Mainboard für i7 920

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe immer öfter unerklärlicherweise Bluescreens, daher nehme ich einen Mainboard-Defekt an. Darauf komme ich, weil auch die USB-Ports auf der Rückseite des Rechners immer mal wieder Aussetzer haben.

Bisher nutze ich seit fast 2 Jahren ein Asus P6T WS Professional und nutze darauf 12GB Ram und eine i7920 CPU. Den PCI-X-Slot nutze ich gar nicht und brauche ich auch nicht. Einen alten normalen PCI-Slot brauche ich auch nicht mehr, ebenso sind IDE-Anschlüße nicht nötig. Raid-Contoler brauche ich auch nicht. USB-3.0-Geräte habe ich auch keine und brauche entsprechend keine USB-3.0-Slots.

Jetzt suche ich günstigen Ersatz, der Leistungstechnisch nicht schlechter ist, und der auch nicht auf permanenten Einsatz sondern eher auf häufiges Ein- und Ausschalten des PCs ausgelegt ist. Muss auch nicht unbedingt wieder von Asus sein, nachdem mir deren Board schon nach nur 2 Jahren so abgeschmiert ist. Hauptsache ich kann meine CPU, meine SDD und HDDs sowie die 12GB Tripple Ram weiter nutzen.

Empfehlungen?

Ist sicher kein Softwarefehler?

Würde da mal ein Backup einspielen, bzw. neuinstallieren. Klingt etwas nach Treibermüll.

Wenns wirklich das Board zerklopft hast und du günstigen Ersatz suchst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/422403 (Einfach mal mit der Vermutung das du 3 x 4 GB hast und nicht 6 x 2 GB)

http://geizhals.de/514680 oder gibts bestimmt Wünsche bezüglich der Grafikkarten? Also 2 PCIE oder 3 PCIE Slots?

Sag mal ... was für ein Netzteil hast du denn? Schonmal ein anderes getestet, welches nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte?

Ich habe Windows wegen der Bluescreens nun schon zwei Mal neu installiert. Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben.
Das Netzteil ist vom Januar 2010, also gerade mal 2 Jahre alt.

Grafikkarte ist nur eine einfache GeForce 260, die braucht nur einen PCIe-Slot.

Klar darf auch irgendwas auf dem Board sein, was ich nicht brauche, ich habe den Kram ja nur ausgeschlossen um das möglichst Günstigste zu finden ;)

Kann ich meine 2 Jahre alten PCIe-Karten auch in diesen neuen PCIe-2.0-Slots betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir mal den bluescreen besser anschauen und den fehlercode googlen -> du weist was kaputt ist. Kann genaus am netzteil (stromversorgung einer komponente) oder an der Graka liegen. Oder auch defekten HDD. Gibt so viele Sachen die kaputt gehen können, würde nicht einfach auf verdacht ein neues Mainboard kaufen

Das Problem an dem Bluescreen ist, dass der nur für extrem kurze Zeit gezeigt wird, danach bootet der PC direkt neu. Das ist leider zu kurz um ablesen zu können, was da genau steht. :(

Zurück
Oben