also ich an deiner Stelle würde ein aktuelles G45 Board nehmen und auf die Grafikkarte verzichten, wenn es wirklich nur ein MediaCenter sein soll. Die anderen Onboard Chips haben evtl. in Verbindung mit deiner CPU nicht genug Power für FullHD.

Hiersieht man die CPU Auslastung:
83842.jpg

edit:

Ah, weißt du was. Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, kauf ein günstiges P35 und dann später ne günstige Grafikkarte. Braucht zwar etws mehr Strom aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das is ne krasse Grafik :D Hast mich überzeugt. Ich denke ich werde mich dann an deinen Vorschlag halten. Ein G45 Board mit interner Grafik: http://geizhals.at/eu/a354903.html

Und später kann man ja dann notfalls immer noch ne Grafikkarte und/oder CPU nachrüsten wenns nötig ist. Aber solange dieses Board mit den anderen Komponeten zusammen für HDTV ausreicht, werde ich ja nichts zusätzliches brauchen.

Danke nochmal und schönes Wochenende noch.

Hmm, ich habe gerade davon gelesen, dass der G45 manchmal Probleme machen soll...
Und zwar wenn du einen AV-Receiver per HDMI für die Tonausgabe benutzen willst. Außerdem hat der G45 Probleme mit dem 24p-Modus bei BluRays.

Das wollte ich dir nicht vorenthalten. Vielleicht ist es doch besser auf ne richtige Grafikkarte zu setzen, man weiß ja nie.

Zurück
Oben