Mainboard für i7-2600K

moos1407

Ensign
Hallo,

Entschuldigt bitte, falls die Frage schon zig mal gepostet wurde. Aber alle anderen Systeme wichen von meiner Konfiguration ab oder waren nur wenig hilfreich.
Ich will mir den i7-2600K kaufen und brauche ein passendes Mainboard.
Details:

-max. 150€, je günstiger desto besser
-Es kommt nur eine NVidia Grafikkarte ins Haus, niemals ATI.
-Ich brauche nur 1 PCIe 2.0 Slot, da ich niemals SLI verwenden werde.
-USB 3.0 muss es haben
-Man sollte übertakten können. Auf 4GHz will ich das System später sicherlich laufen lassen.
-Größe ATX
-Ich brauche keinen IDE-Anschluss.
-RAM ist momentan noch egal, da ich mir den erst aussuche, wenn ich das Mainboard weiß. Es werden aber 8GB werden.

Vielen Dank im Voraus.

Wo unterscheidet sich das denn jetzt von den anderen Konfigurationen? :D

Asus P8P67 oder Gigabyte P67A-UD3P. Beide haben 2x USB 3.0 intern und extern. Wenn du mehr brauchst nimm das ASRock P67 Extreme6, ist aber etwas teurer. Das hat 4/2.

jup stimmt

Ich würde zum Asrock Pro 3 P67 raten, falls es dir ausreicht, dass dieses Board nur hinten USB 3.0 Anschlüsse hat.
Sofern du auch Front USB 3.0 haben möchtest, bietet sich das Asrock Extreme 4 an, da sich bei diesem Board eine edle USB 3.0 Frontblende im Lieferumfang befindet.

Gigabyte oder Asus Boards sind ähnlich gut, jedoch teurer.

Das Board ist bei Sandy Bridge ziemlich egal, da selbst mit dem unter 100€ teuren Pro 3 5Ghz möglich sind.

mfg dorndi

-tRicks- schrieb:
Asus P8P67 Pro oder das Normale.

Da kann ich mich nur anschliessen.

Unterschiede der Boards:

Pro (ab ~145€):
- 2xeSATA
- 1xkoaxialer Audio Output
- Realtek RTL8111E 1GBit/s Netzwerkchip
- PCIe Konfig: 16/0 | 8/8

non-Pro (ab ~120€):
- kein eSATA
- kein koaxialer Audio Output
- Intel® i82579 1Gbit/s Netzwerkchip
- PCIe Konfig: 16/1 | 16/4

Wenn du also keinen Wert auf eSATA legst kannst du ruhig zum ASUS P8P67 greifen

kaikuwe schrieb:

Das Board ist zwar 15€ günstiger, hat aber nur 6SATA Prots (2x6G und 4x3G) im gegensatz zu 8 Ports beim ASUS (4x6G und 4x3G) und keine optionalen USB3.0 Anschlüsse. Das Asrock Extreme 4 bietet ebenfalls mit 7SATA Ports einen weniger (allerdings ist einer ein eSATA Port) und falls man keinen Wert auf die USB Blende legt(die im 3,5" Format ist und bei vielen Gehäusen daher nicht passt) und einem SATA 6G Anschlüsse wichtig sind, halte ich das ASUS P8P67 oder das PRO immernoch für die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
@ nein23: wer brauch schon so viele anschlüsse? also das pro3 dürfte den meisten usern vollkommen ausreichen. wenns mehr sein darf halt das extreme 4. andre boards mit gleicher ausstattung sind teurer und auch ni besser, daher is asrock schon ne gute wahl.

@Nuerne89
klar is das Asrock keine schlechte Wahl, nur bietet Asus für einen gering höheren Preis mehr Features wie eben 4 anstatt 2 SATA 6G Ports oder optionale USB3.0 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch das normale P8P67 oder das P8P67 Pro empfehlen.
Und soweit ich weiss hat das Pro auch den Intel GBLan Chip,nicht den von Realtek!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das P8P67 Pro fällt schon mal aus der Entscheidung raus, da ich kein eSata oder koaxialen Audio Output brauche. Den (besseren?) Intel GBLan Chip brauche ich auch nicht, da ich die Killer Xenon Pro Netwerkkarte habe.
Somit bleiben noch das "normale" P8P67 und das ASRock Pro3. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind nun noch 2 Punkte: Der Preis (also für das Pro3) und der Soundchip. Gibt es beim Soundchip Unterschiede?

Und ich hab ein ASUS P8P67 LE gefunden. Was ist an dem anders/schlechter?

das le bietet einen ide port, büßt dafür aber 2sata ports, optionales usb3.0 ein und die pci kofings sind auf 16/1 oder 16/4 beschränkt. allerdings lässt sich das teil trotzdem den preis des pro kosten. also uninteressant

Da hast du Recht.

Da der Soundchip bei beiden Boards der gleiche ist, fällt die Auswahl auf das Pro3.

Gut...Glückwunsch zum neuen Board :)

Zurück
Oben