Mainboard für I7 CPU und gtx770

N3RD123

Newbie
Hallo

ich möchte aus diversen Gründen meinen PC aufrüsten, habe jedoch von mainboards nicht sehr viel Ahnung

Ich wollte mir einen I7 4770 kaufen und dazu eine gtx 770 4gb

Das mainboard sollte ein paar übertaktungsoptionen haben, jedoch liegt hierraus kein hauptfokus, da ich meine cpu nicht ans absolute limit treiben will.
Die Sata anschlüsse sollten nicht von der Grafikkarte verdeckt werden. (kam leider schonmal vor, als mein pci slot, in den ich eine usb karte einbauen wollte verdeckt war und ich dann die Grafikkarte umsetzen wollte in den zweiten pcie slot, der einbau hier jedoch durch die Sata kabel verhindert wurde.)

Das Mainboard sollte günstig sein, da ich bei den neuen komponenten unter 700€ bleiben wollte

Vielen Dank im vorraus

Asus Z87V-Deluxe zb,..

Willkommen.

Nimm ein preiswertes Z87er Board.

Ja, habe das K vergessen, soltle sowieso ne K cpu werden, Kühler habe ichb noch den Alpenföhn Brocken da, der sollte reichen denke ich

gibt es dafür einen speziellen ausdruck, wenn die sata anschlüsse so angebracht sind, dass ich die kabel quasi waagerecht zum mainboard anbringen kann? falls ihr versteht was ich meine :D
wie bei diesem hier, da würde ich nur gerne etwas weniger geld ausgeben http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das Board kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.

Hab das gleiche für Sandy und Ivy verbaut.

Schönes Teil - und was Gutes kostet halt mal ein paar € mehr.

Willkommen im Forum :)

Kühler habe ichb noch den Alpenföhn Brocken da, der sollte reichen denke ich
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der sogar bei einer Ivy Bridge i5 CPU nicht mehr der Knaller ist. Mit dem ist bei schätze ich mal 4,1-4,2 GHz Schluss, was im Verhältnis zum Geld nicht lohnenswert ist.

Edit: Mein Vorschlag wäre mal so als Alternative, dass man mal den Unterschied sieht...
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
530€ und du kannst locker noch deinen Brocken weiter verwenden und das ganze bleibt trotzdem leise. Zudem ist die Leistung nahezu die Gleiche, was auf dem System nicht läuft, läuft auf deiner Auswahl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir die auswahl mal genauer ansehen, dankesehr schonmal soweit :)
also ich habe momentan meinen I5 bei 4.2ghz laufen bei 62° max mit prime
wie gesagt, ich will das übertakten nicht ans limit treiben, 4.2 oder 4 oder etwas in die richtung reichen mir eigentlich.
dennoch interessehalber, welche kühler sind denn nun aktuell und gut?

Haswell frisst bei übertaktung gleich unverhältnismäßig mehr Strom, als wenn du Sandy oder Ivy gleich viel übertakten würdest.

Problemlose 4Ghz konstant mit einem i7-4770K sind doch sehr gut!
Dafür muss er sich auch nicht einen extra Kühler kaufen - den Brocken hat er ja schon ;)

Zurück
Oben