Mainboard fuer i7 und viel Ram

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche momentan ein Mainboard fuer einen Core i7 (920) (sockel 1366 also).
Ich moechte 12GB, also 6x2GB Ram benutzen, 6 Slots sollte das Board also haben.

Was ich bisher gefunden habe ist das Asus Rampage 2, hat jemand Erfahrung damit?
Ansonsten waere ein etwas billigeres Board nicht schlecht, bloss weiss ich nicht wie sich die boards mit vollbelegung verhalten...hat jemand einen vorschlag?

Gruesse,

Manuel

und wofür 12 GB? ich hab Probleme selbst "nur" 6 GB voll zu machen, auch mit Arbeits-hungrigen Apps ;) Also wenn du nicht grad einen Datenbank-Server Betreibst würd ich dir zu eher 3X2 raten. Dazu kommt auch, das der Speichercontroller des I7 bei Vollbestückung sehr unberechenbar unstabiel läuft (wie eigentlich bei jedem Bord mit vollem Ram). lieber das Geld in das Rampage II Extrem stecken. hat mich nie im stich gelassen und ist ein sehr gutes Bord. Ansonsten würd ich mir die von Gigabyte mal anschen, oder das ASUS P6T Deluxe V2

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich nutze das ASUS Rampage 2 Extreme mit 12 GB RAM und sag nur das is der Hammer, läuft stabil mit BIOS Vers. 1504 auch übertaktet. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kann ich dir nur zu dem Board raten.

MfG
Deadendstreet

Danke erstmal fuer die Antwort.
Deadendstreet, welchen Speicher benutzt du? (Also Hersteller, Modell)

Ich benutze zwar nur 6gb, aber habe auch das Rampage II Extreme^^
Bin voll und ganz zufrieden damit, auch wenn ich noch kein anderes Board probiert habe.

MfG
$-!-n-u-S

Ok bei mehrern VMs macht das sinn^^ ;) OCZ 1600 die besten riegel die ich je hatte.

Ich nutze den RAM von Patriot DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (PVT312G1333LLHK)

So weit ich weiß unterstützt das Ascrock Extreme 24 Gb.
Is zwar jetzt nich so das Übertakter Board aber in Sachen P/L is es ungeschlagen

DDR3-1066 reicht vollkommend. Schnelleren Speicher kann er bei Maximalbestückung AFAIK eh nicht nutzen.
Er taktet ihn dann auf DDR3-1066 herunter.

In der letzten Zeit gab es hier einige Threads zu diesem Thema. Mit der richtigen Kombination aus Board und Ram gibt es mit 12 GB keinerlei Probleme.
jan4321 schrieb:
und wofür 12 GB?
Und wer hat sich eigentlich die Unsitte einfallen lassen, daß sich der TE immer für seine Wünsche rechtfertigen muß?
supastar schrieb:
Schnelleren Speicher kann er bei Maximalbestückung AFAIK eh nicht nutzen.
Für diese abenteuerliche These hast Du sicherlich knallharte Belege, oder?

Naja. der QPI richtet sich nach der Speicherbestückung.
Bei den Extreme-Prozessoren kann er 10.6 GB/s (DDR3-1333) betragen, bei den normalen 8.5 GB/s (DDR3-1066)
und bei Maximalbestückung 6.4 GB/s (DDR3-800).
Alles drüber bringt nicht wirklich was.

Allerdings hatte ich das mit dem Heruntertakten falsch in Erinnerung.
Das trifft wohl nur beim Einsatz von ECC-Speicher zu.

Zurück
Oben