Welches Gehäuse ist gut für Fileserver?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hi,

Welches Gehäuse würdet ihr Euch nehmen für einen Fileserver?

Es werden 6 Platten verbaut insgesamt.
Es sollen genug Lüfter an den richtigen Stellen Platz haben, und der Airflow sollte generell gut sein.

Ich hab den Coolermaster Stacker im Auge, ist der gut für sowas? Der HAF-X ist ja eigentlich mehr ein Desktop-/Gaming-Tower, obwohl mir der sehr gut gefällt.

Schraubenlose Montage, gutes Kabelmanagement und qualitativ gute Verarbeitung wären mir recht wichtig. Oder zumindest ein gutes Mittelmass an all dem.

Welchen würdet Ihr nehmen?

lg, ND

Sechs Platten ist ja quasi nichts. Da kannst du locker ein Fractal Design Define R3 nehmen. Das bietet alles was du brauchst und hat sogar noch Platz für zwei weitere Platten! Die Platten müssen allerdings auf ihre Trays geschraubt werden, die Trays sind dann aber auch schraubenlos.

bitfenix shinobi, wenns UNBEDINGT schraubenlose montage sein soll, dann die window version - bei der "normalen" liegen keine schnellverschlüsse für die platten bei.

gute verarbeitung, schönes design, guter airflow etc - nur ca. 45 euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das fractal design r3 xl oder wie es heißt hat 10 3,5" und noch 5 5,25" schächte.
sollte auch recht gut gedämmt und höchwertig sein

Was ich vergessen habe: Was es kostet spielt eine untergeordnete Rolle, und Schalldämmung ist ein Plus! Muss aber nicht zwingend vorhanden sein. Trotzdem, schön wärs schon...

Das Fractal Define R3 schaut gut aus (leider finde ich die XL Ausführung nicht wo ich es bestellen kann), aber die andere passt auch.

Das Lian Li schaut von aussen zwar gut aus, aber die Innenfotos schauen mir ein wenig nach billiger Verarbeitung aus, ein bisschen zumindest. Aber ok, ich kann mich auch täuschen. Aber soviel billiger vom Preis her ist es auch nicht (10 euro).

Wie sind die Gehäuse eigentlich im Vergleich zum von mir am Anfang erwähnten Coolermaster Stacker? Sind die besser?

Das Bitfenix Shinobi schaut auch sehr ansprechend aus. Nur kenne ich die Marke nicht, und verheisst meist nix Gutes :) Oder es verheisst dass ich die Marke bisher übersehen hab. Werd es mir wohl genauer anschauen müssen...

Wer LianLi billige Verarbeitung vorwirft aber im Gegenzug ein Plastik-Front-Gehäuse gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

muh2k4 schrieb:
Wer LianLi billige Verarbeitung vorwirft aber im Gegenzug ein Plastik-Front-Gehäuse gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie schon gesagt, ich sagte ich kann mich auch täuschen. Hab ja nur die Fotos gesehen :)
Lian Li stellt auch qualtitativ minderwertige Gehäuse her glaub ich, zumindest ist mir das im NAS-Gehäuse Bereich zu Ohren gekommen. Soll nicht heissen dass sie alle schlecht sind :) Wie schon gesagt, kann mich täuschen auf den Fotos.

Empfehlt ihm halt gleich n Elysium bei 6 Platten und nicht allzu starker (heißer) Hardware kann man eingentlich alles nehmen
Naja "alles" möchte ich sicher nicht nehmen. Es wäre schon gut, wenns vielleicht später noch eine Möglichkeit auf 8 Platten gibt statt 6. Und Platten können im Dauerbetrieb schon heiss werden (der server soll 24/7 laufen).

wie du findest keinen shop fürs define xl o.0
reichen dir die hier http://gh.de/569052
aber bei deinen anforderungen reicht ja sogar schon das r3 aus

selbst das define mini würde schon reichen http://gh.de/603084

ja da hat mastor nen bischen was durcheinandergeschmissen^^

da fällt mir ein es gibt von fractal sogar noch nen kleiners gehäuse als das define mini wo du deine platten unerbekommen könntest http://gh.de/627008

LeXeL schrieb:
da fällt mir ein es gibt von fractal sogar noch nen kleiners gehäuse als das define mini wo du deine platten unerbekommen könntest http://gh.de/627008
Wie klein es ist spielt keine Rolle. Da ist mir wichtiger, dass ich überall gut und komfortabel dazukomme. Obwohl für einen transportablen FS wär das kleine Case auch nicht schlecht :)

burnout150 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich hab hier einen Adaptec controller liegen. Der kommt zum Einsatz.
Board wird diesmal ein Gigabyte werden.

Das Gehäuse und Board von dir ist allerdings schon geil :) Ich hab auch schon mal dran gedacht mir eine etwas bessere NAS zu bauen mit sowas, die aber auch gleichzeitig HTPC ist. Das Zotac board hatte ich dafür schon mal im Auge, aber das Gehäuse kannte ich noch nicht.
Ergänzung ()

Hat schon jemand das Define XL mit dem HAF-X verglichen was verarbeitung betrifft? Abgesehen davon, dass die die es gerne "schlicht" haben äusserlich, sicher das Define nehmen würden. Ich meine jedoch die innere Verarbeitung. Das HAF-X scheint ja was Airflow, Verarbeitung und Kabelmanagement betrifft echt super zu sein... Kommt das Define XL da heran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben