Mainboard für I7- 8700K Z370 oder warten auf Z390

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo Zusammmen,

die CPU steht fest und ich bin jetzt nur noch am Überlegen welchen Mainboard.
Asus als Hersteller soll es sein und aktuell würde ich das ROG Maximus X Code kaufen da ich zwei M.2 mit 110 cm länge benötige.
Alternative wäre eine Ad in card denkbar aber das möchte ich eigentlich nicht.
Jetzt ist es ja so das bald der neue Z390 rauskommt und ich mir nicht sicher bin ob ich darauf noch warten soll.
Die Verbesserungen (USB,WLAN) benötige ich eigentlich nicht. Das einzige was ich bei dem Asus Board vermisse ist eine 10Gbit LAN anbindung welche ich aktuell noch nicht, später jedoch sicher nutzen würde.
Ob Asus mit dem Z390 und damit mit neuen Mainboard soetwas anbieten steht natürlich in den Sternen.
Aktuell hat ja nur Asrock diese Ausstattung.


CPU, Neues gehäuse & RAM liegen hier schon rum und warte ist echt mist :-)
 
zwei PCIe M.2 SSD´s die halt diese länge haben.
 
ich würde auf Z390 warten, da es recht wahrscheinlich ist, dass die zuküftigen tiger ice lake CPUs nur auf Z390 laufen werden.

-andy-
 
Naja ich bin nicht der der oft aufrüstet von daher kein argument für mich. Der Performancunterschid wäre es sicherlich auch nicht wert. Aktuell habe ich hier einen I7-3770
 
Dir ist aber schon klar, dass man aufgrund der eingeschränkten Anzahl von PCIe-Lanes oft die M.2-Steckplätze nur eingeschränkt nutzen kann und z.B. PCIe-Slots deaktiviert werden oder auch SATA-Anschlüsse ...

Welche SSDs willst du denn da verbauen, die PCIe-SSDs sind doch in der Regel 2280er ...
 
Ja mir ist klar das da SATA ports wegfallen. Da neben den zwei M.2 wenn überhaubt nur noch eine HDD rein soll stellt das aber kein problem dar. Die M.2 ist eine Seagate Nytro
 
Eine Seagate Nytro für einen Gaming-Rechner - völliger Quatsch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Warum überhaupt Z370/390 Board? Die lässt sich doch sowieso kaum übertakten.
 
Kosten ja nur das doppelte gegenüber einer 960Evo :-) finde es auch unsinnig so eine SSD in einem normalen PC zu stecken, gibt es hierfür einen speziellen Grund, wenn ja wäre da nicht X299/Threadripperplattform besser geeignet?
mfg
 
Da gebe ich dir recht wo steht eigentlich das es gaming Rechner werden soll? Spielen ja aber nicht nur :-)
Über bereits vorhanden Hardware brauchen wir aber nicht diskutieren.
Ich wollte einfach paar meinungen wegen dem Board da es vielleicht ja gute argumente gibt an die ich noch nicht gedacht habe.
 
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt Z370/390 Board? Die lässt sich doch sowieso kaum übertakten.
Naja die 4,3Ghz Allcore Takt beim i7-8700K sind schon recht niedrig. Auf 4,8Ghz bekommt man die Teile meist auch ohne Köpfen hoch, mit Glück auch auf 5Ghz. Das macht schon noch einen Unterschied.
 
Kommt halt auf die Kühlung an ;)
Da geht schon was OC mäßig...
 
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt Z370/390 Board? Die lässt sich doch sowieso kaum übertakten.

Wo lebst du?? Also die i7 8700K sind jawohl OC wunder ... JEDE CPU schafft 4,7 Ghz Allcore, viele schaffen 4,8 , immernoch viele 4,9 und auch nicht ganz wenig 5Ghz - 5.3 Ghz.

Also meine läuft grad auf 5Ghz problemlos.
 
Schon witzig, sobald jemand M.2 schreibt wird sofort gefragt was angeschlossen wird. Obwohl alle wissen, dass es sicher eine SSD sein wird. Nur damit derjenige mit "SSD" antworten kann und der andere wiederum mit "sinnlos".

Ich bin mir bewusst, dass alle die keine PCIe SSD besitzen, sagen es braucht nicht mehr als SATA SSD. Aber ich möchte meine PCIe's nicht mehr missen.
Klar, nur für das Laufwerk zum Games speichern ist es op, da reicht auch eine normale SSD.
 
Läuft der 8700k denn überhaupt auf Z390?
Da ist doch bisher noch gar nichts bekannt oder?
Wovon man ausgehen kann ist wohl nur, dass der 8C Coffeelake nicht auf Z370 läuft, oder?
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass der nicht unbedingt auf Z390 laufen würde.
 
Und warum muss es unbedingt ein ASUS sein, wenn doch ASRock genau die Ausstattung bietet, die du willst/brauchst? Mir zumindest fallen keine triftigen Gründe ein, die gegen ASRock sprechen würden.
 
So wie ich das aus den Spezifikationen da raus lese kann man nur eine lange M.2 SSD stecken.
 
Also ich finde die 10-15 % oc Potential lächerlich, wenn man dann noch die deutlich höheren Preise durch Kühlung, CPU und Board einberechne (zusammen mit der verschwendeten Zeit um OC stabil zu bekommen) kann ich nur den Kopf schütteln
Nur Arbeit und Kosten und am Ende spürt man davon nichtmal was (kann mir keiner erzählen das man 10% spürt)
 
Zurück
Oben