Mainboard für i9 9900k

Bernd98

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu basteln und bin auf der Suche nach einem passendem Mainboard. Es sollte schlicht sein, kein RGB Zeugs oder sonstige Beleuchtung. Übertakten spielt für mich auch keinerlei Rolle und ich plane 16 GB DDR4-Ram 2666Mhz zu verbauen, da soweit ich verstanden habe der i9 übertaktet werden müsste um mehr Mhz vom Ram zu unterstützen. Habe ich das richtig verstanden? Ein Mainboard das mich preislich anspricht habe ich schon gefunden, aber da ich kein Profi bin würde ich mich gerne hier beraten lassen. Ich möchte auch eine Luftkühlung verbauen da würde ich gerne den Noctua NH-D15 verbauen, ist dieser Lüfter passend Preis/Lesitung ok, oder sollte ich doch lieber einen anderen Lüfter nehmen?

Mainboard: https://geizhals.at/msi-z390-a-pro-7b98-001r-a1902019.html?hloc=at

Lüfter: https://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html


Sorry, falls der Thread wo anders hingehört, aber da es hauptsächlich ums Mainboard geht dachte ich das es hier richtig ist.
 
Der Speichercontroller des i9 wird bei >2666 übertaktet, aber das ist in der Regel unkritisch.
Der einzige Vorteil eine Z390 boards ist auch nur die Möglichkeit des Übertaktens.
Wieso überhaupt Intel und wenn unbedingt Intel, wieso dann die veraltete und teurere 9000 Serie. 10700/10700k hat gleichviel Kerne und ist schneller aber gleichzeitig billiger.
 
hast du den 9900k schon? neu ist das ding nicht mehr zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und pseudopseudonym
1. Die CPU muss nicht manuell für schnelleren RAM Takt übertaktet werden. Fürs letzt % Leistung vielleicht aber ein muss ist es nicht. Wie bei AMD würde ich da min. 3200er nehmen. Einmalig im BIOS das Profil laden fertig.

2. Ob der Noctua passt kommt auf dein Gehäuse an, P/L gibt es bessere, aber der Noctua ist quasi immer noch die Speerspitze der Luftkühler.

3. Abgesehen von einer besseren P/L Variante bei AMD, würde ich wenn dann eher zur 10. Gen greifen wie weiter oben schon erwähnt wurde.
 
Genau, nimm die 10 Generation. Wenn nicht übertaktet werden soll dann geht auch bspw. ein 10700 oder 10700F für ca. 310-330€ mit b460 Board (günstiger als die z Boards) . Da ist immerhin 2933 MHz der Standard beim RAM. K-cpu ohne oc zu kaufen ist nicht so sinnvoll.
 
Der 9900k ist schon vorhanden, habe ihn von nem Kollegen aus seinem "alten" PC quasi geschenkt bekommen, für mich reicht die CPU allemal, daher werde ich den 9900k verbauen und mir irgendwann mal, wenn nötig, einen neuen Prozessor holen.
 
Würde dann , auch wenn nicht übertaktet werden soll, dennoch ein z390 Board kaufen (tut sich auch leichter wenn es dann Mal als bundle verkauft werden sollte). Gibt einige um 110€ neu. Welche da eine gute Spannungsversorgung haben gilt es zu recherchieren. Ich persönlich mag die BIOSe von Gigabyte ganz gerne: Gaming x Board
Und dann würde ich aber dennoch den RAM über den 2666mhz betreiben. Einfach xmp laden und fertig. Warum da die Leistung verschenken!?

Bessere CPU gibt es für diese Plattform aber dann nicht mehr.

Alternativ den 9900k verkaufen und auf was anderes gehen, wäre dem Kollegen ggü. aber wohl nicht so fair finde ich.
 
wenn man einen 9900 für einen sehr guten kurs bekommt ist es fast latte ob man jetzt ein z390 oder z490 board kauft außer man möchte defintiv auf den nächsten upgraden nach der 10er serie.

der 9900k ist ja keine schlechte cpu^^
 
Also ich würde an deiner Stelle auch ein Z390 Mainboard kaufen,Hersteller ist Geschmackssache
 
Scrush schrieb:
.. ist es fast latte ob man jetzt ein z390 oder z490 board kauft außer man möchte defintiv auf den nächsten upgraden nach der 10er serie.
Er kann nur ein Z390 bzw. 300er Serie kaufen. 490 hat völlig anderen Sockel LGA1200 vs. LGA1151v2. Ein Z490 wird auf keinen Fall funktionieren.
 
weis ich. es geht eher darum dass wenn man sowieso nicht plant auf die 11gen zu gehen und man einen 9900k hat oder relativ günstig bekommen hat dass man auch ein z390 board nehmen kann.
 
Wenn es wirklich ein Low-Budget Board werden soll, kannste das oben genannte MSI gut nehmen. Das Problem bei Z390 und der CPU in Kombi mit günstigens Boards, sind die Temperaturen der Spannungswandler. Die Temp selber tut dem Board nicht weh, aber ab ner bestimmten höhe kann es sein das du deine CPU kastrierst - trifft aber wohl auch nur bei OC zu:

 
Also wenn man den i9 9900K schon günstig bekommen hat,dann sollte man beim Mainboard nicht geizig sein,mein Favorit ist halt Asus und es wird bei mir immer wieder Asus sein.Und mir kommt auch nichts anderes ins Haus. :utflakcannon: 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben