TeamViewer Motive 4

Mainboard für Phenom2?

coolmanfrank

Ensign
Da im Januar der Phenom 2 vorgestellt wird und in absehbarer Zeit auch verfügbar sein wird interessieren mich eure Erfahrungen mit den aktuellen AM2+ Boards.Welches Board läuft ohne Macken und hat den besten Ausstattungsgrad?
Da AM3 Boards erst Ende 2009 zu kaufen sein werden muß wohl ein AM2+ Board her.Die Testberichte lassen im Internet an den verfügbaren Boards kein gutes Haar egal von welchem Hersteller.
Komischerweise habe ich auch kein Board gefunden welches so wie bei den X48 und X58 Boards eine Heatpipekühlung besitzt die ich aber unbedingt haben will da die CPU flüssiggekühlt werden soll.

Das Problem ist leider, dass wohl kaum Jemand einen Phenom II besitzt, deshalb wird sich eine solide Antwort erst im Januar materialisieren, bzw. zum Erscheinen der neuen PCGH in zwei Wochen.

Das weiß ich doch auch, aber AM2+ Boards haben doch sicher viele oder ist damit zu rechnen daß für den Phenom2 neue Boards zum Release bereitstehen?

Ich verstehe Deine Frage, stehe vor derselben, weil ich noch ein AM2-Board habe und nicht weiss, ob zum Phenom II Start was neues an Chipsätzen kommt.
Da ich sowohl ein Nvidia-Board, als auch eine Grafikkarte von Nvidia habe, wäre es auch interessant, ob von dieser Seite was kommt, ist ja relativ ruhig geworden.

Na gut,offensichtlich hat niemand ein AM2+ Board,vermutlich sind alle diese Boards Sch.....ön und funktionieren hervorragend.
Warte ich eben auf die offiziellen Tests falls es noch welche gibt,die bisher veröffentlichen sagen alle nichts Gutes.

Thread kann geschlossen werden!

Schau mal in der Sufu, einige Hersteller wie Asus Gigabyte MSI usw. haben eine Kompatibilitäts Liste Bereit gestellt,wo AM2+ Boards mit den Phenom 2 laufen sollen.

Gabs mal nen Bericht drüber.

Es wird auch ein neuer Chipsatz kommen 880G soweit ich gelesen habe. Für die neuen Boards

Glaub die Frage geht mehr in die Richtung welches von den gelisteten Boards ist :

ungeignet - geignet - am geeignetsten

Würde auch keinen Gasmotor in einen Golf I oder II bauen wollen ( falls theo. möglich) der mir die letzten 5 Jahre schon Graue Haare wachsen ließ. ;)

Aber wie gesagt kann dir das noch keiner sagen. z.B Pcgh hat zwar schon einen Phenom II Sys. bei sich stehen , unterliegt aber noch der Schweigepflicht . Somit gibts die Erlösung voraussichtlich am 8 Januar :p

Und dann ja noch die Sache mit den Heatpipes.... scheint wohl nicht mehr wirklich gängig zu sein . Kenne das bei Amd eigentlich auch nur (zuletzt ) im Konflikt mit den Aktivlüftern die sehr laut wurden und die Headpipes eine wohltuende Lösung war/wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss klargestellt werden, dass es erst ab dem 2. Quartal neue Chipsätze für den Phenom II gibt. Alle neuen Boards die davor vorgestellt werden - auch die für DDR3 werden (allem Anschein nach) noch auf den 790FX+SB750.

Mittlerweile kann man diese Kombination auch für den Sockel AM2+ erwerben. Hier wird mit ganz großer Sicherheit durchweg ein Support für den AM3 gegeben sein. Im Moment ist das leider nur bei diesem Board der Fall: http://geizhals.at/deutschland/a363432.html

Für ein Board mit AM2+ spricht, dass es noch mit DDR2 umgehen kann, welcher momentan preislich auf einem Rekordtief liegt. Alle neuen AM3 Prozessoren werden mit DDR2 umgehen können.

Geh einfach die Geizhals Liste der Boards mit 790FX und SB750 durch und schaue welche Ausstattung dir am besten gefällt. Was die Spannungsversorgung und die Kondensatoren angeht: Alle haben min. 5 Phasen und alle haben 100% Polymerkondensatoren.
Guck einach mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=317_790FX

Wenn du bezüglich AM3-Support auf nummer Sicher gehen willst, kauf das Asus - ein Super Board, sprich nichts dagegen - damit solltest du auch in Zukunft noch Spaß haben!

habe ein M3A32MVP-Deluxe mit nem X26400+, 2xHD4850, 4 Gig Corsair XMS Speicher und 2 HDDs. Das ganze läuft unter Vista64. Find das Board toll, bis jetzt keine Abstürze oder Instabilitäten. Seit Biso 1406 ist das Board auch Phenom2 fähig. Überleg mir ob ich mir im Januar entweder nen alten X4 oder gleich den neuen Phenom2 hole um das CF Gespann ordentlich zu befeuern.

Platinen für AM3-CPUs

Phenom II:
Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs (Update: Mainboards von Asrock, Biostar und DFI)

http://tinyurl.com/5nsrdn

Aber auch viele andere von ASUS, GigaByte (Sockel AM2+) u.s.w. gehören zu den kompatiblen,
so z.B.
Gigabyte MA790FX-DQ6
Gigabyte MA790FX-DS5
ASUS M3N 78 PRO

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin erstmal ein nettes Dankeschön,richtig das Asus Board trifft meinen Geschmack am besten.
Ich werde also noch das Release des Phenom 2 abwarten,sollten die Preise des aktuellen 940er I7 so drastisch fallen daß ein Kauf interessant wird könnte es doch noch ein I7 werden ansonsten ein Phenom2 mit 4x3GHz und offenem Multiplikator.Wie ich gesehen habe hat das ASUS auch das Expreß Gate,obwohl es ja damit richtig Probleme geben soll.
Ergo Januar abwarten und den neuen Tower (Xaser VI) ordentlich vormontieren damit nur noch das Board rein muß,welches wird sich dann ergeben.

Nette Grüße an die,die ihren Beitrag bei der Beratung geleistet haben:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben