Mainboard für q6600 gesucht

MrxDead

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
124
Hallo,

bin auf der suche nach einem guten Mainboard für den q6600 .

Ich habe mich bereits auf das Gigabyte GA-P35-DQ6 S775 eingeschossen.

Gibt es eventuell noch alternativen bzw ein besseres Mainboard von Gigabyte ?


Wichtig ist mir das genügen Sata Anschlüsse drauf sind .
Ein Digital Sound Chip
Overclocking Potenzal falls ich es mal brauche sollte es haben und einfach ein wenig Zukunfts sicher .

Gibt es vielleicht sogar ein Mobo wo ich gegebenenfalls erstmal ddr2 drauf packen kann und dann wenn DDr3 erschwinglich wird auch DDr3 stecken kann ?

Danke für Eure Antworten .
 
ddr2 und ddr3 ==> link

das dq6 ist zur zeit das highendboard von gigabyte. was besseres brauch man nicht, da selbst das dq6 übertrieben ist. hol dir ein günstiges link oder link.
 
Gerade bei einem Q6600 ist ein DQ6 ziemlich sinnlos! Das DQ6 ist ein Hardcore OC Board, eine n Q6600 bekommst du aber gerade mal auf ca 3-3.2 GHZ. Daher reicht ein P35-DS3 völlig aus, und ein DS4 wäre das Maximum, was ich dafür holen würde ;)

Das Board mit dem DDR3 gibt es, wird aber mit den Aktuellen Boards NIE Sinnvoll sein.
 
nein das DQ6 ist optimal für Quad, eine DS4 reicht für Dual Core, aber das das DQ6 hat eine 12Phasenspannungsversorgung, womit man eine besser spannungstabilität bekommt, was super zum Quad takten ist.
 
Wo wir hier nun schon beim Oc wären , wäre der Ram
von A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta den tauglich ?

Hat mir ein Kumpel empfohlen , da ich nicht so der Crack bin kann sich den mal bitte jemand anschauen .

Gibt es vielleicht noch alternativen ?
 
Ist absolut nicht nötig sorry ;) Hab nen Q6600 bis jetzt 3 mal verbaut , und 3 mal auf nem P35-DS3 mit nem Scythe Infinity absolut stabil bei 3,2 GHZ bekommen. Die Spannungsversorgung des DQ6 wird imo überbewertet, ist halt einfach nicht nötig. Vor allem nicht, wenn er noch nichtmal weiß, ob er wirklich ocen will.

Übertakten kannst du mit jedem RAM, der genug MHZ hat, um es mit dem FSB auf zu nehmen! Was hättest du denn vor, wenn du übertakten willst ? Also wieviel würdest erreichen wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage floschman ...

Ka sitze halt jeden Tag am Pc und ich will nicht sagen das Geld keine Rolle spielt aber 20 oder 30 Euro bringen mich nicht um .
Von daher leiber gleich die 20 oder 30 Euro draufpacken und reserven haben ...

Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob es ein unterschied macht ob ich 4 mal 1 Gb zum oc nehme oder leiber 2 * 2 Gb ?

4 Gb Ram wollte ich schon haben ...
 
Zum ocen sind in der Tat 2x2 GB besser! Mit 4 x 1 GB gibts da öfters Probleme, bzw. es ist früher Schluss!

Ich würde mir daher allerdings überlegen, ob es dass dann wirklich Wert ist! Mal angenommen du holst dir 2x2 GB anstatt 4x1 GB und ein DQ6 anstatt dem DS3.

1.) Möglichkeit P35-DS3 = 90 Euro , 4x1024 MB = 4*35 Euro = 140 Euro -> Zusammen 140+90=230 Euro

- Macht beim übertakten vielleicht früher Schluss!

2.) Möglichkeit P35-DQ6 = 180 Euro , 2x2048 MB = 200 Euro = 380 Euro
( Wenn 2x2 GB dann natürlich auch direkt 800 MHZ, weil es sonst ja wieder sinnlos wäre, mit dem ocen )

Unterscheid: 150 Euro, nur dafür besser übertakten zu können! Und du hast bei beiden Systemen keine Garantie, das du weit kommst, wobei das zweite potentiell besser wäre! Ich meine halt nur, 150 Euro mehr, um vielleicht zu übertakten ist viel Geld!

Ich weiß ja nicht wie dein System sonst so aussehen soll, aber wenn du bis jetzt zum Beispiel ein Geforce 8800 GTS eingeplant hast, würde ich die 150 Euro wirklich besser in eine GTX stecken, davon hättest du mehr!
 
also du kannst es dir überlegen: 2x2 gb musst du echt gute riegel kaufen, weil die meisten nur an ihren Spezifikationen laufen, also wenn sie mit 800 mhz angegeben sind, dann werden sie ca 830-850 mhz mitmachen.
4x1 gb hast du halt evtl. Probs bei der ansteuerung, d.h. wenn 2 module mit locker 1 ghz laufen, dann kann es sein, dass sie mit 4 modulen gerade mal an die 900 mhz herankommen, wobei man dort immernoch mehr oc pot. bekommt und weniger geld ausgibt.
Ich würde dir immo empfehlen ein einfaches 2x2 gb kit zu nehmen, da du mit dem ja schon (innerhalb der spez) deine cpu mit 9*400 laufen lassen kannst ;)

Mfg NIkolaj
 
Er wird den Q6600 nur niemals mit 400x9 laufen lassen können! Meine nur so ;)

EDIT: Sorry, habe dich eh falsch verstanden!
 
aehm da wäre ich mir nicht sicher ;)
also ich hab es vor und es sind schon einige so unterwegs ;)
mit dem G0 stepping laufen schon welche mit 3.6 ghz unter luft ;)
http://oc.xise.de/view.php?dbID=2
ist auch ein G0 dabei, ,aber leider nur auf wakü.

Mfg Nikolaj
 
Na gut, muss er aber wirklich glück für haben. Und mit Luft , ich weiß nit, könnte schon recht warm werden. Ich glaube zur Sicherheit würde ich so auf 3.2 - 3.4 GHZ gehen ;)
 
hehe also ich werde jetzt im laufe dieser woche einen Q6600 im G0 (ES) stepping bekommen und [Km]Select auch, von ihm gibt es dann diese woche Ergebnisse mit Luft, von mir werden es erstmal nur mit Kokü und nächste woche gibt es auch die 3.2-3,8 ghz mit Luft, je nachdem wie viel der packt, aber 3.2 ghz ist echt nich so schwer, kollege hat den Xeon 3210 (B3) ohne Probs mit nem Scythe inf. auf 3.2 ghz gebracht.
Temps sind selbstverständlich nicht so gut wie beim C2D sind halt 4 kerne und keine 2, aber die gehen trotzdem noch sehr gut ;)

aber ob er auf die 3.2 ghz kommen will ist schon fraglich, da hast du recht :) //OT-off!

[edit]
aber jetzt mal zu seiner Mobo suche, wenn dir das DQ6 gefällt, du willst richtig übertakten und hast kein Prob ein wenig mehr geld auszugeben, dann wirst du mit dem Board glücklich werden, aber du kannst definitiv auch auf das kleinere DS-4 gehen, das ist auch wirklich zuverlässig, und sehr gut aufgebaut, sollte auch mehr als ausreichend für Oc sein, stabil ist es auch, würde ich dir sogar eher raten ;)

Mfg Nikolaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch nochmal an dieser Stelle für Eure schnellen Antworten !!!


Also nochmal ganz kurz ich besitze bereits eine 6800 GTS (damals beim erscheinen direkt gekauft)

Das ganze System ist in einem ATX Big Thermaltake Armor VA8003BWS untergebracht.
Welches also von der Kühlung her denk ich mal ganz gut ist .

Angetrieben wird das ganze durch ein be quiet!Titan BQT E5-650W Straight Power 650Watt Netzteil


Kaufen muss ich jetzt ein Mainboard + Cpu + 4 Gb Ram
(CPU Kühler wird denk ich mal nicht mehr ausreichen zur Zeit ein Zalman 7700 AL-Cu der meinen 4800 X2 gekühlt hat).?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf Luft bleiben willst und du richtiges OCen willst dann bleibt dir der Gang zu dem hier http://geizhals.at/eu/a255442.html nicht erspart.
Wenn du noch etwas besseres willst, dann gibt es von TR noch den IFX-14
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15659&Shop=0
wenn du weniger ocen willst, dann reicht schon ein Scythe infinity oder ein http://geizhals.at/eu/a237601.html
die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen:
Reihenfolge von denen: (von oben nach unten absteigend)
TR IFX-14
TR 120 Extreme
Scythe inf.
Scythe Andy

Mfg Nikolaj
 
Wow Du meinst der passt auf das oben genannte Board ?

Thermalright Ultra-120 eXtreme

Das ist ja echt ein Monster Kühler ...:D
 
wayne-juckts hast du denn einen test vom extreme und IFX-14? ich habe gehört der IFX-14 soll nicht so gut kühlen als der extreme.

wenn er besser kühlen würde, dann würde ich mir den dann natürlich holen.

MrxDead ja der passt, habe mir jetzt auch ein DS4 bestellt, aber so groß ist der nicht. klick

ein infinity ist viel größer und das bei schlechterer kühlleistung.
 
leider nur einen, der nicht on ist, ein kollege testet den gerade ;)
als ersteindruck ist er wirklich ein wenig besser als der Extreme, wir haben da halt 2 12er 800 Sflex.
Ich würde aber sagen die schenken sich nicht allzuviel, bei einem Lüfter ist der Extreme besser, bei 2 dann der 14er, wobei man auf dem 14er auch 2x14cm lüfter verbauen kann, dann ist der noch ein stück besser, aber alles nur minimal.

Mfg NIkolaj
 
Ah Mhh ich denke der wirds .

Welchen Lüfter brauche ich dann noch , weil der ist ja nicht dabei wie es aussieht ...?
 
ja genau, ich würde dir einen Scythe S-Flex empfehlen, ich habe den mit 1200U/min, also die goldene mitte, kompromiss aus leistung und lautstärke.

eine überlegung wäre aber auch den 1600U/min zu nehmen und den zu regeln, damit hätte man noch reserven.
 
Zurück
Oben