Mainboard für Intel Haswell CPU

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Hallo

ich suche für einen neuen PC auf Intel Haswell Basis (i3-4330 oder i5-4570) noch ein passendes Board.
Ich möchte eine SSD, eventuell auch eine HDD und einen DVD Brenner abschließen. Eventuell später auch noch eine externe GraKa. Ideal eventuell PS/2 Buchsen.
Und ganz wichtig, ein 19-poliger Stecker von den Gehäuse USB Anschlüssen (lt. Handbuch Sharkoon REX8 Value) soll auf das Mainboardpassen bzw. einen Steckplatz finden.

Welches Board mit welchem Chipsatz empfehlt ihr?
Ich hatte eventuell das MSI B85-G41 PC Mate und Asus B85M-G(C2) rausgesucht.

ein interner Pin Heaser für Front USB?

--> schau bei Anzahl interner USB Anschlüsse im Mainboarddatenblatt.
1 Header versorgt immer 2 Anschlüsse.
Also wenn dort steht: interne Ports: 4x USB2.0, dann hast du 2 19Pin Header.

Ansonsten such einfach ein Board, was alles hat/kann was du brauchst und gut ist.
Da man keiner deiner beiden CPUs über den Multiplikator übertakten kann, kannst du dir schon mal die teuren Boards mit Z Chipsatz sparen.
B85 Boards mit den Anschlüssen die du brauchst wären preislich sicher optimal. Das fehlerbereinigte C2 Stepping würde ich auch vorziehen, auch wenn ich selbst keinen Standby oder Ruhemodus nutze und somit auch kein problem mit disconnects an USB Geräten bekommen könnte.

MfG

das sollten alle boards können.. sonst gibt es auch adapter von ps/2 auf usb.. die meisten boards haben noch ps/s aber dann ist das ein kombiport.

B85 müsste vollkommen ausreichen für dich.

greif zum ASUS B85M-E (C2), kannst an das Brett sauber 2 x Gehäuse-Lüfter(1 Front und 1 Heck) anschlieesen.

Smartbomb schrieb:
ein interner Pin Heaser für Front USB?

--> schau bei Anzahl interner USB Anschlüsse im Mainboarddatenblatt.
1 Header versorgt immer 2 Anschlüsse.
Also wenn dort steht: interne Ports: 4x USB2.0, dann hast du 2 19Pin Header.

Ansonsten such einfach ein Board, was alles hat/kann was du brauchst und gut ist.
Da man keiner deiner beiden CPUs über den Multiplikator übertakten kann, kannst du dir schon mal die teuren Boards mit Z Chipsatz sparen.
B85 Boards mit den Anschlüssen die du brauchst wären preislich sicher optimal. Das fehlerbereinigte C2 Stepping würde ich auch vorziehen, auch wenn ich selbst keinen Standby oder Ruhemodus nutze und somit auch kein problem mit disconnects an USB Geräten bekommen könnte.

MfG

Danke für Deine Erklärungen. Habe gelesen das fast alle Mainboards intern 2x USB3 und min 4x USB2 haben. Dann sollte es mit dem Sharkoon Gehäuse passen. "Die USB3.0-Anschlüsse werden intern über einen 19-poligen Stecker direkt mit dem Mainboard verbunden".

Bei ASUS erkenne ich das Stepping ja am (C2). Woran erkenne ich denn z.B. bei MSI (Gigabyte, ASrock) ob es eine alte Version mit Fehler ist?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
das sollten alle boards können.. sonst gibt es auch adapter von ps/2 auf usb.. die meisten boards haben noch ps/s aber dann ist das ein kombiport.

Stimmt, so einen Adapter habe ich von meiner alten Logitech Maus noch. War mir entfallen.
Ergänzung ()

Quick-One schrieb:
B85 müsste vollkommen ausreichen für dich.

greif zum ASUS B85M-E (C2), kannst an das Brett sauber 2 x Gehäuse-Lüfter(1 Front und 1 Heck) anschlieesen.

Wo ist der Vorteil zum Asus B85M-G (C2)? Ich müsste schauen ob Atelco auch die andere B85M-E Variante hat.
Welcher Hersteller ist vom Support gut? Mein letztes Mainboard war von MSI. Asus soll ja auch gut sein. Allerdings hatte ich gestern vor dem Posten hier bei Asus angerufen und ein unfreundlicher Support Mitarbeiter hat gesagt solche Fragen (Kaufberatung) beantwortet der Fachhändler, sie wären nur für Reklamationen und Probleme da.

ASUS B85M-E (C2) - hat 2x Lüfter 4-Pin Anschlüsse, Displayport, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 1x PCI.

also für 3 Euro Mehrkosten würde ich das schon mitnehmen :)

Wofür ich die PCI(e) bräuchte, wüsste ich gar nicht. Aber 2x Lüfter ist wichtig.
Nur hat das Mainboard bei Atelco lange Lieferzeit :-(

Kann ich denn beim ASUS B85M-G (C2) gar nicht die zwei Gehäuselüfter vom Sharkoon oder Cooltek anschließen?

leider hat das ASUS B85M-G nur 1 Anschluss für ein Gehäuse-Lüfter

Okay, das ist natürlich ungünstig, wenn ich ein Gehäuse nehmen sollte mit zwei Lüftern + CPU Lüfter.

Wie gesagt das Asus B58M-E hat bei Atelco längere Lieferzeiten. Was gibt es für Alternativen mit meinen Kriterien?
Passen die MSI B85-G41 PC Mate oder das MSI H87-G41 PC Mate?

Ich möchte nun das Gehäuse Cooltek K8 (mit Lüftersteuerung) kaufen. Passt dazu dieses Mainboard MSI B85-G43 in Bezug auf die wichtigen Anschlüsse für Lüfter, Front USB usw? Ich hoffe ja :-) Dazu dann ein Haswell i5-4570, Netzteil Corsair Builder CX430, eine SSD und 2x4 GB RAM.
Eigentlich wollte ich ja lieber das MSI H87-G41 PC Mate, wegen dem besseren Chip und weil es in den Top-Listen höher ist, aber das hat wohl zu wenig PIN Anschlüsse?!

Ist meine Wahl gut?

http://geizhals.at/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html
http://geizhals.at/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html
http://geizhals.at/cooltek-k8-600045910-a965770.html

Hier sind ein paar Aspekte zu beachten.

• C1 vs C2: Der Bug im C1-Chipsatz ist zwar extrem unbedeutend, allerdings liefert Intel schon seit Monaten C2 aus, so dass es m.E. keinen Sinn hat, heute noch C1 zu kaufen. Du wirst allerdings C1 eh kaum noch bekommen; da Intel schon lange nur noch C2 liefert und auch bei den Mainboardherstellern die C1-Vorräte aufgebraucht sind. ASUS verkauft C2-Boards unter anderen EANs, was dazu geführt hat, dass diese bei den Händlern separate Artikelnummern haben und leicht zu bestellen sind. ASUS finde ich aber qualitativ keine dolle Firma, und die ASUS-BIOSse booten langsamer als praktisch die gesamte Konkurrenz. Asrock klebt entsprechende Aufkleber auf die Packungen, wenn C2 drin ist. Wenn Du heute bei einem Händler bestellst, der gut Umsatz macht, dann solltest Du nur noch C2 bekommen können.
  • Atelco vs vernünftiger Händler: Atelco ist einer der beiden Internethändler, bei dem ich 1x bestellt habe und seitdem mit Email-Werbung geflutet werde (Voelkner ist der andere). Beide ignorieren beharrlich alle Versuche, den Spam abzubestellen. Zudem ist Atelco üblicherweise nicht unter den günstigsten Anbietern. Such Dir für Dein Wunsch-Mainboard auf www.gh.de den günstigsten Anbieter heraus, der eine gescheite Bewertung hat. Meist ist das hardwareversand.de oder Mindfactory. Achte darauf, die Versandkosten in den Vergleich einzubeziehen.
  • Empfehlenswertes Mainboard: Asrock B85M. Habe ich gerade vorgestern selber von hardwareversand.de bekommen. War C2. Dieses Mainboard hat alle 6 SATA-Ports die der B85-Chipsatz zu bieten hat, wohingegen die meisten anderen günstigen Modelle nur 4 SATA-Ports bieten. Es hat nur 2 Speicherriegelslots, was ich aber eher als Vorteil ansehe, da das elektrisch günstiger ist. Speicher wird mittlerweile eher teurer als billiger, also kaufe Dir gleich den Speicherumfang, den Du langfristig haben möchtest. Ich habe mir 16GB reingeschoben; mehr werde ich sicherlich niemals brauchen, solange ich diesen Haswell einsetze. Das Asrock B85M hat einen PS/2-Port für die Tastatur. Maus über PS/2 anschließen ist heutzutage Unfug. Ferner hast Du einen PCIex16-Port für eine Nachrüstgrafikkarte und einen weiteren PCIe-Port, falls Du Dir irgendwann nochmal was anderes nachrüsten möchtest (edle Soundkarte, Wireless-Adapter oder sonst irgendwas). Zudem 2 PCI-Slots, aber die wirst Du hoffentlich nie brauchen. Das Board ist billig, verbraucht wenig Strom und bootet schnell.

Tom_HB schrieb:
Eigentlich wollte ich ja lieber das MSI H87-G41 PC Mate, wegen dem besseren Chip und weil es in den Top-Listen höher ist
Ganz blöd gefragt: Was hast Du von dem "besseren" Chip? Anders gefragt: Welche Funktionalität, die der H87 hat und der B85 nicht, willst Du ganz konkret nutzen? Der H87 hat dem B85 eigentlich nichts voraus, was man realistischerweise brauchen kann. Zudem haben besser ausgestattete Mainboards auch üblicherweise den höheren Stromverbrauch - und der bedeutet neben den Mehrkosten auch höhere Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Ich persönlich bin eine IT-Fachkraft und ein leistungshungriger Gamer - und habe mich dennoch für den B85 entschieden, weil alles andere nicht wirklich Sinn macht. Die Geschwindigkeit des PCs hängt heutzutage nicht mehr vom Chipsatz ab, weil alle rechenleistungsrelevanten Komponenten heutzutage im Prozessor selbst stecken.

Steck das Geld lieber in einen besseren Prozessor, da hast Du erheblich mehr davon.

Danke für Deine lange ausführliche Antwort.

Zum Unterschied der Chipsätze hatte ich schon mal eine ähnlichen Kommentar gehört/gelesen. Daher hatte ich jetzt ja auch zwei günstigere Boards rausgesucht. Und gut zu wissen das es den C2 schon ein wenig länger gibt, dann ist er auch bei Atelco sicher selten.
Dort möchte ich nur kaufen, weil ich noch BestChoice/Caddooz Gutscheine verbrauchen möchte. Mir ist klar das es da ein wenig teurer ist. Bei Mindfactory hatte ich vor 8 Jahren meine PC Teile selbst abgeholt :-)
Beim Speicher habe ich auch gemerkt das es von Woche zu Woche teurer wird. Ich kaufe mir 2x4 GB. Das wird auch reichen. Bis jetzt hatte ich 1,5 GB :-)

Empfehlen könnte ich dir, i5 4570 oder Intel Xeon E3-1230 v3 + ein H board wie z.B Asus H87-Pro (C2).Das ist die nicht Übertaktungs Variante.

Wieso der Xeon?, den kannst du nicht übertakten, und bietet Hyperthreading das kann in Spielen die das Unterstützen vorteile bringen.Und ist fast genau wie ein i7, bis auf iGPU und paar mhz weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Charm von 16 GB besteht darin, dass es das Maximum ist, das von Windows 7 x64 Home Edition unterstützt wird. :) Intel hat hier eine mutwillige Sperre eingebaut, die aber nicht sonderlich weh tut. Wer mehr möchte, muss eine teurere Edition von Windows 7 kaufen oder auf das fürchterliche Windows 8 setzen, dass in der Neuauflage 8.1 immer noch Mist ist.

Tom_HB schrieb:
Und gut zu wissen das es den C2 schon ein wenig länger gibt, dann ist er auch bei Atelco sicher selten.
Intel hat gesagt, dass ab Mitte August alle Mainboardhersteller in der Lage sein müssen, C2 zu verarbeiten (was nicht der Hit ist, denn C2 ist 100% pinkompatibel zu C1, so dass man ihn ohne Änderungen am Board einfach rauflöten kann). Intel hat aber zugleich auch gesagt, dass sie noch ihre C1-Restbestände abverkaufen. Die Mainboardhersteller haben solche Restbestände natürlich auch. Mittlerweile spricht einiges dafür, dass diese Restbestände inzwischen komplett abverkauft sind und neue Ware nur noch C2 ist, aber garantieren kann es Dir (außer ASUS) leider keiner.

furyuken schrieb:
Empfehlen könnte ich dir, i5 4570
Sicherlich kein schlechter Chip, aber dann kann man auch gleich den 4670 nehmen. Kostet nicht viel mehr, und damit hat man dann den schnellsten der Core i5-Reihe.

furyuken schrieb:
oder Intel Xeon E3-1230 v3 + ein H board wie z.B Asus H87-Pro (C2).Das ist die nicht Übertaktungs Variante.

Wieso der Xeon?, den kannst du nicht übertakten, und bietet Hyperthreading das kann in Spielen die das Unterstützen vorteile bringen.
Ich habe den Artikel hier auf CB auch gelesen, habe da aber so meine Bedenken. Der Xeon ist die Serverprozessorserie von Intel. Er ist bedeutend teurer als ein gleichschneller Core i5 und bringt gerade in Spielen keine Vorteile. Eher das Gegenteil, da ich nicht überzeugt bin, dass die BIOSse normaler Desktopmainboards Xeons überhaupt unterstützen.

Und gerade Spiele sind dafür bekannt, Hyperthreading so gut wie nie zu unterstützen. Für das Geld Deines mit gerade mal 4300 MHz getakteten Xeons könntest Du Dir einen Core i5-4670 holen, der schneller taktet und weniger kostet. Deswegen bringt ein Core i7 auch kaum Vorteile gegenüber einem Core i5.

Und wie gesagt, die H87-Boards sind teurer als B85-Boards, ohne relevante Vorteile zu bieten.

So, der PC ist bestellt. Es ist doch das MSI B85-G43 (80 Euro) geworden. Ich hatte einfach keine lust mehr noch weiter zu suchen ;-)
Und ich hoffe, halt auch ein C2 Board zu bekommen. Sonst müsste ich überlegen ob ich umtausche oder mit dem C1 auch leben kann?!

Mit dem i5-4670 ist es nun zu spät, wobei ich denke das der i5-4570 (185 Euro) auch reicht. Eigentlich wollte ich je zuerst den neuen i3 ;-)

Danke Euch allen für die Hilfe.

Und wenn ich dann noch Fragen beim Zusammenbau/konfigurieren habe, melde ich mich gerne wieder bei Euch.

Danke!
T.

Zurück
Oben