Neues Mainboard für Q6600

Showboat

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Mainboard für meinen Q6600 da mein altes so langsam den Geist aufgibt. Da ich die CPU noch ein wenig behalten will, sollte es OC fähig sein.

Außerdem wird in absehbarer Zeit meine 9800GT durch eine GTX4** ersetzt werden. Da ich nicht erwarte wenn es soweit ist noch viel Geld für sie zu bekommen, will ich sie als PhysX Karte weiterhin nutzen.

Hier bin ich mir nicht sicher was ich brauche. Ist dazu ein SLI Board zwingend erforderlich? Oder empfehlenswert?

Hier nochmal die Anforderungen im Überblick:

- OC fähig
- PhysX fähig
- µATX oder ATX ist egal
- DDR2 RAM
- max. 120€
- S775 natürlich

Hier noch mein aktuelles System

Q6600@ 3,0 Ghz
ASROCK Board
Manli 9800GT 1GB
4GB DDR2 800 RAM
600W OCZ Netzteil
div. LW und HDDs (alle SATA)

Also was könnt ihr mir empfehlen?

MfG Showboat

hi, gleiche Eckdaten wie ich. Empfehle : Asus P5Q Deluxe!

Gigabyte EP45-UD3LR (oh grad gesehen wg deiner SLI nutzung, die macht das EP45-UD3LR leider nicht hab ich mich auch schon drüber geärgert)

Hab ich selbst erst vor kurzem verbaut weil es hier immer wieder Empfohlen wurde und kann es nur weiterempfehlen.:lol:

wenn du dir ne 4xx holst brauchst du eigentlich deine andere Karte nichtmehr, weis jez nicht wies mit der 465 aussieht aber 480 und 470 würden von der 9800gt vllt ausgebremst werden. die sind sowieso stark genug für grafik+Physix

Nimm dir ein Gigabyte, dann kannst du auch einen Hackintosh mit dem System basteln ;-) Hab bei meinem Q6600 auch von Asus auf GB gewechselt und bin absolut zufrieden mit Temps, Stabilität, OC, Audioqualität usw.
Klarereweise kenne ich nicht alle Boards der Konkurrenz ;-)

Hi, danke für eure Hilfe.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem P5Q Deluxe und Premium?

@-G.O.D.-

Brauche ich nicht zwei PCIE x16 Schnittstellen um die zweite Graka zu betreiben?

Achtung:

Ich möchte kein SLI betreiben, sondern nur PhysX

ja eben, deswegen kannste das board knicken ;) hatte das überlesen.

schließe mich Dregonseeker an (Gigabyte GA-X48-DQ6)
da haste auch deine 2 PCIe x16 ;)

Die Austattung.

Das Premium hat 4x PCI-e x16 (Physisch), dazu 4 mal GbLan. Noch das eine oder andere Gimmick. Ehrlich gesagt total uninteressant. Kauf dir das wundervolle P5Q Deluxe und werde glücklich ;)
Ich bin es auch mit dem Board, schon 1 1/2 Jahre lang :)

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, werkelt auch gerade noch eins mit meinem q6600 zusammen.

Alles in allem ist es fast egal ob asus, gigabyte, dfi.... hauptsache n guter chipsatz drunter und kein pfusch...

Leider kann ich das MB nicht finden und es lag als es mal verfügbar war bei ca. 150 €. Was ist mit den Asus?

Danke für die Erklärung areku. Dann wirds wohl ein Deluxe werden.

Danke an alle.

Showboat schrieb:
Hier bin ich mir nicht sicher was ich brauche. Ist dazu ein SLI Board zwingend erforderlich? Oder empfehlenswert?

Um deine zweite Karte als PhysX Board zu nutzen ist kein Sli Mainboard notwendig.

überlege dir ob du wirklich ein S775 Board noch kaufen willst, wenn du viel und guten DDR2 RAM Hast, könntest du denn Q6600 verkaufen und einen Phenom II X6 nehmen + SLi Board

wäre vom Board auch Günstiger als ein X48
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html

das Board wäre sogar SLi tauglich:
http://geizhals.at/deutschland/a420375.html

Danke für den Tip aber ich denke ich bleib beim Deluxe. Mein Q6600 wird auf 3,6Ghz getaktet und dann reicht der auch noch gut für ne gtx 460 oder 470. Ich denke so komm ich am billigsten weg.

Aber danke für die Aufklärung.

Bei Mindfactory kostet das Deluxe auch nur noch 101,60

Gruß

was für einen kühler willst du verwenden? beim deluxe wars mit meinem freezer7 so verdammt eng dass ich ein paar lamellen der kühlkonstruktion des mb's verbiegen musste

Dass weiß ich noch nicht genau, aber in dem Fall wohl keinen Freezer 7 Pro. ;)

Habe momentan noch den Boxed Kühler drauf, der bei 3 Ghz dank gutem Airflow noch ausreicht.

Danke für den Hinweis.

Showboat schrieb:
Mein Q6600 wird auf 3,6Ghz getaktet und dann reicht der auch noch gut für ne gtx 460 oder 470. Ich denke so komm ich am billigsten weg.

Zahlst du deinen Strom selbst? Ich hoffe dir ist bewusst was da in Sachen Leistungsaufnahme auf dich zukommt. Der Q6600 wird da zwischen 50 und 80% mehr ziehen und der ist normal schon nicht sparsam. Was dich mit den neuen GTXen erwartet ist dir wohl auch klar und dann noch eine zweite Graka?

Jap, zahle meinen Strom selbst. Die Stromkosten halten sich in Grenzen da ich nur 4 Tage in der Woche in meiner Wohnung bin und dann läuft der PC auch nicht immer. Was die GTX4** aus der Dose ziehen ist mir bewusst und auch die Hitzeentwicklung stört mich nicht.

Trotzdem danke für deinen Hinweis, aber genau deshalb schätze ich das Forum hier so sehr.

MfG

@ Showboat Hello

Rate dir eher zu einem Gigabyte aus flogenden Gruenden:

1. Chipsatz wird weniger heiss
2. Gehen zum takten eines Quads besser als die von Asus voralem bei hohem FSB
3. Brauchen in der Regel weniger Spannung auf der MCH und VTT als die Asus
4. P45 Bretter von Asus sind zum Teil echte Speicherzicken

Besitze selber ein P5Q Deluxe sowie ein UD3P und hatte meinen Q6600 schon auf beiden montiert. Das Gigabyte ist dem Asus bei weitem ueberlegen.

Flou

Zurück
Oben