Mainboard für I7 920 Sockel 1366 ?

S

Slomie

Gast
Guten Tag,
ich habe folgendes System und möchte dieses etwas "renovieren". Mit der CPU bin ich aber noch ganz zufrieden, daher meine Frage:
Ist diese alte CPU auch mit neuen Mainboards (Sockel 1150 oder ähnliches) kompatibel oder gibt es (aktuelle) Mainboards mit passendem Sockel. Das Mainboard sollte Sata 3 und USB 3.0 haben. Ich möchte dies nicht per Steckkarte nachrüsten, da ich allgemein mit dem Mainboard nicht mehr zufrieden bin, weil es den Startvorgang extrem verzögert.

CPU: I7-920(eigentlich noch total in Ordnung, aber das Mainboard passt mir nicht mehr)
Mainboard: Gigabyte:EX58-DS4 (kein USB 3.0, kein Sata 3 Anschluss, altes Bios, sehr langer Startvorgang)
Grafikkarte: Amd Rdeon 7800 Serie (Ich glaube 7870 Sapphire Ghz Edition OC)
Netzteil: Tech Solo Black Mamba 650 Watt (meiner Meinung nach zu Laut und zu viel Watt)
hier plane ich mit einem 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold in Zukunft.
Festplatte: HDD + Samsung Evo SSD (an Sata 2 )

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)
 
Nein, eine CPU mit/ für Sockel 1366 passt keinesfalls mechanisch in ein Motherboard mit Sockel 1150.

Entweder mit entsprechenden PCI(e)-Karten gewünschtes nachrüsten oder aber in ein neues System bestehend aus Motherboard, CPU u. ggfs. RAM investieren.
 
Das aufrüsten lohnt sich mMn nicht wirklich.
Je nach Speicher sollten Board, RAM und CPU noch um die 100€ in der Bucht bringen.
Wenn bedarf an USB3, sata3 etc... ist würd ich ich die alten Komponenten verkaufen und ein neues System anschaffen. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür gibts mehr Leistung, neue Garantie und die geforderten Standards werden voll unterstützt.
 
Es gibt keine X58 Boards mit nativem USB 3.0 oder Sata 6Gbit/s. Das wird alles über Zusatzcontroller bereitgestellt die per PCIe angebunden werden. Also nix anderes als ne auf dem Board verlötete Steckkarte. Der X58 hatte das damals einfach noch nicht.

Wenn dich die Startzeit stört schick die Kiste doch einfach in den Stand-By. Von 0 auf voll nutzbar in 1-2 Sekunden. Mach ich seit Jahren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider habe ich die Wucherpreise auch schon gesehen :( Gibt es sonst keine Möglichkeit ein neueres Mainboard für den I7 920 zu bekommen, weil der läuft noch so gut :) Ansonsten habe ich mir schon dieses System bereit gelegt:

Grafikarte: 7870 Sapphire Ghz Edition OC
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (Gaming+ Video-/Grafikbearbeitung)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (hat den neuen M.2 Anschluss)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Leise + Stromsparend)
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (mein altes bräuchte neue Lüfter und hat keine Mögl. für Kabelmanagement)
 
Wie schon in dem anderen Thread gesagt. Wenn du die Kohle raushauen möchtest ist das dein Ding. Die 10-15 Sekunden die hier das neue beim Start schneller ist sind es einfach nicht wert.
 
Es geht mir auch darum, dass der PC leiser wird (Gehäuse) und Effizienter (Netzteil+CPU), würde ein BIOS Update denn eher etwas bringen oder Schaden bei meinem alten Board?
 
Zurück
Oben