Mainboard für I7- 8700K Z370 oder warten auf Z390

@SGCGoliath - ich habe mich nur auf die Seagate Nytro bezogen, habe selbst eine Intel SSD 750 im Rechner und absolut nichts gegen PCIe-SSDs ...

@TE - Das ROG-Mainboard legt Gaming nahe ... ansonsten falls das eine Workstation oder sowas werden soll, wäre vermutlich eine X299 oder Threadripper-Plattform sinnvoller ...
 
Naja ich finde das sollte jeder für sich entscheiden :-) Für mich ist es ein mittel um die Lebenszeit des Systems zu verlängern. Am Anfang reicht die Leistung meist locker aus und man muss auch nicht übertackten.
Aber irgendwann kommst du ins CPU Limit und dann entscheiden diese 15% Mehrleistung ob etwas ordentlich läuft oder nicht. Durch Übertakten kannst du ein Systemupgrade dann noch etwas hinauszögern.
Das Übertakten und sich etwas tiefer mit dem System beschäftigen Leuten auch Spaß macht kommt dann als Bonus noch hinzu.
Schau dir mal die Mehrleistung zwischen den CPU Generationen an. 15% Mehrleistung entsprechen bei Intel schnell mal zwei Generationen und damit zwei Jahren. Ob der Aufpreis für die Mehrleistung gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden.
Deine Argumente sind aber absolut richtig eine Sparversion mit günstigerem Borad, CPU und Kühler ist definitiv auch eine Option.
 
Dann ist ja alles wunderbar, du kannst dein nutzen draus ziehen. Und wenn du noch Lust und Muse hast am PC etwas mehr zu schrauben/optimieren passt OC Hardware gut.

Man sollte nur Grundsätzlich immer auf das schlechte OC Potential hinweisen, den viele leben immernoch in der Traumwelt das man durch OC irgendwelche große Sprünge erreichen kann. Das ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben.
 
Ohne Z-MB auch kein RAM-OC.

Deshalb würde ich auch bei nem 8400 etc. immer zumindest ein günstiges Z-MB nehmen.

Wobei dann halt die Frage ist, wieviel Unterschied man zwischen 2666 und 3000 merkt - ist ja kein Ryzen.
 
Mal eine andere Frage:
Was machst du mit dem Rechner, wenn du einen 10GBit Anschluss benötigst?
10 GBit würde Übertragungsraten von 1250 mb/s entsprechen.
Das heißt du müsstest von NVME auf dem einen Rechner zu NVME auf nem anderen Rechner kopieren, ansonsten wirst du das niemals ausschöpfen, oder?
Wenn ich auf die HDDs auf dem NAS zugreife, habe ich die HDD und das LAN einigermaßen ausgereizt mit um die 100 mb/s
 
Genau wegen dem NAS würde ich gern in der näheren zukunft auf 10 Gbit updaten.
Aktuell limitieren die 100 MB schon arg. Das ich mit HDD´s nicht die komplette bandbreite von 10Gbit ausnutzen kann ist schon klar. Du stimmst mir aber sicher zu, dass selbst ein verdopplung auf nur 200 MB schon eine ehebliche verbesserung darstellen würde. 1Gbit ist einfach nicht mehr zeitgemäß auch im Privaten bereich. Mehrere leute greifen zeitgleich bei mir auf´s NAS zu Musik bilder .... Videoüberwachung kommt bald noch dazu.
 
Infect007 schrieb:
Wenn ich auf die HDDs auf dem NAS zugreife, habe ich die HDD und das LAN einigermaßen ausgereizt mit um die 100 mb/s

Nö, die NAS schaffen bereits 200mb/s oder mehr. Sogar USB 3 kann mehr.

Ich möchte schon lange auf 10gbit, leider ist es für den privaten Markt noch nicht angedacht.
 
Die Switches sind einfach zu teuer. Da verzichte ich gerne auf ein paar MB/s mehr, die mit normalen HDDs drinnen sind.
 
So kleine handliche 10gbit 5 Port Switches gibt es noch gar nicht. Obwohl ich vor 15 Jahren schon Gbit hatte.
Ich nehme an die Leistungsfähigkeit der Chips hat sich in dieser Zeit verbessert, so dass auch 10gbit Swichtes für geringes Geld möglich wären.
 
Fujiyama schrieb:
[...] (zusammen mit der verschwendeten Zeit um OC stabil zu bekommen) kann ich nur den Kopf schütteln
Nur Arbeit und Kosten und am Ende spürt man davon nichtmal was (kann mir keiner erzählen das man 10% spürt)

Verschwendete Zeit ist echt Ansichtsache!
 
alexx79 schrieb:
Verschwendete Zeit ist echt Ansichtsache!
Aus diesen Grund habe ich auch nur von meiner Meinung gesprochen ("Also ich finde die 10-15 % oc Potential lächerlich ...")
 
Für den Normalo-Übertakter (besseres Z-Board [SpaWa] + K-CPU + gescheiter OC RAM) ist das doch schon etwas ... mehr als das ist ohne Köpfen einfach nicht sinnvoll.
 
Das ist wie du bereits schriebst Ansichtssache =)
Ich würde nicht meine Zeit wegen den paar % (auch mit RAM OC) nicht verschwenden, jemand anderes sind die paar % wichtig.
 
Zurück
Oben