Mainboard für Intel i7 - 2600

Luca9756105

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß, dass bereis ein Thema zu meiner Frage existiert. Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her und es ist auch keine Lösung dazu aufgekommen.

Ich habe mir die Nvidia GeForce GTX 1050 Ti gekauft und gleich in meinen Computer eingebaut.
Das Ende vom Lied war ein Blackscreen und ein unheilvolles Piepen im PC. Nach langem googlen musste ich feststellen, dass mein versch**** Mainboard die Grafikkarte nicht unterstützt.

Mein PC: HP Pavillion p6-2053de

OS: Windows 7 64-Bit (auf Win 10 Home upgegraded)
CPU: Intel Core i7 - 2600 @3,4 GHz
RAM: 8GB DDR3-SDRAM
Speicher: 480 GB SSD SanDisk (ausgetauscht mit Standard 1000 GB HDD)
GPU: Nvidia GeForce 530 GT -> soll auf 1050 Ti aufgerüstet werden
Mainboard: Foxconn 2ABF
Netzteil: DPS-300AB-61A (300 W)

Es gibt ein paar vermeintliche Lösungswege, welche im Internet beschrieben werden. Allerdings führt bei mir keiner zum gewünschten Effekt.

Kann mir einfach jemand ein Mainboard mit folgenden Spezifikationen empfehlen:
Es sollte auch mehr als nur 8 GB RAM unterstützen.

Chipsatz: Intel H 61
Sockel: LGA 1155
Größe: Micro-ATX
Bus: PCIe 3.0 (wenn es gar nicht geht dann 2.0)


Vielen Dank vorab!
 
Das wird ein Fertig-PC sein? Dann könnte ein anderes Mainboard schon schwierig sein. Und 300W könnten auch knapp werden.
 
Diese OEM Mainboards sind so eine Sache... Ich hatte auch mal eins Pegatron Corporation 2ab6 oder so hieß es, auch ein i7 2600. Da lief nichtmal eine GTX 960 richtig...

Bei sowas würde ich ein gebrauchtes "Marken-"Mainboard suchen, aber da fragt man sich auch wie lange die Teile noch leben werden...

@Dome87
300W Netzteil passt eigentlich, eine CPU ohne Übertaktung und eine GPU die weniger als 100W verbrauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
Du hast ne SSD durch ne HDD ausgetauscht? Blasphemie! :D

Würde vlt. schauen das ich bei Ebay was gebrauchtes finde. Und vom Rest dann ein 400W Netzteil mit einem Namen drauf den man lesen kann :-)
 
Prüfe vor allem ob die Teile, vor allem das Netzteil wirklich dem Standard entsprechen, denn dies ist bei OEM PC oft nicht der Fall. Die nächsten Probleme lauern bei den Steckern für On, Reset der Power- und HDD LED. Da noch ein anderen Board einzusetzen ist wie Mund-zu-Mundbeatmung bei einer Mumie. Wenn das Teil noch läuft, dann verkaufe den alten Rechner wie er ist, entnehme ggf. die SSD und kaufe Dir Boards, CPU, Gehäuse und NT neu, die Graka hast Du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Minimax83
Berserkervmax schrieb:
Die sind recht günstig gebraucht zu bekommen.
Mit etwas Glueck ab €70. Neu gibt es die Z68/77-Boards schon lange nicht mehr.
Viele gibt es auch gebraucht nicht mehr.
 
EDIT: Habe dich missverstanden, du hast die Grafikkarte ja bereits gekauft.
Wofür benötigst du eine 1050 Ti? Die gibt es doch erst ab ca. 140 €, oder?
Für 190 € bekommst du bereits eine 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16.
Ich würde an deiner Stelle das System komplett austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sandy Bridge kann kein pci-e 3.0. also deine cpu ist mit ausschlaggebend. Ivy kann es hingegen mit einem Patch
 
Dome87 schrieb:
Das wird ein Fertig-PC sein? Dann könnte ein anderes Mainboard schon schwierig sein. Und 300W könnten auch knapp werden.

Alle Komponenten sind Werksseitig im PC verbaut, bis auf die SSD, die habe ich nachgerüstet. Den PC habe ich schon seit 2012.
 
itsBK201 schrieb:
Diese OEM Mainboards sind so eine Sache... Ich hatte auch mal eins Pegatron Corporation 2ab6 oder so hieß es, auch ein i7 2600. Da lief nichtmal eine GTX 960 richtig...

Bei sowas würde ich ein gebrauchtes "Marken-"Mainboard suchen, aber da fragt man sich auch wie lange die Teile noch leben werden...

@Dome87
300W Netzteil passt eigentlich, eine CPU ohne Übertaktung und eine GPU die weniger als 100W verbrauchen sollte.

Also ich habe das Asus-P8H61-M-LE-R2-0-LGA1155 auf Ebay gebraucht gefunden. Der Linl lässt s
itsBK201 schrieb:
Diese OEM Mainboards sind so eine Sache... Ich hatte auch mal eins Pegatron Corporation 2ab6 oder so hieß es, auch ein i7 2600. Da lief nichtmal eine GTX 960 richtig...

Bei sowas würde ich ein gebrauchtes "Marken-"Mainboard suchen, aber da fragt man sich auch wie lange die Teile noch leben werden...

@Dome87
300W Netzteil passt eigentlich, eine CPU ohne Übertaktung und eine GPU die weniger als 100W verbrauchen sollte.

Ich habe auf Ebay ein Model Namens „Asus P8H61-M-LE-R2-0-LGA1155“ gefunden

Was sagst du dazu?
 
Berserkervmax schrieb:
Schau doch mal nach Z68 oder Z77 MB !

Die sind recht günstig gebraucht zu bekommen.
Neu gibt es glaube ich nicht nix mehr

Okay, danke ich schau mal nach!
Ergänzung ()

Etmolf schrieb:
Du hast ne SSD durch ne HDD ausgetauscht? Blasphemie! :D

Würde vlt. schauen das ich bei Ebay was gebrauchtes finde. Und vom Rest dann ein 400W Netzteil mit einem Namen drauf den man lesen kann :-)

Also bisher läuft alles super und die habe ich schon seit 2 Jahren 😁. Ich habe auf Ebay das „ASUS P8 H61-M-LE-R2-0-LGA1155“ gefunden.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Prüfe vor allem ob die Teile, vor allem das Netzteil wirklich dem Standard entsprechen, denn dies ist bei OEM PC oft nicht der Fall. Die nächsten Probleme lauern bei den Steckern für On, Reset der Power- und HDD LED. Da noch ein anderen Board einzusetzen ist wie Mund-zu-Mundbeatmung bei einer Mumie. Wenn das Teil noch läuft, dann verkaufe den alten Rechner wie er ist, entnehme ggf. die SSD und kaufe Dir Boards, CPU, Gehäuse und NT neu, die Graka hast Du ja schon.

Oh Jesus.. das traue ich dem „Gratler“ Mainboard zu... Dann werde ich mir vielleicht selbst einen PC bei einem Online Händler vorkonfigurieren lassen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld für so ne alte Möhre? Und Windows musst eh neu installieren das ist dir bewusst? Warum kaufst nicht direkt nen moderneren Unterbau+CPU+RAM?
 
FGA schrieb:
So viel Geld für so ne alte Möhre? Und Windows musst eh neu installieren das ist dir bewusst? Warum kaufst nicht direkt nen moderneren Unterbau+CPU+RAM?

Ich bin nicht komplett vom Fach, deshalb wende ich mich ja an euch :-).
Generell will ich erstmal die schnellste und kosteneffizienteste Lösung ausloten.

Aber vermutlich läuft es auf sowas hinaus.
 
Wenn Du vorhast am Rechner etwas zu ändern und sei es nur eine neue Graka einzubauen, dann sind solche OEM PC wie eben die von HP, Dell, Lenovo, Medion, etc. einfach nicht zu empfehlen, da deren Boards eben genau solche Dinge enthalten wie z.B. Unterstützung nur für bestimmte Grakas enthalten, eben nur die die auch der Hersteller des PCs verbaut hat. Die Dinger kauft man wie sie sind, nutzt sie so, wenn man RAM und Platten aufrüsten kann ist es schon gut und dann kauft man den nächsten Rechner.

Die Hersteller wollen gar nicht das da andere Teile verbaut werden, schon um den Supportaufwand gering zu halten. Sonst der Kunde da eine Graka ein, bekommt später ein Problem und reklamiert den PC beim Hersteller, der dann mindestens den Aufwand hat dem Kunden mitzuteilen das er wegen der Änderung nichts machen wird, der Kunde meckert dann das das Problem damit nichts zu tun hat und beschwert sich etc. pp. Da ist es für den Hersteller einfach viel besser wenn der Kunde gleich beim Einbau der anderen Graka ein Problem bekommt und sofort weiß was Sache ist und auf die originale Karte zurückrüstet.

Bei den Retail Boards ist dies anderes, sie sind dafür ausgelegt mit aller möglichen Hardware zu arbeiten, da der Boardhersteller ja nicht weiß was der Kunde da alles drauf verbaut und bei einer Reklamation am Board auch nur prüfen muss ob das Board einen Schaden hat, nicht ob die Graka die Ursache des Problem ist. Der muss dann bei einem Defekt auch nur ein neues Board zurückschicken, während der Kunde vom Hersteller des Fertig PC nach einem Reparatur natürlich einen komplett laufenden PC zurück erwartet, ggf. inklusive frisch installiertem Windows mit allen Treibern.

Bei den Zusammenbauservice ist es hingegen anders, da verkauft der Händler ja nur den Service den Rechner zu montieren und der muss im Prinzip nur laufen wenn er das erste mal eingeschaltet wird, verbockt der Kunde danach etwas an der Installtion, ist dies im Prinzip nicht mehr das Problem des Händlers.
 
Holt schrieb:
Wenn Du vorhast am Rechner etwas zu ändern und sei es nur eine neue Graka einzubauen, dann sind solche OEM PC wie eben die von HP, Dell, Lenovo, Medion, etc. einfach nicht zu empfehlen, da deren Boards eben genau solche Dinge enthalten wie z.B. Unterstützung nur für bestimmte Grakas enthalten, eben nur die die auch der Hersteller des PCs verbaut hat. Die Dinger kauft man wie sie sind, nutzt sie so, wenn man RAM und Platten aufrüsten kann ist es schon gut und dann kauft man den nächsten Rechner.

Die Hersteller wollen gar nicht das da andere Teile verbaut werden, schon um den Supportaufwand gering zu halten. Sonst der Kunde da eine Graka ein, bekommt später ein Problem und reklamiert den PC beim Hersteller, der dann mindestens den Aufwand hat dem Kunden mitzuteilen das er wegen der Änderung nichts machen wird, der Kunde meckert dann das das Problem damit nichts zu tun hat und beschwert sich etc. pp. Da ist es für den Hersteller einfach viel besser wenn der Kunde gleich beim Einbau der anderen Graka ein Problem bekommt und sofort weiß was Sache ist und auf die originale Karte zurückrüstet.

Bei den Retail Boards ist dies anderes, sie sind dafür ausgelegt mit aller möglichen Hardware zu arbeiten, da der Boardhersteller ja nicht weiß was der Kunde da alles drauf verbaut und bei einer Reklamation am Board auch nur prüfen muss ob das Board einen Schaden hat, nicht ob die Graka die Ursache des Problem ist. Der muss dann bei einem Defekt auch nur ein neues Board zurückschicken, während der Kunde vom Hersteller des Fertig PC nach einem Reparatur natürlich einen komplett laufenden PC zurück erwartet, ggf. inklusive frisch installiertem Windows mit allen Treibern.

Bei den Zusammenbauservice ist es hingegen anders, da verkauft der Händler ja nur den Service den Rechner zu montieren und der muss im Prinzip nur laufen wenn er das erste mal eingeschaltet wird, verbockt der Kunde danach etwas an der Installtion, ist dies im Prinzip nicht mehr das Problem des Händlers.

Vielen Dank für sie Ausführliche Erklärung. Dann werde ich die Komponenten über einen Konfigurator heraussuchen und dann separat bestellen.
 
Zurück
Oben